Vinyl/ CD Mastering

O

Ows

Guest
Hey Leute,

Es ist gleichzeitig eine Mixing und Mastering Frage.
Welche Herangehensweise bevorzugt ihr bei einem Vinyl Mix/ Master?
Wo sind Stolperfallen?

Bei digitalen Master hab ich bisher immer auf verschiedenen Devices Gegenhören können. Das geht bei Vinyl ja eher schlecht. Also wie macht ihr das?

Lg

du fragst hier so allgemein, dass es darauf auch nur allgemeine antworten geben kann.

Bei digitalen Master hab ich bisher immer auf verschiedenen Devices Gegenhören können. Das geht bei Vinyl ja eher schlecht. Also wie macht ihr das?

erfahrung.

du fragst hier so allgemein, dass es darauf auch nur allgemeine antworten geben kann.

erfahrung.

Stimmt schon, bei einer so allgemeinen Fragestellung kann man sich auch die vielerorts bereits geposteten bzw. generell veröffentlichten Informationen zu Rate ziehen.

Das ist schon richtig.
Aber wobei sagt ihr denn: das mache ich immer anders als bei digital/ CD weil ich genau weiß, würde sich auf Vinyl (im Gegensatz zu CD) scheisse anhören.
Habt ihr direkt bei der ersten Produktion gut abgeliefert oder verschissen?
Wie war es bei auch am Anfang? Oder habt ihr es Professional gelernt?

Aber wobei sagt ihr denn: das mache ich immer anders als bei digital/ CD weil ich genau weiß, würde sich auf Vinyl (im Gegensatz zu CD) scheisse anhören.
Übertriebene Lautheit zB.
Vinyl ist an sich ein sehr "musikalisches" Medium, die CD dagegen stellt solche Anforderungen halt nicht und frißt im Extremfall auch Datenmüll .
Ein gutes Vinylmaster hat schlicht mit Erfahrung zu tun (vor allem praktischer an einer Schneidemaschine). Alle "technischen" Anpassungen wie Lowcut, Phase etc. würde ich dem Cutter überlassen. Der weiß am besten welcher Kompromiß für welches Vinylformat bei welcher Speilzeit das Optimum ist.
Beim Mischen würde ich auf schönes und ausgewogenes Stereobild achten. Zuviel Mono bei einem Stereocut kann Probleme verursachen.

• Danke
Reaktionen: Ows
Achso, es gibt natürlich auch noch Probleme, die weder im Mix noch im Mastering wirklich behoben werden können. ZB die Untauglichkeit des Musikstils für den Vinylschnitt. Hochpegelige rauschähnliche Sounds, Rechteckwellen, unnatürliche Obertonverteilung etc. können ganz schnell ganz üble Probleme auslösen. Ich lehne Schneidaufträge bei sowas einfach gnadenlos ab, das Risiko für einen Totalschaden der Maschine ist da im Extremfall durchaus gegeben. Es gibt halt Musik, die erst durch Digital überhaupt veröffentlichbar geworden ist.

Im Vinyl-Master muss man meines Wissens 2 Dinge besonders berücksichtigen:

- Der Bass ist kritisch. Wenns ganz blöd läuft springt die nadel aus der rille
- Da die Platte nach innen hin weniger Platz für hohe frequenzen hat muss man eine high-shelf eq automation über die ganze platte fahren, damit der klang konstant bleibt. am anfang normal und gegen ende hin etwas angehoben wenn ichs nicht verdrehe. das ist aber erfahrungssache kein plan wie man da rangeht, das auszujustieren. kannst ja mal ne vinyl mit weissem rauschen als referenz pressen lassen ;-) koscht nur 30-40 euro sone dubplate.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben