Verstärker gibt hin und wieder DC-artigen Impuls ab

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.942
Moin!

Mein Verstärker gibt hin und wieder recht zufällig n ziemlich starken Impuls an die Boxen ab. Der Tieftöner wird sichtbar stark raus geschoben und der Hoch- und Mitteltöner knackt ebenfalls. Die Boxen selbst konnte ich als Quelle ausschließen da sichd er Impuls vom Klangcharakter her verändert wenn ich am Verstärker den Bass raus drehe, es muss also vor dem EQ im Verstärker passieren.

Der Verstärker ist ein alter Grundig R 2000-2, der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mein Laienfachwissen schließt auf einen defekten Kondensator der sich langsam auflädt und dann schlagartig wieder entlädt, aber wie gesagt, ich bin Laie.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte und wie ich die Geschichte im Alleingang wieder beheben könnte? Was fürn Messequipmant brauche ich höchstwahrscheinlich?

Lg!

Sp

klopf mal egegen das gerät.. damit kannst du mal herausfinden, obs n wackler irgendwo ist. ebenso könnte es auch eine kalte lötstelle sein.

soweit ich jetzt herausfinden konnte, ist es wohl kein röhrenverstärker. hier hätte es sein können ,dass die röhren fertig sind und einfach erneuert werden müssen. aber da es keiner ist, fällt das weg.

ebenso könnte es das netzteil sein, das ein bisschen nicht mehr so funktioniert, wie es soll und sich vielleicht daher kondensatoren anderst verhalten / entladen als sie sollten.

wird schwierig das hier anständig ferndiagnostizieren.

Das beste wäre, wenn du das zu nem Hifi-Spezialisten deiner Wahl gibst, der sich damit wirklich auskennt.

Danke für die Infos!