Vielleicht im Mai

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Vielleicht im Mai

Wie manisch Bücher fressend,
lass ich die Zeit vergehn,
mit keiner Uhr sie messend
und ohne aufzusehn.

Die Krokusse vorm Fenster,
sie strahlen violett.
Mich halten Buchgespenster
gefesselt an mein Bett.

Das Bäumchen auf der Wiese –
ich hielt’s für schneebedeckt;
dabei ertrinkt’s in Blüten,
hab ich erst jetzt entdeckt.

Im Spatzenstrauch rumort es
laut wie im Winter nie;
ein ahnungsvolles Zwitschern,
fast eine Melodie.

Noch immer bin ich träge,
egal, wie’s draußen schwirrt.
Es sind des Herzens Schläge
noch nicht vom März verwirrt.

Wie, um damit zu prahlen,
zückt Klärchen frisch und fit
gleich bündelweise Strahlen
und piekt mich frech damit.

Wie soll ich mich verkriechen?
Die Ruhe ist passé.
Ich koche unter Flüchen
mir einen Pott Earl Grey.

Hab Winterschlaf gehalten,
bin immer noch dabei.
Auf Frühling umzuschalten,
gelingt vielleicht im Mai.
 
..schön:)..

Im Spatzenstrauch rumort es
laut wie im Winter nie;
ein ahnungsvolles Zwitschern,
fast eine Melodie.
..bei so vielen Stimmen kann man schon von einer Sinfonie sprechen..das 'fast' ist dazu deutlich untertrieben..vielleicht die 4. Zeile ändern nach..

ein ahnungsvolles Zwitschern​
als Frühlingssinfonie​

..oder ähnlich
Wie soll ich mich verkriechen?
Die Ruhe ist passé.
Ich koche unter Flüchen
mir einen Pott Earl Grey.
..der Endreim der 2. und 4. Zeile passt für mich nur so ungefähr..'Earl Grey' spricht man doch eher Englisch aus, also wie 'Spray', 'Display', 'Google Play'..das ist keine wirkliche Unverträglichkeit, aber andererseits passen auf 'passé', (Hagebutten-, Winter-, Gänseblümchen-, Frühlingsmärchen-, Gummibärchen- ;-)) .. Tee, die sich allesamt als Ersatz anbieten..
 
Wo soll ich mich verkriechen?
Die Ruhe ist dahin.
Ich koch mir unter Flüchen
nen Tee mit Rum darin.
😉😉😉

Frühlingssinfonie ist mir zu groß.
Ausserdem tschilpen die Spatzen wirklich nicht sehr melodiös, nur fast. 😁

War Spaß! Ich lasse mir deine Vorschläge durch den Kopf gegen. Bis auf die Frühlingssinfonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ja zur Zeit der I V VI IV Contest statt. Ich habe mal mit den Akkorden rumgespielt und diesen Text hier dafür genommen. Dabei ist folgendes Stück entstanden. Jetzt wollte ich es nicht vorenthalten. Und zuminest erst in diesem Thread posten.
 
@Locis Wie wär's, wenn du den Bäumchen-Refrain alle zwei Strophen einfügst? Der Schluss wirkt sonst seltsam. Allerdings müsste ich dann eine Strophe streichen, sehe ich gerade. :)
 
Oder wir nehmen die letzte Strophe als Refrain. Und dafür fliegt die Earl Gray Strophe raus. Was meinste? :)
 
Eigentlich könnte ich auch die Strophe "Noch immer bin ich träge..." rausnehmen. Sie ähnelt der letzten Strophe zu sehr und das ist doppelt gemoppelt. ;)
 
Der Schluss wirkt sonst seltsam
Ich experementiere noch etwas generell finde ich diese Idee
Wie wär's, wenn du den Bäumchen-Refrain alle zwei Strophen einfügst?
für richtig. Aber ich finde die Winterschlafstrophe auch irgendwie nicht schlecht.

Was hat es eigentlich mit Klärchen auf sich? Kommt mir als Synonym für Sonne nicht vertraut vor. Ist das bei Euch in Sachsen so? Wenn, dann würde ich vielleicht DIESE Strophe streichen - oder zumindest umarbeiten...
 
Was hat es eigentlich mit Klärchen auf sich?
Das ist ein gängiger Begriff für das Wort Sonne. Aber wenn du dich damit unwohl fühlst, werde ich die Strophe gerne umarbeiten. ;) Rauswerfen würde ich, wie gesagt, lieber die Tee-Strophe. :)
 
Wie, um damit zu prahlen,
zückt nun die Sonne fit
gleich bündelweise Strahlen
und piekt mich frech damit.
 
Und welche Strophe hast du zum Refrain erkoren? :)
 
Winterschlaf passt besser, weil ich ja während des Schauens und Nachdenkens noch die ganze Zeit müde bin. ;)
 
Hier jetzt auch mal, da das ja eigentlich der Ursprung ist. So ist im Moment der Stand der Dinge:
 
Hey, ist ja mal was ganz Besonderes. Ungewohnte Klänge! :)
 
Wir warten erst mal das Songvoting ab, bevor wir Sanoor fragen, ob er mitmacht, oder? ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben