Video-Blog aufnehmen

B3AT

B3AT

Registriert
27.02.14
Beiträge
140
Reaktionen
33
Punkte
253
Hallo zusammen,
ich möchte ab nächsten Monat mehrere Video-Blogs von verschiedenen Künstlern aufnehmen und möchte neben guter Videoqualität, ich filme mit der Canon 7D II + Canon 24-70 f4 L,
auch gute bis sehr gute Tonqualität erreichen.
Welches Equipment ist zur Aufnahme von Videoton aktuell zu empfehlen, Preisrahmen ungefähr 200-400 €? (Das Mikrofon soll während des Blogs nicht zu sehen sein, es wird sowohl vom Stativ aus gefilmt wenn der Künstler sitzt und spricht, als auch während des Laufens)
 
heisst, du brauchst für Ton und Kamera jeweils eine Person. einer, der die kamera führt, einer, der die Angel schwingt.

anbieten würde sich aber auch ein lavaliermikro. bspw. sennheiser mke2, da es schön klein ist und ensprechend gut auch versteckbar ist. allerdings ist die funkstrecke dazu nicht so billig.

mikrofontechnisch fallen mir da spontan sennheiser mke 600, me67 ein.
 
Hmm, für die Kamera gibst du noch Geld aus, beim Objektiv sparst du bereits und beim Ton überwiegt der Geiz??

Wir filmen hier regelmäßig auch mit DSLR, in der Regel Material, das anschließend gesendet wird. Dazu hat sich bei uns folgende Konfiguration durchgesetzt:

TASCAM DR-60 Mk II
http://tascam.com/product/dr-60dmkii/

bei Bedarf in Kombination mit einem

TASCAM DR-40
http://tascam.com/product/dr-40/

als Funkstrecken kommen Sennheiser SKM 5200 und/oder SK 250 (alternativ SK 30 oder SK 5212-II) mit bis zu zwei EK 3241 zum Einsatz. An der Kamera ist in der Regel ein ME66 oder ein MKH 416 befestigt. Zusätzlich werden die internen Mikrofone des DR-40 aufgezeichnet. Entweder A/B oder X/Y, je nach Anwendungsfall.

Falls du nur die Sprache der Künstler aufnehmen möchtest, wäre ein TASCAM DR-60 Mk II in Verbindung mit einer Sennheiser ew Funkstrecke wie der ew112-P G3 ( http://de-de.sennheiser.com/lavalier-clip-on-mikrofon-wireless-set-praesentation-ew-112-p-g3 ) eine gute Wahl.

Du kannst den Ton aber auch extern aufnehmen und mit LTC zur Synchronisation arbeiten. Das funktioniert sogar in einer Kombination mit den beiden TASCAM Geräten noch völlig unproblematisch und man hat zur Not immer noch eine Backup-Quelle.

Falls dich das näher interessieren sollte, wie so etwas aussehen kann, kann ich morgen im Studio mal ein paar Bilder von der Konfiguration machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben