Viele Parts in einen kleben...Vorteil?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich habe früh zu Beginn meiner Homerecording-Versuche gelernt, dass wo immer ich Audiomaterial habe, ich jeden betroffenen Part mit einem klitzekleinen Fade-in und Fade-out versehen muss, um etwaige Knacker zu vermeiden. So tue ich es auch brav.
In bezug auf Vocal-Recordings habe ich mir als Arbeitsweise angewöhnt, teils 4 bis 5 Spuren zu besingen, und dann diese komplett in die besten Phrasen und Wörter zu cutten und zu schieben, bis ichg das "best of five" sozusagen in einer Spur hinversammlet habe....diese besteht nun aus bis zu 50 Einzelparts....die müsste ich nun alle einzeln mit besagten Fade-in oder out versehen, oder cross-fades dort, wo zwei Parts sehr eng liegen.

Nun frage ich mich: was geschieht mit dem Audiomaterial, wenn ich alle Parts markiere und "klebe".....dann erhalte ich einen großen Part/Event, so dass ich an die Einzelteile nicht mehr herankomme.....ist damit aber technisch dem Genüge getan, dass diese in eine große Masse vereinten Teile nicht mehr wie die Einzelparts knacken können, weil es eine große neuen Datei im Pool geworden ist und ich mir damit die Einzelarbeit spare? Oder wird je nach Abspielfortschritt doch auf die Orignal-Clips weiterhin verwiesen?

Wie wäre der saubere Weg. im Pool eine neue große Audio-Datei zu erhalten, die das Stückwerk aus den vielen Takes und Spuren zuvor sauber geklebt repräsentiert, so dass ich den Pool später um alles nicht Verwendete bereinigen kann?

Ash

Wie wäre der saubere Weg. im Pool eine neue große Audio-Datei zu erhalten,

du musst cut at zeropoint machen,
also sampels(waves) im nulldurchgang schneiden den loop anfang und ende..
dann knackt es nicht.

du kannst exportieren nur den gecuteten trasck
und hast alles sauber wenn du nur diesen track in ein neues projectt einfuegst.

lg

Nun frage ich mich: was geschieht mit dem Audiomaterial, wenn ich alle Parts markiere und "klebe".....dann erhalte ich einen großen Part/Event, so dass ich an die Einzelteile nicht mehr herankomme....

Klar, Bouncen wäre eine gute finale Option. Doch damit gehen ja alle Fades verloren, und man kommt nicht mehr an die einzelnen Edits heran.
Ich nutze daher sehr viel und oft die "Part"-Funktion in Cubase/Nuendo "Alle Regions markieren, Audio> Part erzeugen" - denn so kann nichts mehr verrutschen, alle Fades/Volumes bleiben bestehen, da sich alle Schnitte nun in einem extra Audio-"Container" befinden:

cubase_audio-part.jpg

Zum Vocal-Editing:
Ich schneide mit ALT, nutze die Volumeanfasser um jede Region (Atmer etc.) anzupassen. Dann selektiere ich alle Regions dieser Spur, fade eine Region leicht in und out - das wird dann automatisch auf alle bereits mit selektierten übertragen. (gibt auch passende KeyCommands usw. hierfür) Fertig!

Gut hierfür auch die separate "Unter-unter-Volumeautomation":
In Cubase kann man auch mit dem Stift-Tool zusätzlich direkt in die WAV einer Region reinmalen, die Grafik wird dann sofort angepasst. Nennt sich "Envelope Event":

Screen%20shot%202011-05-03%20at%208.15.37%20PM.png

.