Verkabelung???

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
HI


also für symmetrische Verbindungen brauchst Du XLR oder Stereo-Klinkenklabel. Für die Inserts brauchst Du 1x 6,3mm Stereo Klinke auf 2x 6,3 mm Mono Klinke..das berühmte Y-Kabel!
 
danke, das hat aber nichts mit dem eigentlichen stereo zu tun oder???
 
HI,
In diesem Falle Y - Kabel, Stereoklinke als symmterische Verbindung, hat es in der Tat nix mit Stereo zu tun.
Symmterisch bedeutet, dass das Signal auf zwei Leitungen, die gegephasig zueinander sind, uebertragen wird. Durch die Gegenphase werden aeussere Stoereinfluesse, die aufs Kabel wirken, einfach ausgeloescht...

Aber dazu muss es halt zwei Lietungen fuer das Signal haben, und eine fuer die Abschirmung, macht drei, und das kann halt nur der Klinkenstecker fuer Stereo. Und XLR, aber ist ja eh klar.

Anschlussbelegung:
XLR: 1 ist der Schirm , 2 ist die A - ( = "wichtige" )Signalleitung, und auf der drei ist das B; gegenphasige Signal dazu.

Stereoklinke: Masse ist auf dem Stift, Die A Leitung ist auf der Spitze und die B Leitung auf dem Ring.
Bei Y Kabeln ist auf dem einen Mono Stecker am andern Ende Also die A Leitung, auf dem anderen die B Leitung.
Jeweils gegen Masse am Stift.


mfg
 
Danke für die Antwort.
Aber die y-kabel sind schon klar,
Beim LINE IN sinds ja auch stereo kabel.Und die haben ja 2 ringe und du beschreibst, dass die nur ein ring haben.

Wenn meine EIN-und AUSgänge sym. sind brauch ich ja stereokabel, aber das ist doch ein Monokanal am mischer!!!
Das kapier ich nicht ganz, deswegen meinte ich, dass das nix mit dem wirklichen stereo zu tun hat.
 
HI,
Stereoklinke: Schaft(Stift), Ring und Spitze.
Sind drei Kontakte.

Uebrigens, wenn symmterische Verbindungen mit unsymmetrischen "vermischt" werden, so macht das erstmal garnix, weil die gegenphasige Leitung (beim St Klinkenstecker also der Ring) beim XLR der "drei" Anschluss, dann einfach auf Masse/Schirm kurzgeschlossen werden.
Das Signal laeuft dann eben unsymmetrisch auf der Spitze (Kli) und auf der "zwei" bei XLR. - Jeweils gegen Masse/Schirm.

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben