Workshops Video-Advertorial: Vocal-Recording, Praxis (Part I)

Mikrofonvergleich (Part I) – Vorstellung der 6 Profi-Mikrofone

In den Studios 301 werden sechs edle Mikrofone auf- und der Profi-Sänger Frank Reudenbach vorgestellt. In den ersten beiden Folgen unseres Vocal-Praxis-Tutorials werden wir demonstrieren, wie unterschiedlich Mikrofone klingen können.

Für den Mikrofonvergleich, der im zweiten Teil folgt, stellt Ulli Pallemanns zunächst die verwendeten Mikros vor:
Das Sony C37A Kondensator-Röhrenmikrofon, ein ehrwürdiges Neumann M49, das 1949 auf den Markt kam, das Neumann U47 FET, eine Weiterentwicklung des U47, welches ebenfalls einen Platz beim Mikrofonvergleich gefunden hat, das Brauner VM1 mit stufenlos regelbarer Charakteristik, sowie ein Sony C800G, welches wegen des verwendeten Kühlmittels nicht mehr nach Europa eingeführt werden darf. Schließlich geht es dann rüber in den Aufnahmeraum, um den in Köln lebenden Profi-Sänger Frank Reudenbach, der uns die nächsten drei Tutorials begleitet, kurz vorzustellen.

 
wirklich wieder große mühe gegeben auch wenn es erst teil 1 ist. leider wieder optimalbedingungen und weit entfernt vom homerecording.
 
Ein Mikrofonvergleich ist eben nur unter Optimalbedingungen sinnvoll. Außerdem lernt man doch so am meisten. Super Video.
 
... genau.. man lernt immer am meisten, wenn die Beispiele für einen total irreal sind - so geht effektives Lernen!
 
Ich lach mich tot. Wenn ich schon wieder nur Großmembraner sehe. Mann sollte das mal mit guten Kleinmembranern vergleichen. Die eignen sich besser als Großmembraner. Dieses "Tutorial" ist nur Werbung der trivialen Art. Schaut euch lieber diese Vorlesungen an, da ist vielleicht auch nicht alles richtig aber es ist glaubwürdiger: zu mal die audio Qualitat dieses Vergleichs schon sletsam schlecht ist, wenn man bedenkt das er da Mikros im Wert einer Nobelkarosse in den Händen hält.
 
Der Vergleich erhebt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll lediglich zeigen, dass Mikros sehr unterschiedlich klingen. In den weiteren Teilen des Tutorials wird die Bitrate der Videos auch deutlich höher sein.
 
Ich bin gespannt! Interessant ist es allemal, auch wenn ich mir keins der vorgestellten Mics leisten kann!
 
Hi Also Ich finde es Prima und Homerecordern zu zeigen was die "Profis" nehmen ... ... Die Mikros sind echt Kult ! Allerdings für uns Leihen uninteresant weil zu teuer ... Die Redaktion sollte sich mal überlegen ob es nicht villeicht besser wäre auch mal auf die Wünsche von uns Usern ein zu gehen ... Ok es ist hir alles Kostenlos also Quasi umsonnst ... ;-) Ich finde es auch cool das die hir nicht die Videos gleich rauf stellen sonndern immer warten ... Da hat man keine Lust und wartet einfach einen Monat dann werden die schon drauf sein ... An alle Profis die hir sind ... SAE is ja schon ok aber hir sind eben auch Leihen also Homerecorder und die können sich keinen Mercedes kaufen sonder versuchen es lieber mit einem VW ... ... ( wenn Ihr wist was ich meine .. ) Aber für Thomann oder so ist dieses Video Prima wen ich auch mal die möglichkeit hätte solche Mikros in der Hand zu halten wäre ich sicherlich ghenau so glücklich wie die beiden :) Also nix für ungut und denkt mal an uns kleinen Leute die das als Hobby machen wollen .. .. ... cu
 
Sinn der Sache ist auch in erster Linie den Menschen die noch keinen Plan von nix haben, einmal deutlich zu machen, dass Mikrofon nicht gleich Mikrofon ist! Das wird auch der größte Laie bemerken. Die Fachbegriffe überfluten einen, aber damit können dann eben die Fortgeschrittenen wieder mehr anfangen. Außerdem haben diejenigen den Vorteil gegenüber den Laien, dass sie dann potentielle, finanziell erreichbare Mikrofone mit ihren Eigeschaften mit den "Großen" vergleichen können. Letzten Endes Profitieren die "Fast-Profis" von den Details. Meiner Meinung nach wird bei dem Tutorial für jeden was dabei sein. Man kann halt nich für jede Gruppe die hier vertreten ist das passende Video-Tutorial machen -.- Grüße :)
 
Ich weiß nicht, das sind Profis keine Frage aber es wäre schön gewesen wenn sie wenigstens den Frequenzgang und das Polardiagramm der benutzen Mikrofone mal zu Zeigen, da kann man dann mal hören wie ein Frequenzgang und das Polardiagramm das Signal beeinflussen. Die Mikrofone stehen alle an einem anderen Punkt im Raum, Bei einem wissenschaftlich ausgeführtem und professionellen Vergleich würden alle mölichst am gleichen Ort stehen. was natülich nicht geht es sei denn man nimmt ein reproduzierbares Signal und macht eine ordentliche Versuchsanordnung. Es ist ein Unterschied im Signal ob ich 20cm oder 15cm Weg bin, wo das Mikro steht und ob dem Sänger auf dem Weg zum nächsten Mikrofon der Popel verutscht ist.. Dieser Mikrofon Vergleich fürt dazu, dass Jemand der vorher keine Ahnung von Mikrofonen hatte danach genau auch keine hat.
 
Ihr werdet genau sehen, wie weit der Sänger vom Mikrofon entfernt steht und wie er die Abstände variiert. Leider kann sich die Veröffentlichung der nächsten Workshops noch ein paar Tage hinziehen, weil wir noch auf Lizenzfreigaben warten. In den nächsten 5 Folgen wird nämlich richtig Musik gemacht. Eure Redaktion
 
Ich kann die nächsten Advertorials kaum erwarten....
 
Wann gehts denn endlich weiter? Ich schau schon jeden Tag, ob Teil 2 da ist?
 
Wir hoffen kurzfristig. Die Klärung gestaltet sich leider schwieriger, als gedacht
 
Mann, was habt ihr denn da für Lieder nachgesungen???
 
Wohl ziemlich komplizierte, falls du die in den Videos genutzten meinst.....
 
scheint so als ob die Weiterbildung an der Bürokratie scheitert ^^ schade...
 
Ich habe alle Recording Magazin DVD'S mit den Seminaren von Ulli wo diese Aspekte sehr hilfreich erklärt werden .kann ich nur empfehlen.
 
Gehts jetzt irgendwann weiter oder nicht ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
25K
hadl
hadl
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
21K
Beatback
Beatback
RECORDING-Redaktion
Antworten
14
Aufrufe
33K
einoeL
E
RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
22K
hadl
hadl
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
22K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben