Videoschnitt mit Reaper 5.0

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
566
Heyho,

ich habe eigentlich nur eine ganz simple Frage - reichen die vorhandenen Tools in Reaper 5.0 aus um ein weiteres Programm wie Sony Movie Studio überflüssig zu machen?

Was geht damit und was nicht?

Ich plane Reaper als flotte Kombilösung für mein Notebook anzuschaffen, da ich keinen Bock auf einen Steinberg-Dongle habe und die Vorstellung bequem finde Audio und Video in einem Tool bearbeiten zu können.

Danke schon mal
SSW

Hallo
Ich habe mir nur mal einen Überblick verschafft, aber selber noch nichts umgesetzt. Für mich macht alles aber einen sehr "grobmotorischen" Eindruck und der Workflow scheint mir was für Masochisten zu sein. Ich habe echt keinen Plan warum Reaper auch noch die Video-Gemeinde bedienen will. Das wäre so als würde Premiere noch eine DAW light an Bord haben.

Nur mein erster Eindruck.

Grüsse Oliver

Also, der Steinberg-Dongle hat ja nichts mit Videoschnitt zu tun. ;-)
Nuendo wäre für ausgedehnte Profi-Videovertonungen ggf. prädestinierter.
Wobei es eine Software Marke "ausgewachsene DAW" plus "komplettes Videoschnttprogramm" in einem Paket so nicht gibt. Das hat schon seine Gründe. Haben wir erst letztens im Cubase-Forum durchgekaspert. (mal suchen)
Ansonsten sehe ich es wie Oliver, da ist was dran an seiner Aussage.
Ich sehe es auch wirklich nicht als Problem, zwei Programme für getrennte Aufgabenbereiche zu fahren...
Mit Reaper habe ich schon aufgenommen, tolle DAW (wenn auch komplex und nicht gerade einfach zu erlernen) Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, den Wunsch zu äußern, dass ich damit auch Videoediting machen möchte...

Der Herr Erfinder von Reaper ist großer Fan von Sony Vegas, was man Reaper 1 und 2 auch angesehen hat. Laut seiner Aussage will er nach und nach Funktionen mit einbringen. Aktuell muss man noch eine (verhältnismäßig einfache) "Programmiersprache" lernen, um Effekte zu realisieren - mit flüssigem Arbeiten hat das für mich nichts zu tun. Ich habe ein wenig damit rumprobiert, aber meine FCP 7 Suite kann es nicht ersetzen, es dauert einfach zu lang um etwas Ähnliches am Ende heraus zu bekommen.

Für mich macht alles aber einen sehr "grobmotorischen" Eindruck und der Workflow scheint mir was für Masochisten zu sein. Ich habe echt keinen Plan warum Reaper auch noch die Video-Gemeinde bedienen kann. Das wäre so als würde Premiere noch eine DAW light an Bord haben.

Grüsse Oliver

Naja. ich seh's bisschen anders.
Mit v5 sind die Video-Funktionen dazu gekommen die mir noch gefehlt haben um meine Basic-Sachen damit zu machen. Hauptsächlich Video-Fades und -Crossfades. Picture in picture, title overlay und paar Effekte gehn auch.

Klar nicht ganz so komfortabel wie in ausgewachsener Video-Software, aber das war / ist ja auch nicht Reaper's Anspruch.
Wie gesagt für mich (für meinen 'Hausgebrauch') reicht's und ich freu mich dass ich jetzt Audio und Video komplett in Reaper machen kann ohne zu nem Video-Program switchen zu müssen).

Hier z.B mal ein Demo-Video von Justin's blog was Effekt-mässig so geht. (edit: Das war glaub als die Video-Entwicklung gerade so angefangen hat)

http://www.1014.org/

Für mich macht alles aber einen sehr "grobmotorischen" Eindruck und der Workflow scheint mir was für Masochisten zu sein. Ich habe echt keinen Plan warum Reaper auch noch die Video-Gemeinde bedienen kann. Das wäre so als würde Premiere noch eine DAW light an Bord haben.

Grüsse Oliver

Klar nicht ganz so komfortabel wie in ausgewachsener Video-Software,...

http://www.1014.org/

Das finde ich jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt ;)

Aber sicher lassen sich hier Basics schneiden. Aber das kann auch jede Video-Software die breits auf dem PC/Mac vorinstalliert ist. Aber jeder nach seinen Gusto :)

Dafür dass ich jetzt alles in dem mir vertrauten Program machen kann nehm ICH den geringeren Komfort gern in Kauf. Aber klar, jeder nach seinem Gusto, da stimm ich dir zu. :)

Hallo
Ich habe mir nur mal einen Überblick verschafft, aber selber noch nichts umgesetzt. Für mich macht alles aber einen sehr "grobmotorischen" Eindruck und der Workflow scheint mir was für Masochisten zu sein. Ich habe echt keinen Plan warum Reaper auch noch die Video-Gemeinde bedienen will. Das wäre so als würde Premiere noch eine DAW light an Bord haben.

Grüsse Oliver

Premiere Pro CC 2015 hat eine "DAW light-Version" on Board, mit Plugin-Unterstützung, Schnitt, Fades, Automation, usw.

Hallo

Grüsse Oliver

Premiere Pro CC 2015 hat eine "DAW light-Version" on Board, mit Plugin-Unterstützung, Schnitt, Fades, Automation, usw.

Da hast Du recht. Gab's auch schon in der CS6. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir noch nie in den Sinn gekommen ist die zu nutzen. Komfortabel geht anders. Mit Word kann ich auch rechnen und mit Excel schreiben. Aber eben - ich nutze lieber die spezialisierten Progs. Aber wenn ich Code eingeben muss, ist das für mich so was weit weg von Benutzerfreundlichkeit.
Aber vielleicht legt Reaper ja noch eine ordentlich Schippe nach.

Auch eine nette Sache, aber Adobe ist durch das Cloud / Abo Modell für mich leider nicht mehr tragbar.

Die Sache mit dem Vegas-ähnlichen Aufbau bei Reaper hat mich dazu veranlasst mir zumindest mal die Testversion zu ziehen. Ich nutze Movie Studio schon lange, fands in manchen Situationen aber umständlich zwischen Cubase und Movie Studio hin- und herzuswitchen. Gerade unterwegs auf dem Laptop wäre es schon genial, wenn das mit Reaper ungefähr so funktioniert wie ich mir das in etwa gerade vorstelle.