Verstärker gibt hin und wieder DC-artigen Impuls ab

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.947
Reaktionen
12.942
Punkte
56.966
Moin!

Mein Verstärker gibt hin und wieder recht zufällig n ziemlich starken Impuls an die Boxen ab. Der Tieftöner wird sichtbar stark raus geschoben und der Hoch- und Mitteltöner knackt ebenfalls. Die Boxen selbst konnte ich als Quelle ausschließen da sichd er Impuls vom Klangcharakter her verändert wenn ich am Verstärker den Bass raus drehe, es muss also vor dem EQ im Verstärker passieren.

Der Verstärker ist ein alter Grundig R 2000-2, der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mein Laienfachwissen schließt auf einen defekten Kondensator der sich langsam auflädt und dann schlagartig wieder entlädt, aber wie gesagt, ich bin Laie.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte und wie ich die Geschichte im Alleingang wieder beheben könnte? Was fürn Messequipmant brauche ich höchstwahrscheinlich?

Lg!

Sp
 
klopf mal egegen das gerät.. damit kannst du mal herausfinden, obs n wackler irgendwo ist. ebenso könnte es auch eine kalte lötstelle sein.

soweit ich jetzt herausfinden konnte, ist es wohl kein röhrenverstärker. hier hätte es sein können ,dass die röhren fertig sind und einfach erneuert werden müssen. aber da es keiner ist, fällt das weg.

ebenso könnte es das netzteil sein, das ein bisschen nicht mehr so funktioniert, wie es soll und sich vielleicht daher kondensatoren anderst verhalten / entladen als sie sollten.

wird schwierig das hier anständig ferndiagnostizieren.

Das beste wäre, wenn du das zu nem Hifi-Spezialisten deiner Wahl gibst, der sich damit wirklich auskennt.
 
Danke für die Infos!

Das Ding ist somit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Tip mit dem Klopfen werde ich morgen mal probieren, aber alles was einen dritten mit einbezieht den ich bezahlen muss wäre zu viel... das Ding ist 20-30 Jahre alt und hat unter 50 Euro gekostet. Insofern ist klar das ichd a kein Geld rein stecke. Wenn man jetzt sagen könnte "Ohhh klaaar, das hört sich nach Kondensator XY an, check den mal und tausch den ggf. aus!" dann wär das machbar, alles andere aber... da kaufe ich mir dann wohl lieber n neuen.

Lg!!
 
das ding scheint n liebhaberstück zu sein. beobachte mal kleinanzeigen, auktionen o.ä. für wieviel die dinger weggehn und wiege dann ab, was du mit dem stück machst.

vielleicht kennst du aber auch über ecken nen elektrotechnikstudenten oder so, der spaß am reparieren hat, etc
 
Ja, Liebhaberstück kommt schon irgendwie hin, allerdings gehen die Geräte immer zwischen 50 und 90 Tacken weg bei Ebay, da habe ich ihn auch her. Tendenziell ist das n sehr guter Verstärker, sogar der Eq klingt "gut" also er klingt erstaunlich nutzbar um grobe Charakteristiken zu verstellen ohne groß zu verfälschen... wobei ich ihn trotzdem auf neutral lasse (ausser nachts, da drehe ichd en Bass raus wegen den lieben Nachbarn).

Funfakt nebenbei:
Die Hintergrundbeleuchtung war bei meinem Gerät defekt... grad sit sie wieder an gegangen und seitdem gabs keine Knackser mehr :D

Lg!

Edit: Da war der Knackser grad wieder....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben