Vier Mikros an einem Preamp alternativ betreiben

Entone

Entone

Registriert
04.01.03
Beiträge
19.082
Reaktionen
14.472
Punkte
62.620
Ich möchte an einem Preamp vier Mikros alternativ betreiben. Da sind zwei abgenommene Gitarrenboxen, ein Gesangsmikro und ein Snaremikro, jeweils verkabelt. Momentan mache ich es so, dass ich je nach Einsatzzweck das jeweilige Mikro mit dem Preamp eben klassisch verbinde. Unschön ist, dass die drei jeweils nicht verwendeten Mikrokabel dann nutzlos in der Gegend herumbaumeln. Ich hab sie zwar mit einem Kabelbinder zusammengebunden. Schön ist es trotzdem nicht.

Meine Idee ist, diesen Switcher zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/kramer_vs_4x_passive_stereo_switch.htm

Dann könnte ich die Mikros angeschlossen lassen und nur das Mikro auswählen, was ich gerade brauche. Der Output dieser Box würde dann zum Preampeingang gehen. Das funktioniert natürlich nur, sofern die Phantompower vom Preamp an das jeweilige Mikro durchgegeben wird (eine entsprechende Anfrage hab ich gerade an Thomann gestellt).

Habt Ihr sonst noch Ideen, wie ich das Routing am einfachsten realisieren könnte? Ne Patchbay? (wobei mir das übertrieben erscheint und außerdem müsste ich da ja auch wieder Kabel herumswitchen.)
 
Du hast nur einen Preamp und magst gleich 4 Mics anschlußbereit dran heften, aber immer nur eins zeitgleich nutzen, dann biste mit der Patchbay am günstigsten drann und ob du nun an einer Kiste für 170 (die für Stereosignale gedacht ist) nen Knopf drückst oder frontseitig an der Patchbay ein Kabel umsteckst ist kein Unterschied. Die Patchbay ist fest verbaut im Rack und fällt nicht um wie diese im wegstehende Kiste, wenn jemand am Kabel zieht, stolpert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur einen Preamp und magst gleich 4 Mics anschlußbereit dran heften, aber immer nur eins zeitgleich nutzen, dann biste mit der Patchbay am günstigsten drann.
Wie geht das denn konkret? Bei so einer Patchbay wird doch der Eingang auf den korrespondierenden Ausgang geleitet.
https://www.thomann.de/de/art_p16_patchbay.htm

Das heißt, ich müsste doch wieder jedes mal Kabel umstecken und würde das Umstecken nur auf die Patchbay verlagern. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Auf Kanal 1-4 der Patchbay steckste die XLR Kabel zu den Mics ein. Auf der 5 das Kabel vom Preamp zur Patchbay.
Dann mußt du bloß mit einem Patchkabel frontseitig Kanal 5 auf den Kanal des gewünschten Mics legen und fertig ist das alles.
Der Preamp-Ausgang wird vermutlich direkt zur Soundcard gehen, sodass hier man sich keine Gedanken machen muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kanal 1-4 der Patchbay steckste die XLR Kabel zu den Mics ein. Auf der 5 das Kabel vom Preamp zur Patchbay.
Dann mußt du bloß mit einem Patchkabel frontseitig Kanal 5 auf das den Kanal des gewünschten Mics legen und fertig ist das alles.
Danke! Wobe ich ich dann ja auch immer den jeweiligen Ausgang des Mikros mit dem Eingang von Kanal 5 verbinden muss und wieder hinten an der Patchbay rumfummeln muss. Da wäre es dann fast einfacher, die Inputs nach hinten zu verlegen (bei der ART Patchbay kann man ja die Rackohren umdrehen) und am jeweiligen Mikrooutput den Preamp anzuschließen.
 
Die steckerbelegung bei dem Dingen find ich auch recht ungünstig.... Ich würde in dem Fall n paar Spezialkabel verwenden von Female auf Female, die dann hinten dran klemmen. Dann brauchst du wirklich nur vorne mit einem Male-Male Kabel umstecken.
 
Da wäre es dann fast einfacher, die Inputs nach hinten zu verlegen (bei der ART Patchbay kann man ja die Rackohren umdrehen) und am jeweiligen Mikrooutput den Preamp anzuschließen.

Ja, würde ich für Deinen Zweck auch machen... dann funzen normale Mikrofonkabel und solange Du das Patchkabel am Preamp angesteckt lässt, schonst Du dessen Inputbuchse.
 
Auf Kanal 1-4 der Patchbay steckste die XLR Kabel zu den Mics ein. Auf der 5 das Kabel vom Preamp zur Patchbay.
Dann mußt du bloß mit einem Patchkabel frontseitig Kanal 5 auf das den Kanal des gewünschten Mics legen und fertig ist das alles.
Danke! Wobe ich ich dann ja auch immer den jeweiligen Ausgang des Mikros mit dem Eingang von Kanal 5 verbinden muss und wieder hinten an der Patchbay rumfummeln muss. Da wäre es dann fast einfacher, die Inputs nach hinten zu verlegen (bei der ART Patchbay kann man ja die Rackohren umdrehen) und am jeweiligen Mikrooutput den Preamp anzuschließen.

Nein mußt du nicht. Alle Kabel sollten rückseitig angebracht werden. Zuleitung des Preamps auf Kanal 5, von dort frontseitig mit einem einzelnen XLR Patchkabel zu dem Mic auf 1 bis 4 brücken und schon bekommt das entsprechende Mic seinen Saft vom Preamp und funkt sein Signal zum Preamp der wiederum direkt zur Soundcard geht. Simpler geht es nicht.
Ich würde aber keinen dieser Wege beschreiten, denn ich hab kein Problem damit ein Mic abzubauen und brav in seinem Koffer zu lagern, wo es vor Einflüßen aller Art geschützt ist (Umfalllen, Staub, Luftfeichtigkeit, Temperaturschwankungen etc)
Willst du irgendwann alle Mics zeitgleich nutzen magst, brauchst du einen 4 kanaligen Preamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuleitung des Preamps auf Kanal 5, von dort frontseitig ein einzelnes XLR Patchkabel zu dem Mic auf 1 bis 4 anliegend
Ja, aber den Input von 5 muss ich doch mit einem Ausgang von 1-4 verbinden und somit wieder hinten an 1-4 rumfummeln, oder versteh ich Dich falsch?
 
Zuleitung des Preamps auf Kanal 5, von dort frontseitig ein einzelnes XLR Patchkabel zu dem Mic auf 1 bis 4 anliegend
Ja, aber den Input von 5 muss ich doch mit einem Ausgang von 1-4 verbinden und somit wieder hinten an 1-4 rumfummeln, oder versteh ich Dich falsch?

Alles wird rückseitig angebracht. Da alle Mic Kabel XLRfemale auf XLRmale sind, brauchst du ein Patchkabel mit XLRmale auf XLRmale. Entweder selber löten oder mittels Adapterstecker. Auch mußt du bei dieser Patchbay dann deine rückseitig angebrachten MicKabel mit XLRfemale auf XLR female versehen. Ein überschaubarer Aufwand für etwas mehr Bequemlichkeit. Spezialkabel sind das nicht, sondern nur ein anderer Stecker.
Da Adapterstecker recht groß sind, würde ich das nur hinten für die Mickabel nutzen und für das Frontseitige Patchkabel male auf male löten, das ist handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuleitung des Preamps auf Kanal 5, von dort frontseitig ein einzelnes XLR Patchkabel zu dem Mic auf 1 bis 4 anliegend
Ja, aber den Input von 5 muss ich doch mit einem Ausgang von 1-4 verbinden und somit wieder hinten an 1-4 rumfummeln, oder versteh ich Dich falsch?

Alles wird rückseitig angebracht. Da alle Mic Kabel XLRfemale auf XLRmale sind, brauchst du ein Patchkabel mit XLRmale auf XLRmale. Entweder selber löten oder mittels Adapterstecker. Auch mußt du bei dieser Patchbay dann deine rückseitig angebrachten MicKabel mit mit XLRfemale auf XLR female versehen.
Oh ok, so hatte das @Ran ja auch vorgeschlagen. Danke!
 
Bei drehbaren rack ears würd ich dann male nach vorne holen. Dann brauchst du nur ein Female auf Female Patch Kabel, noch ein male auf male für den preamp und der Rest läuft mit normalen Kabeln :)
 
Bei drehbaren rack ears würd ich dann male nach vorne holen. Dann brauchst du nur ein Female auf Female Patch Kabel, noch ein male auf male für den preamp und der Rest läuft mit normalen Kabeln :)

Da hat er vollkommen recht, so kommste etwas günstiger davon.
 
Auf Kanal 1-4 der Patchbay steckste die XLR Kabel zu den Mics ein. Auf der 5 das Kabel vom Preamp zur Patchbay.
Dann mußt du bloß mit einem Patchkabel frontseitig Kanal 5 auf das den Kanal des gewünschten Mics legen und fertig ist das alles.
Danke! Wobe ich ich dann ja auch immer den jeweiligen Ausgang des Mikros mit dem Eingang von Kanal 5 verbinden muss und wieder hinten an der Patchbay rumfummeln muss. Da wäre es dann fast einfacher, die Inputs nach hinten zu verlegen (bei der ART Patchbay kann man ja die Rackohren umdrehen) und am jeweiligen Mikrooutput den Preamp anzuschließen.
Du musst hinten überhaupt nichts rumfummeln , hinten die 1-4 mikrokabel werden einmal fest eingesteckt 5 geht in den preamp .du kannst 1-4 noch so schalten hinten das die 4 Mikros in ein audiointerface (Mischpult)laufen lassen .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben