Video: die drei wichtigsten Werkzeuge

  • Ersteller moritzmaier
  • Erstellt am
Interessantes Video - danke dafür. :2up:
Dass man mit gedrückter Option-Taste einen Zoombereich aufziehen kann, habe ich nicht gewusst. (Man lernt nie aus)

In Deinem Video waren leider einige Standard-Tastaturbelegungen schon geändert.
z.B. ist Region-(bzw. Event-) Mute standardmäßig auf ctrl-m und Spur-Mute auf m. Da überschreibt man evtl. den Spuren-Mute. (Ich brauche beide)
Regionen oder Noten zu verbinden, geht standardmäßig mit cmd-j.
Das nur für User, die noch Standard-Kürzel eingestellt haben.

Übrigens kann man Werrkzeuge sehr schnell über den Shortcut T (Merkhilfe "Toolbox" - Werkezugkiste) ändern. Hält man beim Klick aufs Werkzeug cmd gedrückt, belegt man das sekundäre Werkzeug.
Ich brauche z.B. das Textwerkzeug regelmäßig, wenn ich Arrangements mache und Midi-Regionen (in leichten Variationen) kennzeichnen will. Also t > cmd-klick > fertig. Auch nicht sooo umständlich wie das Mausgeklicke im Video.
 
Danke dir Clemens für das Feedback. Ja, das mit den Standard-Belegungen ist bei mir über die Jahre so gewachsen und ich vergesse, dass das nicht Standard ist ;-)
Das Schöne an Logic ist ja, dass man das ganz flugs anpassen kann an die eigenen Bedürfnisse.
 
Moritz, super Videos!
Ich muss ja leider wegen Dolby Atmos mein geliebstes Ableton verlassen :(
Da bin ich über jeden Tipp dankbar.
Darf ich mir noch ein Thema wünschen?! Angenommen du mischst ein Album, hast den ersten Song gemischt, wie du es cool findest. Wie kannst du jetzt z.B. die Pluginkette der Kick in andere Songs holen, ohne wieder alles neu machen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du jetzt z.B. die Pluginkette der Kick in andere Songs holen, ohne wieder alles neu machen zu müssen?
Da gibts viele Möglichkeiten.
Du kannst Channelstrip Settings aus anderen Projekten importieren. (Das ist recht komplex und eher unübersichtlich)
Du kannst, wenn Du beide Projekte geöffnet hast Channelstrip-Einstellungen kopieren und im anderen Projekt einfügen.
Oder Du erstellst ein Channelstrip-Preset.

Geht alles über den Setting-Button:
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 22.55.29.png
 
Mein Workflow ist so, dass ich grundsätzlich nicht mit den Spuren mische, die Events enthalten, sondern immer jede Spur in einen Bus schiebe und da anfange mit Settings, dann muss man sich beim nächsten Song nur alle Busse importieren..
 
Clemens hat ja schon die naheliegendste Antwort gegeben.

Als Alternative kannst Du Dir noch überlegen, den ersten Song zu mixen, diesen dann als Template zu speichern. Darin kannst Du dann die anderen Songs mixen und musst nur de Audiofiles importieren.
 
Mein Workflow ist so, dass ich grundsätzlich nicht mit den Spuren mische, die Events enthalten, sondern immer jede Spur in einen Bus schiebe und da anfange mit Settings, dann muss man sich beim nächsten Song nur alle Busse importieren..
der Dialog sieht dann so aus wie im Bild anbei, du suchst das Projekt, von dem du dir Sachen importieren möchtest und klickst du dir einfach alle Pamater und Spuren zusammen.
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 17.57.00.png
 
nicht wenn du das komplette Routing (Busnummern) und Effekte mit übernimmst, dann musst du nur im neuen Projekt jede Audiospur genau einmal in den entsprechenden Bus routen, der Rest wäre dann immer gleich. Das wird vor allem dann hilfreich, wenn man viel mit parallelen Bussen mischt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben