vernünftiger mixdown ??!

• Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
crytsalball

crytsalball

Reaktionen
7
seit neuestem ärgere ich mich über cubase. weil ich was nicht tschecke. : läuft die DAW klingt alles astrein. kein rauschen, nicht zuviel bass, höhen-mitten prima. voll zu frieden auf allen boxen und kopförern. So. Audionmixdown gemacht. -Höhen viel zu krass, hintergrunzrauschen, alles komisch. !!!!

Es ist ein cubase elements 7 32 bits auf einem windows 7, 46 bit.
ich arbeite mit 44.1khz und 16 bit.

Audiomixdown matürlich auch auf 44.1 und 16.

was kann der grund meines verstecken hasen sein? wo wächst der pfeffer? ich habe das phänomen so eigentlich noch nie erlebt.

Für fragen und antworten und hilfe bin ich Dankbar !!

Die klassische Vorgehensweise: Du exportierst deinen Mix, importierst ihn zurück in dein Projekt auf eine separate Stereospur und ohne die Summenbearbeitung, die du im Mix hast. Dann drehst du die Phase des reimportierten Mixes, jetzt alles abspielen, bleibt was übrig?

Häufig redet man sich etwas ein, das Auge hört stets mit, ich kenne das nur zu gut, wenn man am Projekt arbeitet und plötzlich, nach dem Mixdown, nur noch hört und nix mehr sieht usw usf.

Weiter:

Wenn du dein Projekt hörst, wohin geht Cubase? In ein Interface? Sicher doch ein Asio-fähiges. Wenn du nun exportierst und dann hörst, ist der Weg dann der gleiche? Oder gar über die Onboardsoundkarte des Rechners?

Welcher Player spielt den exportierten Song? Hat der Player gar eine "Optimierung" für die Wiedergabe? hast du mal nen anderen Player versucht?

ich arbeite derzeit ohne interface, weil ich ja nicht mehr aufnehem muss und somit mobiler bin.

läuft also alles über die interne saundcarte. abhören tue ich es mit vlc mit wave lab usw.
überall gleich.

hineinrendern?!- wie kann man das vermeiden?

ich rechne gerade einzelne spuren neu in das projekt hinein. das mache ich, weil beim mixdown mein avarage load auf anschlag gewesen ist. vieleicht lags daran.
das ist aber stümperhaftes rumprobieren.

man kann vieleicht schon ahnen, wo mein fehler ist. bitte trotzdem um hilfe. bisher hatte ich sowas nicht..