Verteilung einer großen Sound Library ?

  • Ersteller Manouche
  • Erstellt am
M

Manouche

Registriert
01.02.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin ehr der praktische Musiker und habe von Computer und Software nur wenig Ahnung.

Ich besitze einen Imac 27 und arbeite mit Cubase 6 . Ich habe mir Kontakt 5 heruntergeladen und die Software von Best Service ACCORDIONS auf meinen PC installiert und beide über Netzwerg verbunden.

Cubase listet Kontakt 5 bei den VST Instrumenten auf, aber Kontakt 5 kann die Sounds von Accoddions nicht finden ?

Ich wollte später Komplete 9 auf meinem Imac und einer zweiten Externen Festplatte installieren aber wenn es schon im Kleinen nicht kappt!

Was habe ich falsch gemacht und wie gehe ich richtig vor?

Mit Besten Güßen

Manouche
 
Also der PC hat nun die Library auf der Platte, der mac ist die DAW mit Cubase und Kontakt drauf?
Das kann meiner Meinung nach nichts werden.
Der PC bzw. dessen Festplatte müsste im MAC erstmal als Freigabe, bzw. Netzlaufwerk eingebunden sein. Somit müsste es theoretisch möglich sein, dass Du im Kontakt die Library zuweist; geht indem man einfach den Speicherpfad angibt.

Aber Sorgen würde ich mir darüber machen, dass die Samples vom Kontakt ja im Grunde im Rahmen eines Projekts oder des Spielens in Echtzeit von der Library abgerufen werden müssen, was mit einer internen Festplatte innerhalb des DAW Rechners noch gewährleistet ist, sicher aber aus Latenzgründen nicht per Datenzuführung über ein LAN. Korrigiere mich jemand, wenn das nicht zutrifft..?

Ash
 
Kontakt ladet sich die Sounds in den RAM Speicher, das dauert zwar länger, aber wenns drin ist sollte es normal funktionieren. Vorausgesetzt sind natürlich ein paar Gig an RAM.

Kontakt sucht sich auch meineswissens die liabrarys nicht automatisch, du musst sie hinzufügen. Hast du das probiert?
 
Wann genau lädt denn Kontakt welche Sample Dateien in den RAM?

Ich öffne ein Projekt mit 24 Spuren und jeder Menge VST Isntrumente...was geschieht jetzt? Kontakt lädt alle Sampels in den RAM, die das Project beinhaltet? Oder lädt es doch erst von der HDD los, sobald das Playback beginnt? Selbiges mit dem Spielen des VST in Echtzeit? Woher soll Kontakt wissen, welche Töne in welcher Artikilation mit welchen Sounds ich gleich alles nutzen werde?

Ich fürchte, die RAM Nutzung und Load-Philosophie ist schon recht vielschichtig, und der RAM als solcher ist ein Ressource, die sich viele viele Prozesse und Programme Teilen müssen....einfach zu meinen, beim Start wird die Library schon komplett in den RAM gezogen ist wohl Illusion...

ASh
 
Er lädt natürlich nicht alle Librarys in den RAM sonder nur die, welche duzur Benutzung aktivierst. Also zB doppelklickst oder sie per Drag&Drop in das Hauptfenster ziehst. Oben hast du eine Anzeige wieviel das ausmacht.

Es ist richtig dass sich alle Programme den Speicher teilen, wenn er voll ist, fängt er an auf der Festplattedie benötigten Files hin und herzuschieben, was sich durch enorme Performance einbußen bemerkmar macht.
 
ich denke, dass Hinzufügen ist ja nur die Nebenbaustelle...die durchaus Interessante Frage ist ja, ob ein adäquates Sample-Streaming über ein Netzwerk überhaupt möglich und sinnvoll ist....hier sei mal die Frage an den Threadsteller gestellt, was für eine Art "Netzwerk" er denn da hat.....Heimnetz über einen Router? Gigabit lan? Oder beide Rechner über crossover direkt verbunden?

Zudem ist die Logik im Startpost verkehrt..." das Kleine" ist mitnichten dieser Versuch der Library im Netzwerk und "das Große" wäre dann eine exterrne HDD direkt am Rechner...es eigentlich hier das Netzwerk exotisch und schwierig, wohingegen, wenn später Komplete 9 auf den imac kommt und die Library lediglich an einer externen HDD hängt, keine Probleme auftauchen sollten, weil hier keine Verzögerungen durch Netzwerkprotokolle, Flaschenhälse oder langsame Router entstehen können.

Fazit scheint mir: Leute, kauft nicht diese apple scheisse...ihr seht...mal eben eine HDD nachrüsten ist da wohl nicht drin, sonst würde jeder Mensch seine zur DAW gehörenden Daten auch in diese packen....;)

Ash
 
Wenn meinst Du mit dem Hinweis, und was soll das bekräftigen oder widerlegen?
DFD als Technik allein trägt eigentlich nichts zur Urfragestellung bei, ob ein Streaming oder Nachladen von einer HDD in jedweder Form über ein Netzwerk in die DAW klappen kann, bzw. vernünftig arbeitet...?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben