Verschiebungseffekt von SSB-Funkgeräten

morton

morton

Reaktionen
28
Hi, ich bin es mal wieder mit einer weiteren kniffeligen Frage! ;)

Es gibt im Bereich der analogen Funktechnik so ein Phänomen, ich glaube beim SSB (Single Side Band) kommt es zum Tragen, wenn man nicht exakt auf der Frequenz ist, sondern etwas daneben, klingt das Empfangssignal entsprechend "gedrückt", mal tendenziell müde, mal eher in Richtung Entenhausen - aber es ist meines Wissens kein üblicher FRQ-Pitch. Leider habe ich jetzt gar kein Soundbeispiel zur Hand, es müsste also jemand beantworten, der schon weiss, wovon ich rede. Man könnte es am ehesten mit dem imperialen Gequake vergleichen, das bei "Star Wars - Empire strikes Back" aus den Funkgeräten der Rebellen zu hören ist. Und nun mein Anliegen: kann irgend ein VST-Effekt diesen "SSB-BFO" produzieren? Ich möchte den Effekt nämlich schon länger auf Breaks und noisigen Effekten ausprobieren.

Nach einigen Tests mit Hematohm und Full Bucket's Frequency Shifter bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch ein herkömmlicher FRQ-Shift ist. Schiebt man den Content nach oben, passt es ziemlich. Schiebt man ihn runter, klingt er nicht mehr sehr nach meiner SSB-Erinnerung. :/

Soundbeispiele: www.websdr.org und dort halt einfach mal eine Station aussuchen und losdengeln.
Wie man das aber mit Effekten nachstellen kann, wüsste ich jetzt nicht, würde mich aber ebenfalls mal interessieren, gerade wenn man mal eigenkreierte Funksprüche braucht.

Soundbeispiele: www.websdr.org und dort halt einfach mal eine Station aussuchen und losdengeln.
Wie man das aber mit Effekten nachstellen kann, wüsste ich jetzt nicht, würde mich aber ebenfalls mal interessieren, gerade wenn man mal eigenkreierte Funksprüche braucht.

Hab mir damit jetzt mal einen längeren Durchgang aufgenommen, SSB etwas von "unterhalb" und des dann in Cubase mit Hematohm raufgeschoben - es wird wieder verständlich (wenn man vom Pfeifen, Krachen und einem leichten Phasing absieht). Spricht dafür, dass es doch nur FRQ-shifting ist.
Ja die Geräuschemacher für Funk und Fernsehen wissen wohl, wie es geht. ^^

Was es alles gibt... :)

(war auf raziel's Link bezogen)

jetzt hätte ich ja schon gern ein audiobeispiel :)

Spricht dafür, dass es doch nur FRQ-shifting ist.

Da bringst mich auf was... mit dem kostenlosen X-Orcism von SSL müsste man das auch in etwa hinbekommen zusammen mit einer schlauen Automation und LP/HP EQing.
http://www.solid-state-logic.com/music/X-Orcism/

Huh, das klingt aber aufwändig.
Mir schwebte eher so ein VST mit zwei Knöpfen vor, unter dem linken steht "Macht alles, was Morton will" und unter dem rechten "Wet / Dry". ;)

Huh, das klingt aber aufwändig.
Mir schwebte eher so ein VST mit zwei Knöpfen vor, unter dem linken steht "Macht alles, was Morton will" und unter dem rechten "Wet / Dry". ;)

Da musste schon bei Waves nachfragen, die bauen solche 1-Knopp - macht alles super Dinger ;)

Aber ist schon lustig... inspiriert von Mike Oldfields Songs of distant earth Album hatte ich mir mal die original Funksprüche der Apollo 11 Mission von der Nasa Website heruntergeladen und angefangen, die Waves mal etwas aufzupebbeln... da arbeite ich schon mit Unterbrechungen seit Jahren daran um heraus zu finden, wie der Meister Oldfield das gemacht hatte.

ah, vielen dank! habs gleich mal ins sample archiv gepackt :)

nicht wegen den stimmen, sondern wegen dem gekratze, sowas kann man immer brauchen.

die stimmen, also jenseits der offensichtlichen sachen wie frequenzbegrenzung und reduktion der auflösung usw, den entscheidende teil, den kann man in der tat schlicht mit nem stinknormalen statischen ringmodulator machen. mehr brauchts da eigentlich nicht.

ah, vielen dank! habs gleich mal ins sample archiv gepackt :)

nicht wegen den stimmen, sondern wegen dem gekratze, sowas kann man immer brauchen.

die stimmen, also jenseits der offensichtlichen sachen wie frequenzbegrenzung und reduktion der auflösung usw, den entscheidende teil, den kann man in der tat schlicht mit nem stinknormalen statischen ringmodulator machen. mehr brauchts da eigentlich nicht.

Genau! Das klingt für mich auch stark nach Ringmodulator.

Hier kommt der Effekt auch vor. Man kann den Oszillator Pitch auch noch durch nen EnvelopeFollower steuern lassen, je lauter man wird umso höher schlägt der "Pitch" aus, das macht das Signal noch etwas lebendiger ;)

Also brauche ich jetzt ein Sampler-VST mit integriertem Ringmod, damit ich diese Envelope-Spielchen auch machen kann? Irgendwelche Vorschläge? Free?

nee brauchste nich. einfaches ringmodulator-plugin reicht, gibt gefühlte 283746974 freeware ringmodulator VSTs (und praktisch jede daw hat sowieso schon einen an bord), und viele davon haben envelope follower oder mindestens LFOs zum animieren. notfalls drehste halt bisschen von hand am regler.

zumal zumindest im audiobeispiel das ihr hier hochgeladen habt (danke nochmal :) ) es grösstenteils eher ziemlich statisch zugeht. also envelope following wäre wahrscheinlich sogar schon deutlich zu animiert um realistisch klingen. dann lieber nur nen leichten drift von hand automatisieren.

Ja gut, dann erst mal danke bis hier her. :)
Der Steinberg Ringmod klingt tatsächlich noch etwas glaubwürdiger nach SSB als meine Versuche mit dem Freq-Shift (Hematohm). Wenn man Sprache vorab in den Bereich von 500 bis 1500 Hz presst und dann mit Ringmod verquirlt, glaubt man sich einem Sender auf der Spur. Leider hat der Cubase-Ringmod noch blöde Eigenarten und tutet immer drei mal hintereinander, obwohl ich alle LFOs und Depths auf 0 habe. Das habe ich nicht ganz verstanden, was er da macht. Aber es gibt ja noch andere Ringmods.
Und man kann scheinbar nur von der Originalfrequenz nach oben verschieben. Da wäre ein Plugin gut, mit dem es genauso auch abwärts geht, oder gibt das die Modulationsart nicht her?

hm, leider keine ahnung :)

hm, leider keine ahnung :)

Ein Maschinenbauer und Funker der mich dieses Wochenende besuchte, hat versucht mir diesen komplexen Vorgang, der Formantenverschiebung, transparent zu machen.

Er hat natürlich vollkommen versagt.

Damit reiht er sich leider in die Legion jener looser ein welche versuchen mir, gehobene, Mathematik oder Physik in mein Gebälk zu schrauben :)

Nee Leude, sooo dud das nich... :)

Isch bin LM18 - vastehste ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben