Vertikale Parts verknüpfen?

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.109
Beim komponieren kopiere/dupliziere ich immer Teile, Strophe, Refrain usw. hin und her, korrigiere hier was, dann da was. Dazu muss ich aber immer hoch und runter scrollen. Aktuell sind es etwas über 80 Spuren + Gruppen, FX Spuren und Kontaktouts, ist also etwas scrollerei. Verschachteln in Gruppen hilft nur bedingt weiter, denn manchmal schließe ich die eine oder ich muss erst den Gruppenordner finden um sie zu öffnen oder zu schließen.
Naja, kurz gesagt frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit bestimmte Teile auf vertikaler Achse zu definieren damit man einen Part horizontal verschieben kann und gleichzeitig alle anderen mitnimmt. Ähnlich wie das beim Mixer mit den Verknüpfungen und der Lautstärke geht.

P.S.:
Bei der Suche bin ich noch auf ein nettes Tastaturkommando für den Mixer gekommen.
Strg + Shift + alt + klick auf das "e" im Mixer (Kanaleinstellungen) öffnet alle auf der Spur insertierten Plugins. Strg + Shift +"e" schließt diese wieder.

Ist dafür nicht diese Arranger-Spur gedacht?

Ich dachte an eine Lösung bei der ich nicht erst in einem separaten Fenster Teile definieren muss. Der Weg den rkdk gezeigt hat ist der, den ich mir gewünscht habe. ;)

Ja, diese ist in Cubase eher für Playlisten abfeuern und Live-Mode gedacht. Natürlich kann man die gesetzen Song-Bereiche auch damit umstellen lassen, oder sogar ein neues separates Projekt generieren, ja das geht auch.
Praktischer und schneller ist - zumindest für obiges Anliegen - sicherlich mein Tipp hiervor mit dem Macro.

dinge die dir potentiell weiterhelfen können:

1. auswahlbereichstool. weils auch über ordnerspuren hinweg funktioniert
2. bisschen klingts auch so, als würdest du einzelne spezifische gruppen von objekten als einheit behandeln wollen. das geht auch, objekte lassen sich unabhängig vom rest gruppieren. betreffende objekte auswählen, strg+g, dann werden die immer automatisch gemeinsam editiert/verschoben/whatever
3. zeit einfügen/löschen wird auch gerne als mächtiger helfer übersehen. gerade wenns ums umarrangieren geht sind diese simplen funktionen oftmals am schnellsten. für mich so essentiell, dass ich ihnen eigene shortcuts gegeben habe, damit gehen solche sachen dann rasend schnell.
4. es lohnt sich, mal die ganzen auswahloptionen anzukucken, von alles von auswahl bis zum ende, alles auf einer spur, alles im loop, blablabla...da finden sich sehr viele möglichkeiten (und ein lustiger macrospielbaukasten ist das auch alles).

Es gäbe auch noch mehr Alternativwege, halt je nachdem, was einem zusagt oder wie der Workflow oder das jeweilige Projekt gerade so ist:
Alle Spuren des Songs in einen Ordner packen. Shuffle Mode aka. "Umsortieren" an. Dann z.B. mit ALT flott Bereiche schneiden und hiernach easy umstellen. Sowas in etwa.

Es hilft auch, Anzeigeassistenten zu verwenden.
80 Spuren sind vielleicht nicht immer alle belegt.
Deshalb, ein Event markieren, Mit P die Locatoren drumrum, dann Nur Spuren mit Inhalt zwischen den Locatoren anzeigen.
Dann ist es meistens schon sehr übersichtlich und mann kann alles bequem anfassen.

Jajaaaa - Shortcut und mit Mixer verbunden ...
Ruckzuck ist (meistens) alles minimal.

upload_2019-7-30_9-56-47.png

@oove Super! Wieder was dazu gelernt. :)

dinge die dir potentiell weiterhelfen können:

1. auswahlbereichstool. weils auch über ordnerspuren hinweg funktioniert
2. bisschen klingts auch so, als würdest du einzelne spezifische gruppen von objekten als einheit behandeln wollen. das geht auch, objekte lassen sich unabhängig vom rest gruppieren. betreffende objekte auswählen, strg+g, dann werden die immer automatisch gemeinsam editiert/verschoben/whatever
3. zeit einfügen/löschen wird auch gerne als mächtiger helfer übersehen. gerade wenns ums umarrangieren geht sind diese simplen funktionen oftmals am schnellsten. für mich so essentiell, dass ich ihnen eigene shortcuts gegeben habe, damit gehen solche sachen dann rasend schnell.
4. es lohnt sich, mal die ganzen auswahloptionen anzukucken, von alles von auswahl bis zum ende, alles auf einer spur, alles im loop, blablabla...da finden sich sehr viele möglichkeiten (und ein lustiger macrospielbaukasten ist das auch alles).
Du meine Güte, man kann einfach gruppieren. :):D

Ich hab mir noch n Shortct für "Alles im Loop-Bereich kopieren" gemacht. Das in Kombi mit Tastaturbefehle für Zeit einfügen, Zeit löschen und das arrangieren geht echt flott.