Verkablungsproblem dbx 286 + virtualizer pro

  • Ersteller kashmvnyl1fe
  • Erstellt am
kashmvnyl1fe

kashmvnyl1fe

Registriert
17.10.17
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
31
salut in die runde

ich möchte mein Rode NT1 an mein dbx 286A anschliessen und damit ins Interface. Ich habe ein symm. StereoKlinkeKabel bestellt, das war falsch oder?

Desweiteren möchte ich 2 Behringer VoiceProcessors (Virtualizer und Modulizer) als Insert in den dbx 286A einschleifen, habe mich bisschen eingelesen aber verstehe trotzdem nicht wie das mit nem Y Kabel gehn soll, bei allen Beispielen sehe ich nur wie sie stereo in den insert gehen, bei meinem XLR/Line Eingang des iD4 hab ich doch nur Mono Eingang richtig? kann mir das jmd vllt skizzieren? wäre euch sehr verbunden *literally

grüsse kash
 
Ich habe ein symm. StereoKlinkeKabel bestellt, das war falsch oder?

Ganz im Gegenteil. Das ist doch schon ein guter Anfang. Der XLR/Line Eingang an deinem ID4 ist mono, korrekt, aber symmetrisch. Nur weil man drei Adern am Kabel hat, heißt das nicht automatisch, dass es auch stereo ist. ;) XLR ist ja auch mono und hat 3 Adern, weil es symmetrisch ist. Hintergrundinfos dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Nun zu deiner Verkabelung:

- Das Mikro schließt du per XLR-Kabel an der Rückseite (Mic in) deines dbx an.
- Den dbx schließt du mit deinem symmetrischen Klinkenkabel an den Line-Eingang des ID4 an.
- Zu deinen Effektgeräten: Du benötigst ein Y-Kabel (auch Insert-Kabel genannt) wie dieses hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm?ref=search_rslt_y-kabel+klinke_153222_4
Das "Stereo" Ende steckst du in den Insert des dbx. Den weißen "Mono" Stecker schließt du am ersten Effektgerät Input an. Dann ein weiteres "Mono" Klinkenkabel vom Output des ersten zum Input des zweiten Effektgeräts. Und den roten Stecker des Y-Kabels schließt du an den Output des zweiten Effektgeräts an.

Wenn du die restlichen Funktionen wie den Kompressor, De-Esser, etc. ausgiebig nutzt und deine Effekte auch damit geformt werden sollen, dann solltest du den Insert benutzen, denn der ist vor diesen Zusatzfunktionen geschaltet. Willst du die Effekte erst danach einbinden, kannst du deine Effekte auch einfach seriell hinter den dbx schalten.
 
Ja Super Dickes Danke!

- die Monoklinke zw. den beiden Effektgeräten, ist die symm. oder unsymm.?
- das symm. Stereoklinkekabel meintest du sei korrekt, aber der Eingang ist doch Mono? Oder erkennt das mein iD4 bzw. UR22MK2 das von selbst?

Vielen Dank, das heisst mir fehlen nur 1x Y Kabel (symm. oder unsymm.?^^ - jez haste mich verwirrt so früh morgens :p) und 1x Monoklinke :)

anbei eine kleine Skizze ob ich das richtig verstanden hab
 

Anhänge

  • 20171017_094223.jpg
    20171017_094223.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
die Monoklinke zw. den beiden Effektgeräten, ist die symm. oder unsymm.?
Klinkenkabel nur mit Tip und Sleeve (also "Mono") sind immer unsymmetrisch. Das ergibt sich aufgrund des Einschleifweges mit dem Insertkabel so. Wenn du die Wege kurz hältst, wirst du aber davon keinen Nachteil haben.

das symm. Stereoklinkekabel meintest du sei korrekt, aber der Eingang ist doch Mono? Oder erkennt das mein iD4 bzw. UR22MK2 das von selbst?
Du solltest dich mal in aller Ruhe in das Konzept der Signalübertragung einlesen. Das was du als "Stereoklinkenkabel" bezeichnest, ist ja nicht automatisch immer auch Stereo. Das was du meinst ist, dass der Stecker unterteilt ist in die Bereiche "Tip", "Ring" und "Sleeve" (also Spitze, Ring und Schaft). Sleeve ist die Masse, damit bleiben zwei Adern für die Signalübertragung übrig. Da kann man je nach Anwendungsbereich zwei unterschiedliche Signale (also Stereo) drüber schicken, oder halt einmal Nutzsignal und einmal Referenzsignal zum Entfernen von Störungen.

Daher sagt man halt eigentlich nicht "Stereokabel" und "Monokabel", sondern "TRS-Kabel" (Tip, Ring, Sleeve) und TS-Kabel (Tip, Sleeve).

anbei eine kleine Skizze ob ich das richtig verstanden hab
das stimmt so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben