Verständlnisfrage!?

  • Ersteller Anti-Struktur
  • Erstellt am
A

Anti-Struktur

Registriert
17.02.06
Beiträge
266
Reaktionen
0
Punkte
350
Hola senores y senoritas...

in einem der letzten Threats hier tauchte ja das Wörtchen Multibandkompressor auf und da die Variante die ich benutze eine schon ziemlich komplizierte ist hab ich mich mal drangesetzt und versucht, just 4 fun, mit einfachsten Mitteln erneut einen zu bauen.

Sieht folgender Maßen aus:

Das Instrument geht in den Combi input und von da in eine Spinne die den Sound jeweils in 4 [g=132]Vocoder[/g] splittet. Den [g=132]Vocoder[/g] benutze ich als EQ der das Signal in 4 Bändern aufteilt (LOW [g=32]MIDI[/g] MIDII HIGH).

Hinter jedem Vocorder hängt ein [g=322]Compressor[/g]. Alles kommt dannach in den Mixer und von da in den Output.

Allerdings klingt das Teil grauenhaft bis interessant und ich hab keine Ahnung wieso?
Liegts daran das der EQ vom [g=132]Vocoder[/g] sich doch nicht dafür eignet? habs mir noch nicht in wavelab anzeigen lassen inwieweit der EQ die Frequenzen sauber abschneidet aber das dürfte doch nicht das problem sein oder???

Das ganze macht hier natürlich wenig Sinn weil ich ja einen gut funktionierenden habe aber von der Denkensweise her müsste das ding doch eig gehen...


find the error,...

gruß Jesko
 
wie ... in Reason?
 
??? ähm ja!!!
 
Mhh.... ich tippe auf extreme Vergewaltigung der Software. Nicht jedes Experiment muss gut klingen. Ich tippe auf [g=349]Frequenz[/g]überschneidungen trotz EQ oder, das die Kompressoren unterschiedlich arbeiten, weil die Eingangspegel unterschiedlich sind oder kann aber noch was anderes sein. Sinnvoller wäre es, die 4 [g=132]Vocoder[/g] in einen (Multiband) Kompressor zu schicken.

Mal ein Fräge, was soll der Schrott? Was hattes du als Ergebnis erwartet?
 
wie was soll der Schrott? Das steht doch da...!!!

Die Eingangspegel sind alle gleich. Und wieso alle bändern in 1 comp,... wird hier wohl jemand sarkastisch wa?

Sorry das ich mich damit auseinander gesetzt habe...
 
Sorry, das ich versucht habe mich mit deinem Problem ernsthaft zu beschäftigen. Kommt garantiert nicht wieder vor. :)
 
Ich bitte dich...sollte dein vorletzter Beitrag wirklich dazu dienen mir zu helfen indem du mich für blöd verkaufst?

naja lassen wirs...
ist ja eh Sinnfrei
 
Vielleicht liegts am [g=132]Vocoder[/g], den Du als EQ benutzt.
Benutz doch mal einen EQ als EQ ;).
 
Hab den EQ vom [g=132]Vocoder[/g] genommen da es mir leichter erschien mit nem graphischen eq die bänder abzutrennen als mit nem parametrischen
 
Kenn mich nicht aus mit Vocodern, aber ist das denn dann quasi ein ganz normaler EQ, wenn man nur das vom [g=132]Vocoder[/g] benutzt?
 
ja du hast die möglichkeit den [g=132]vocoder[/g] umzuschalten und ihn dann als graphischen EQ zu nutzen
 
Ajajaj das liegt am [g=132]Vocoder[/g]. Der [g=132]Vocoder[/g] verzehrt den Klang, mit den 4 Bändern ist es richtig hart zu hören. Selbst mit FFT(512) hört man eine leichte Veränderung.

Alles schon selbst ausprobiert. :)
 
Den [g=132]Vocoder[/g] benutze ich als EQ der das Signal in 4 Bändern aufteilt (LOW [g=32]MIDI[/g] MIDII HIGH).

ein grafischer zum bänder aufteilen? für sowas verwendet man von mir aus [g=43]filter[/g]:

lowpass, [g=186]bandpass[/g], [g=186]bandpass[/g], highpass.

lg
flox
 
aber der Vokoder ist unter anderem ne Filterbank
 
ja ja ja - alles so weit richtig.. Ich meide inzwischen den [g=132]Vocoder[/g] aus folgendem Grund: Seine Sounds sind Mumpfig.. da wäre es klanglich sogar noch wesentlich besser das Signal durch zb. den Mealström zu jagen und dessen Filterfuntionen zu verwenden..

Hab erst richtig geile Sachen hinbekommen als ich den Maelstöm als SEND !! Effekt missbrauchte..
 
ja!ja!ja! alles wunderbar!

du kannst einen [g=322]Compressor[/g] vor den [g=132]Vocoder[/g] schalten. Und einen EQ. Dann sollte alles paletti sein.
 
Multibandtoolbox von James Bernard, einfach bei propellerheads.se in die Suchmaschine eingeben. Des findet man dann schon. direckt verlinken geht leider nicht, sorry, da kommt man immer nur auf die Startseite
 
Ich kann bestätigen, dass der [g=132]Vocoder[/g] als EQ sehr merkwürdig klingt. Benutz ich teilweise extra deshalb, aber zum Trennen der Bänder für einen Mubakom ist das schrott.
Für diesen Zweck benutze ich immer (wenn ich denn mal einen Mubakom benötige) den Stereo-Imager. Mit diesem kann man das Signal in jeweils Hi und Lo aufsplitten und den Schnitt bequem mit einem Regler steuern. So trenne ich erstmal das Signal in 2 große Bänder auf und teile diese beiden dann nochmal jeweils in 2 feinere Bänder auf. So kann man mit 3 Stereo-Imagern 4 Frequenzbänder erzeugen und es klingt für mein Ohr recht sauber. Wichtig ist natürlich, dass man alle Spread-Regler der Imager auf 0-Stellung hat.

@jote:
Der Sinn und Zweck war es ja gerade, einen Multibandkompressor zu BAUEN. Daher kann er auch nicht die 4 [g=132]Vocoder[/g]-Signale in einen Mubakom routen, weil es in Reason keinen gibt und die 4 [g=132]Vocoder[/g] als EQ ja Teil eines solchen darstellen sollen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben