Videofeedback erwünscht Teil 3 -Oh Gott wenn es dich gibt

• Ersteller Colonier
  • Erstellt am
Colonier

Colonier

Reaktionen
62
Lieben Dank für Eure Kritiken :eek:)

und n Extra lieben Gruß an Steffi.... "ich mache trotzdem weiter":eek:)

Nächter Beitrag "Technicolor"

Ich gehe mal nicht davon aus, dass euch Nutzungsrechte des verwendeten Materials eingeräumt wurden...

Ansonsten haben kenfjohnnydee und helge73 euch ja empfohlen, euch aufs Musikmachen zu konzentrieren. Dem schließe ich mich an. Video ist nicht eure Welt - und es ist leider auch nicht erkennbar, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

Warum am alten, fast quadratischen Format festhalten? Das fällt mir als Betrachter als erstes auf. Alles zwischen 1,78 und 2,35:1 wirkt wesentlich frischer und passender zum Song,
Trotzdem, die Bilder sind inhaltlich sehr überzeugend und gut arrangiert, aber irgendwann wirds einfach langatmig. Kriegsreportagen kenne ich aus N24 zur genüge. Wie wärs mit Live-Performanceteilen??

Grüße

ich vermute mal, ihr habt keinen professionellen videoarbeiter, der die band mit einbauen kann (auch wenn da ne multimediafirma suggeriert wird), insofern - ja, langatmig, aber passend zum text. antikriegssongs finde ich generell gut & eure umsetzung mit dem focus auf den vocals gefällt mir.
nur - das abrubte ende kommt bei auch nach dem 3. hören mir als schnittfehler an....(?)

zu den rechten... die frage stelle ich mir auch, da ich in nem neuen song einige mitgeschnittene originalzitate verwende...also mglw. tonrechte betrifft.

LG, Andreas

zu den rechten... die frage stelle ich mir auch, da ich in nem neuen song einige mitgeschnittene originalzitate verwende...also mglw. tonrechte betrifft.

Einige Infos dazu hier:

http://irights.info/die-gefahren-der-montage

Und wenn man nicht gerade ein erfolgreicher Künstler ist, würde ich mich KEINESFALLS auf das Zitatrecht berufen, das geht in dem Fall eigentlich nie gut aus!

Die etwas lebensälteren Personen hier im Forum erinnern sich vielleicht noch an den Song "Okay!" der Band O.K. aus dem Jahr 1987. In diesem Song werden diverse bekannte Tondokumente verwendet. Sänger Marcus Gabler erklärte damals in einem Interview, dass der Song beinahe nicht veröffentlicht worden wäre, da es anfangs nicht gelang, die Nutzungsrechte aller Dokumente zu erhalten.

Ich wäre also immer SEEEEEHR vorsichtig, was die Nutzung fremden Materials angeht. Und sollte irgend jemand, egal wer, Material verwenden, welches aus diesem Hause stammt, kann er sicher sein, dass er daran sehr lange knabbern wird...

Das war übrigens damals die Maxi-Single von O.K. (Schallplatte, das große schwarze Dinge mit dem Loch in der Mitte):

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 125
Zu dem Video ist ja schon viel gesagt worden, könnte da auch nix weiter hinzufügen. Beschränke mich daher auf die Musik.

Ja, der Part ab 5:00 ist m.E. überflüssig wie ein Kropf und wirkt uninspiriert und willkürlich drangekleistert, merkwürdig auch der Cut.
Der Song selbst ist m.E. in Sachen Komposition und Performance solide, aber furchtbar langweilig und in diesem Stile schon allein in den 80ern gefühlte 30000 mal gehört. Zieht sich wie ein ausgelutschtes Kaugummi und schleppt sich dahin.
Trotzdem auch noch mal 'ne Anmerkung zu Performance und Arrangement:

- Der Synth nudelt da in einem ziemlich einfallslos durch. M.E. der Schwachpunkt im Arrangement. Den könnte man auch mal etwas lebendiger einspielen, mal 'ne interessante Variation reinbringen und nicht nach Schema F einfach nur drunterzulegen.

- Der Sänger ist zwar stimmlich nicht schlecht aber er akzentuiert da einiges merkwürdig, beispielsweise Worte wie Begleiter betont er auf der falschen, der ersten Silbe. Man hat so'n bissken den Eindruck, er will da 'nen angelsächsischen Schlagersänger imitieren. Manchmal klingt er auch wie ein Niederländer. Es wirkt manchmal irgendwie unfreiwillig komisch.

ich vermute mal, ihr habt keinen professionellen videoarbeiter, der die band mit einbauen kann (auch wenn da ne multimediafirma suggeriert wird), insofern - ja, langatmig, aber passend zum text. antikriegssongs finde ich generell gut & eure umsetzung mit dem focus auf den vocals gefällt mir.
nur - das abrubte ende kommt bei auch nach dem 3. hören mir als schnittfehler an....(?)

LG, Andreas

Das am Ende ist kein Schnittfehler...... in der letzten Einstellung ...(Video) ziehen die Soldaten wieder in den Krieg....und mit diesen Plop ---plötzliches Ende, wollte ich den Zuschauer bzw. Zuhörer wieder aufwecken und daran erinnern das es leider immer noch weiter geht und Soldaten in Kriege ziehen.

PM schreiben Bearbeiten Antworten Zitieren Inhalt melden danke

Ich gehe mal nicht davon aus, dass euch Nutzungsrechte des verwendeten Materials eingeräumt wurden...

Ansonsten haben kenfjohnnydee und helge73 euch ja empfohlen, euch aufs Musikmachen zu konzentrieren. Dem schließe ich mich an. Video ist nicht eure Welt - und es ist leider auch nicht erkennbar, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

Ich denke schon das sich da was ändern wird, welchen Sinn würde es sonst machen seine Arbeiten hier in diesem Forum diskutieren zu lassen???
Vorausgesetzt das man konstruktive Kritigk bekommt und Verbesserungsvorschläge eventuell.

Ich denke schon das sich da was ändern wird, welchen Sinn würde es sonst machen seine Arbeiten hier in diesem Forum diskutieren zu lassen???

Um euch zu sagen, dass ihr für Videos noch nicht so weit seid und Prioritäten setzen solltet.
Denn die Musik funktioniert auch noch nicht.
Und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Lieber einer logischen Reihenfolge folgen, ist besser.

Zum Lied.

Da bin ich etwas anderer Meinung als Ken.
Man merkt, dass das Thema Dir sehr wichtig ist - das fühlt man.
Das Instrumental bringt die richtige Atmo dazu.
Und auch wenn es tatsächlich ausgelutscht ist, so geht es MIR so, dass ich das schon lange nicht mehr gehört habe, früher jedoch gut fand und daher auch jetzt auch noch gut finde.
Das erinnert mich alles an deutsche Popsongs aus den frühen 80ern.
(Schaizze, bin ich wirklich schon SO alt? :-o )

Leider wirkt der Gesang, anders als bei Deinen anderen Liedern, doch sehr gestelzt und ich sehe einen Gunter Gabriel vor mir, der aber nur ein Hologramm ist.
Auch dieses nasale bei "Zooouukunnft" hört sich unglaubwürdig an.

Die vom Ken angesprochene überflüssige letzte Minute ... kamma so sehen.
Kann aber auch sagen, dass es ne gute Idee ist, die bedrückende Situation noch einmal zu festigen.
Ist schlüssig für mich und ein ungewohnter Einfall.
Ich find's passend.

Video ...

Nun, ja ... dazu wurde alles gesagt und ich kann mich da nur wiederholen: beschränkt euch wirklich erst einmal darauf, dass die Lieder funktionieren, dann erst die Videos.

Und da rate ich noch einmal auf die Steffi zu hören.
Die Argumente auch im Video davor sind alle nachvollziehbar.
Und wenn ihr Anspruch haben wollt, wovon ich ausgehe, solltet ihr auf die Frau hören.

Und auf mich natürlich :-D

(auf den Ken jetzt nicht so, der hört eh nur Krautrockmusik ;-) )

Vorausgesetzt das man konstruktive Kritigk bekommt und Verbesserungsvorschläge eventuell.

Sorry, aber Verbesserungsvorschläge machen einfach keinen Sinn mehr.
Ich habe nicht nur die drei hier veröffentlichten Videos gesehen, sondern auch das, was auf der Homepage steht. Und dabei wird ganz klar deutlich, dass es an handwerklichen Grundlagen mangelt, ebenso wie an der Liebe zum Detail, vor allem aber massiv an Kreativität! Und das kann man nicht lernen.
Das meiste sind einfach nur lieblos zusammengeklatschte Bewegtbilder, teilweise aber nicht einmal das, langweilig, monoton, als ob ein völliges Desinteresse am Produzierten bestünde. Kreativität gleich null - und das ist schon großzügig aufgerundet.
Kein Spiel mit Lichtern, Fokus, Tiefenschärfe, kein kreativer Bildaufbau, einfach nur nichts!
Kindergeburtstag als langatmiger Werbefilm - immerhin besser als Valium, aber keineswegs dafür zu gebrauchen, wofür er eigentlich entstanden ist.

Musikvideos leben von kreativen Ideen, von der Handlung und deren Umsetzung. Das könnt ihr nicht - und werdet es auch nicht mehr lernen.

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Lasst es mit den Videos sein und konzentriert euch auf die Musik.
Alles andere wäre gelogen und würde nur falsche Hoffnungen wecken. Dadurch würde die Enttäuschung nur unnötig weiter steigen. Und das ist wohl kaum Sinn und Zweck eines Forums ;-)

Vor über 30 Jahren, zu NDW Zeiten und eifrig zusammengewursteter VHS Videos wäre das, was Colonier präsentiert, auf Undergroundebene echt noch'n kleiner Hingucker gewesen... für heutige Verhältnisse sind die Dinger in jeglicher Hinsicht einfach ein Flop.

Du hast ja in letzter zeit einiges hier gepostet, ich habe bislang nirgends reingehört, die Antworten über mir habe ich auch nicht wirklich gelesen, derowegen wirst du von mir jetzt eine Meinung präsentiert bekommen, die fast unvoreingenommen ist.

:)

Dein Gesang ist zu oft zu unverständlich, der rote Faden reisst ein paar mal weil ich nicht verstehe was du singst, das was ich verstehe ist ambitioniert, ab und an zu plakativ, das kann man cleverer texten, und hier und da ist dir auch der reim in den Nacken gesprungen :)

Die Musik ist OK, nicht spektakulär, aber ok, mir sind nur zu viele Räume auf allem, ich glaube "trocken" ist da nix.

Ohne Video hätte ich recht fix abgeschalten, mit Video bin ich länger dabei, die Bilder sind heftig, das ist gut so bei dem Thema, aber da steht ihr mit eurem Song leider etwas weit ab, ich sag mal so, euer Song klingt noch ein wenig nach Schülerband, sorry, aber ist so :)

Ach wäre die Welt doch nur so schwarz-weiß wie dein Video.

Dann würden die Bösen da oben alle eingesperrt werden, und die Guten hier unten bekämen alle einen Heiligenschein.

Tja, hier herrscht immer wieder mal harte Kritik, obwohl hier wahrscheinlich 99% der User Amateure sind, mich eingeschlossen. Die meisten machens auch nicht besser, aber man hat hochgesteckte professionelle Ambitionen. Wobei ehrliche Kritik ja erwünscht ist, das amteurhafte aber nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte - also immer aus der Sicht des Profis.

Evtl. hat Steffi recht mit dem Video, ich kanns nicht beurteilen, aber deswegen von Videos Abstand nehmen, würde ich nicht. Sonst könnte man auf den Gedanken kommen, daß hier einige Musiker ihr Hobby doch bitteschön an den Nagel hängen sollten und evtl zur Briefmarke greifen sollten.

Das Video empfinde ich, als schon oft gesehene Bilder, also nichts Neues. Die Musik gefällt mir soweit ganz gut, auch der Sound passt in meinen Ohren.

Was das Thema der moralischen und sozialen Verantwortung angeht, sehe ich halt immer sehr mit gemischten Gefühlen. Reden und anprangern kann man immer, aber solange nicht jeder Einzelne umkehrt und gewissenhaft lebt, solange wird sich in der Welt nichts ändern.

Und was Gott angeht, nicht er ist Schuld an unserer Welt, sondern wir selbst. Und da schließe ich mich nicht aus.

Also vom Gesamteindruck eures Werkes sehe ich das nicht herausragend aber auch nicht für die Tonne.

Einige Infos dazu hier:

http://irights.info/die-gefahren-der-montage

Und wenn man nicht gerade ein erfolgreicher Künstler ist, würde ich mich KEINESFALLS auf das Zitatrecht berufen, das geht in dem Fall eigentlich nie gut aus!

danke für die info Steffi,

in dem verlinkten artikel geht´s leider ausschlesslich um filme. ich verwende in einem track neben meinem eigenen songtext ausschliesslich gesprochenes wort aus dokumentationen - kurze gegensätzliche zitate zum thema sterbehilfe & todesstrafe.
gehört habe ich solches schon oft - dass bspw. die Stimme von Politikern in Songs kurz (oder sogar lang) auftauchen - dazu habe ich bislang leider keinerlei infos gefunden.

eine andere rechtliche frage wäre die gesungene zitierung eines vorhandenen songabschnitts (in einem "nicht-cover-song").
ich habe bspw. in ´nem experimentell entstandenen song mit eigenem text aus ner spontanen eingebung heraus 4 zeilen von "paint it black" - stones verwendet - etwas verändert gesungen, aber es ist ein klarer verweis.
ich habe dem folgend dann auch den song so genannt: "Schwarzgemalt" - http://youtu.be/3kNAm2Eupn4

@ Colonier: ich meinte mit "schnittfehler" nicht den film, sondern den song, das wirkt wie kaputt.
es gibt (behaupte ich) auch bei abruptem ende so etwas wie einen minimalausklang, damit es gewollt+natürlich klingt.
ich will jetzt hier - SORRY SORRY - keine eigenwerbung betreiben, aber in diesem song habe ich das auch mal gemacht & durchweg das feedback bekommen, dass das interruptus gelungen sei. ich hab den song gecuttet & ein mini-fade-out gesetzt: http://youtu.be/u2ZcgdIx_CI

LG, Andreas