Verzögerung bei getriggerten Drums!

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Ich habe heute Nacht mal fix einen Test gestartet und einen kleinen Take Drums eingespielt, um mal mit Triggern in Aktion zu recorden. Grundsätzlich ist das ja kein Problem. Trigger in das Drum Modul (Alesis D4) und das per Midikabel an den [g=32]Midi[/g]-In von meiner EMU 1820m gejagt.

Bis hierhin ist alles fein! ;)

Ich habe dann also die Aufnahme aktiviert und mich hinter das Set geklemmt, wo ich dann ein bissl vor mich hin groovte. Das Setup war folgendes:

1x Trigger an BD
1x Trigger an SD
2x SP [g=332]B1[/g] als Overhead für den "echten" Sound

Auch hier ist alles bestens gelaufen (abgesehen vom müden Drumming, das ich gerade noch so hinbekommen hab um 2 Uhr nachts).

Das Problem ergab sich dann beim Abhören! Die Midisignale und die Audiospuren liefen irgendwie versetzt. Das ist natürlich ungünstig, jeden Schlag auf BD und SD doppelt zu hören. Also nach sauberem Timing hat das nicht mehr geklungen :p

Ich habe dann auf gut Glück ein bisschen in meiner Konfiguration von Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 (ja ja... old school *g*) an den Midieinstellungen rumgeschraubt und das Ergebnis war dann, dass die Spuren nach einem weiteren Versuch zwar immernoch irgendwie versetzt waren, ich allerdings diesmal nur die Triggerspur um eine 1/16-Note noch hinten verschieben musste. Dann hat das gepasst und ganz gut geklungen.

Jetzt ist es nur leider etwas dusselig, immer die Spuren um 1/16 zu verschieben nach dem Einspielen. Da muss es doch eine elegantere Lösung geben. Ich habe nun aber nicht besonders viel Ahnung von all dem Midikrams und mit Triggern arbeite ich auch noch nicht wirklich lange. Bin schon froh, dass das einigermaßen funktioniert.

Aber nun nochmal die direkte Frage an euch:
Wie krieg ich das hin, dass die getriggerten Signale schon direkt nach dem Einspielen synchron mit den mikrofonierten Spuren laufen? Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Danke schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Hilfestellungen!

Gruß,
Frank
 
hi frank,

ich benutze auch ab und an den d4. allerdings nur um die originalsignale leicht zu unterfüttern, d.h. ich gehe von den direct-outs des pultes in die trigger eingänge und von den d4 outs zurück in das pult.
auch bei mir gibt es einen deutlich hörbaren versatz.
es scheint so zu sein, dass das d4 einfach recht langsam ist, bzw eine hohe [g=5]latenz[/g] hat.
nun ja, meines ist von 1991, insofern sei ihm verziehen.
um das "geradeziehen" wirst du wohl nicht herumkommen.

gruss

holger
 
Aber wie hätte sich etwas aufm Markt durchsetzen können, das eindeutig Timingmängel aufweist? Da muss es doch irgendwas geben, was ich noch nicht bedacht habe.
Wenn ich die internen Sounds beim live spielen über die Anlage laufen lasse, kommt das ja auch punktgenau. Auch während dem Einspielen höre ich die Sounds an den richtigen Stellen. Die Verzögerung scheint erst NACH dem Einspielen zu entstehen, wenn er die Daten geschrieben hat.

Es kann doch nicht sooo schwer sein, ein paar Midinoten richtig zu übertragen. Oder erwarte ich zu viel? Oder liegt das an einer Einstellung meiner Soundkarte?

Gruß,
Frank
 
*push*

Wird hier doch noch ein paar Leute geben, die triggern ;)
 
Hi,

Bin hier drüber gestolpert also ich Triggere auch mit einem Alesis DM 5-1996 mit ner kleinen abweichung [g=32]Midi[/g] In DM 5 und dann [g=32]Midi[/g] Out DM 5 zurück ins Interface über verzögerung kann ich mich nicht beklagen.Es mu0 auch bei Deinem System funtzen wenn Du die möglichkeit hast der Emu hat mit sicherheit [g=32]Midi[/g] Out auf diesem Weg versuchen.

Good Luck
 
Hi VM,

kann deiner Idee noch nicht ganz folgen. Würd ich aber sehr gerne ;)
Wie genau verkabelst du das? Hab ich nicht so ganz gerafft. Bei mir ist das Trigger in D4, von [g=32]Midi[/g] Out des D4 in [g=32]Midi[/g] In der EMU und dann eben aufnehmen.

Gruß,
Frank
 
sorry, wenn ich so ungewohnt oft pushe. Das mach ich normalerweise net. Aber diesmal gehts eben um die reibungslose Fortsetzung unserer Demoaufnahmen. Wenn ich nicht bald weitermachen kann, dann reicht mir die Zeit wieder nicht. Und mit so unschönen Triggersignalen arbeiten ist einfach dusselig.

Da draußen müssen doch ein paar Triggering Freaks sitzen, oder? Zeigt euch! Helft mir! ;) :D

Gruß,
Frank
 
Hallo,

für mich klingt das so wie das alte [g=32]Midi[/g] Port Problem con Cubase.

Möglicherweise verwendet Cubase einen emulierten [g=32]Midi[/g] In Port. Das hat zur Folge, dass die Daten verzögert auf der Spur landen.

Ich weiss leider nicht, wie es mit Cubase 5.1 ist, aber mit SX1 und SX2 musste man die Datei im Ordner "[g=32]Midi[/g] Port Enabler" ins Programmverzeichnis kopieren. Dann hat man alle [g=32]Midi[/g] Ports zur Verfügung und kann zwischen den emulierten und nicht emulierten [g=32]Midi[/g] Ports wählen. Das hats bei mir damals auch gebracht.

Gruss Tyler
 
Hmm, das Problem kenn ich in Verbingun maxi-isis und D4.
Ich exportiere dann die drums, spiele den rest darauf ein, importiere das ins eigentliche projekt und mische dann ab.
ist teilweise sehr umständlich, da man nicht wirklich gut die instrumente alle zusammen hören kann, würde mich darum auch freuen, wenn es hier jemand lösen könnte.
darum:

PÜSH SE BATTN!
 
Hab mein Problem gelöst! YEAH!

Der Knackpunkt war jetzt einfach, dass als Tempo Clock "[g=32]Midi[/g] Clock" eingestellt war. Ich hab das auf "[g=12]Asio[/g] 2.0" eingestellt und auf meinen [g=32]Midi[/g] In zugewiesen. Jetzt nimmt er die Triggersignale so mit, wie sie gehören ;)

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lukasdiehl
Lukasdiehl
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben