Verstärker hat Aussetzer

N

NULL

Guest
Moooiin,

Ich habe einen recht guten Verstärker für meine Monitore und weitere Anlage nun seit ein paar Jahren. Es ist zwar in Prinzip eine HIFI Verstärker, jedoch in Top Qualität, daher bin ich sehr zufrieden damit.

Seit einiger Zeit hat der Verstärker nun das Phänomen, dass wenn ich leise abhöre einfach mal so, öfters eine Box ausfällt. Wenn Ich den Verstärker dann etwas lauter drehe, so dass das Signal wieder stärker wird aktiviert sich die Box automatisch wieder. Ist also ziemlich nervig, da es öfters passiert.

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

any hint would be appreciated!

THX
MAZIKA
 
Hi,

das klingt fast so als hätte der Lautstärkeregler Kontaktprobleme. Es handelt sich dabei ja wahrscheinlich um einen Drehpoti. Manchmal hilft es schon, den einfach mehrfach hin- und herzuderehen (möglichst wenn der Verstärker ausgeschaltet ist, sonst mögen das die Ohren oder die Nachbarn vielleicht nicht so sehr ;-) ). Wenn das nichts nutzt, besorg Dir in einem Waffengeschäft Ballistol - Spray - das ist zwar Waffenöl, aber wesentlich weniger aggressiv als Kontaktspray. Damit den Poti einsprühen (dazu muss natürlich der Verstärker auf ;-) )....

Sollte der Lautstärkenregler allerdings ein "Stufenschalter" sein, der in verschiedenen "Lautstärkepositionen" einrastet, könnte es auch eine kalte Lötstelle sein...

Gruß Günter
 
Hi Gynnii,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich so, dass der Lautstärke Poti nicht Stufenlos regelbar, sondern bei jedem Schritt einrastet. Was nun?
 
Hi,

...dann besteht die Möglichkeit, dass hinter jeder "Rasterstellung" auch eine eigene Schaltung hängt. An den Punkten, an denen es Aussetzer gibt, kann eine kalte Lötstelle sitzen oder sonst ein BAuteil defekt sein. Wenn Du Dich da nicht so genau auskennst, würde ich das Gerät mit exakter Fehlerbeschreibung lieber einem Fachmann in die Hand drücken. Am besten sind da meist kleinere Läden mit eigener Werkstatt, die noch einen Meister haben, der Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat - die sind meist fairer und schneller als die großen wie Saturn, Mediamarkt und Konsorten....

Gruß Günter
 
Da es aber auch Lautstärke-Potis mit einer rein mechanischen Rasterung gibt und man bei Kontaktschwierigkkeiten mit der Lautstärkeeinstellung ein deutlich hörbares "Kratzen" beim Drehen hört (hiervon hat mazika nichts geschrieben), könnte ich mir auch folgendes vorstellen: Endstufen haben meistens eine Lautsprecherschutzschaltung, welche die Lautsprecher vom Ausgang der Endstufe mittels eines Relais trennen. Da Relaiskontakte im Lauf der Zeit korrodieren kann es sein, daß sie bei geringen Ausgangsspannungen nicht mehr genug leiten. Dreht man einmal kurz auf, kommt man über die kritische Schwelle und es geht wieder. Vielleicht sind es auch die (evtl. vorhandenen) Relais am Lautsprecherausgang. Haben wir alles schon gehabt... :-D
P.S. wenn statt eines Potis ein Stufenschalter verbaut wurde, dann gibt es pro Schalterstellung nur einen simplen Widerstand - keine Schaltung.
 
gynni & snoopy,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal selbst dran versuchen, und wenn ich nicht weiterkommen muss halt der Fachmann rann!

Danke!

Cheers, MAZIKA
 
@magicgynnii
besorg Dir in einem Waffengeschäft Ballistol - Spray - das ist zwar Waffenöl, aber wesentlich weniger aggressiv als Kontaktspray. Damit den Poti einsprühen

Die Geschichte mit kontaktsprays aller art ist meiner Meinung nach sehr gefährlich, grad an Reglerpotis, weil:
-Die meisten sind eh gekapselt, da bringts sowieso nix
-Staub und Dreck bleiben an dem klebrigen Zeug(Gerade Ballistol, sonst würden auch Kontaktsprayhersteller mal auf die Zusammensetzung kommen...) hängen und die Sache wird noch ekliger.

Besser mit Druckluft durchblasen, wenn´s dann schon sein muss...
 
Hi,

ich gebe Dir soweit Recht - an einen gekapselten Poti kommst Du nicht ran - und der erste Versuch, die Sache "auszupusten" ist manchmal auch recht hilfreich, bevor man dem Poti mit Mittelchen zu Leibe rückt.

Allerdings habe ich (und ich bin da nicht alleine) die Erfahung gemacht, dass Kontaktsprays doch sehr aggressiv sind - mit Ballistol kammt da meist ein ganzes Stück weiter und verlängert die Lebensdauer der mechanischen Teile. Irgendwann ist allerdings dann auch mal ein Austausch fällig - aber bevor man weiter mit Aussetzern oder Kratzen leben muss....

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
48K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben