Verkabelung PC - Mastering Hardware - Brenner

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi Leute,

wieder mal ne blöde Frage, aber egal:

Wie ist denn eigentlich die übliche Verkabelung, wenn man beim Mastern Hardware verwendet ?

Also muß ich mir dass so vorstellen:

--> Mixdown (Bouncing)
--> Stereodatei aus dem Rechner raus, in die Hardware (EQ, Comp) rein
--> Stereospur aus der Hardware raus, in den Rechner rein (aufnehmen)
--> speichern, brennen, fertig !?

Wenn ich da richtig liege, dazu zwei fragen:

--> wie wichtig sind die Kabel und evtl. verwendete Pachbays (Soundmäßig) ?
-> bezüglich der Masterintool diskussionen, müßte ja da jeder Mückenfurz einen große Rolle spielen ?

--> wann und wo hört man denn da am besten ab ?
-> also ganz blöd, aber drücke ich da auf Rec/Pause der beiden aufzunehmenden Spuren und höre über den ganz normalen "weg" ab (Interface/Monitore), oder wird da dass Siegnal etwa gesplittet oder geht irgendwie trennt, direkt nach der Hardware, zu den Monitoren, via Mixer oder so ???

Da gibt's bestimmt viele wege, aber es hätte mich mal interessiert, wie es so üblich ist.

Danke


Grüße

Börni
 
Ich fürchte es gibt hier nur 2 sinnvolle Lösungen:

- Entweder lässt die [g=17]DAW[/g] Software in Verbindung mit dem Audio-Interface ein entsprechendes Routing mit Hardware Inserts auf den Masterkanälen zu. Dies setzt zwangsläufig ein Audio Interface mit mehreren Ein-/Ausgängen voraus.

- Oder dann wird "hinter" der Mastering Hardware auf ein externes Aufnahmegerät wie ein DAT oder Alesis Masterlink aufgezeichet. Bei so einem Setup wäre ein externes kleines Mischpult zwecks Abhöre ganz nützlich.
 
Danke für Deine Antwort,

aber entweder ist meine Frage so doof, dass kaum einer darauf Antorten will, oder es weiß keiner so genau ????

So oft wie man hier (ich auch) schon über Hardware Masteringtools diskutiert hat, müsste es doch der eine oder andere wissen, wie man dass "normalerweise" macht, bzw. wie sowas in einem Masteringstudio gemacht (verkabelt) wird....

- Entweder lässt die [g=17]DAW[/g] Software in Verbindung mit dem Audio-Interface ein entsprechendes Routing mit Hardware Inserts auf den Masterkanälen zu. Dies setzt zwangsläufig ein Audio Interface mit mehreren Ein-/Ausgängen voraus.

Könntest Du dass etwas genauer erklären...
Also Equipment, dass das können sollte ist vorhanden (Sam V8 pro + [p=205]RME Multiface[/p]), nur hab ich dass mit den "Inserts auf den Masterkanälen" noch nicht verstanden ???


Grüße
 
*Push*

Halloooo.... ist da jemand .....
 
valderas schrieb:
--> Mixdown (Bouncing)
--> Stereodatei aus dem Rechner raus, in die Hardware (EQ, Comp) rein
--> Stereospur aus der Hardware raus, in den Rechner rein (aufnehmen)
--> speichern, brennen, fertig !?

Hallo,

also ich benutze keine Masterinhg HW, aber genauso würde ich es machen.

--> wie wichtig sind die Kabel und evtl. verwendete Pachbays (Soundmäßig) ?
-> bezüglich der Masterintool diskussionen, müßte ja da jeder Mückenfurz einen große Rolle spielen ?
theoretisch ja. Praktisch kannst Du die Kabellänge wohl sehr kurz halten und trotzdem symmetrisch. Kann man also meiner meinung nach Klingeldraht nehmen. Frag mal was in deiner Endstufe oder in dem Masterungteil für Kabel drin sind. Die sind auch nicht centimeterdick normalerweise. Bin aber eh ein Fan von preiswerten Kabeln.

--> wann und wo hört man denn da am besten ab ?

Am einfachsten gehts es natürlich, wenn die Hardware einen True [g=46]Bypass[/g] Schalter hat. Sollte man bei Tools in der Preisklasse, um die es sich wahrscheinlich dreht, eigentlich erwarten können. Dann kannst du das Gerät einfach an deinen normalen Abhörausgang am Gerät umschalten und nur dann einschalten, wenn du es brauchst.

Ansosnten würde ich es so machen. Du gibts das Signal z. B. mittels Gruppe auf Out 1/2 und Out 5/6 aus an die MasteringHW. Dann holst Du es auf In 3/4 in das Interface/den Rechner zurück. Dieses signal legst du mit HW/Direct monitoring auf Out 3/4. Da kannst Du es dann abhören. Das Original /Signal bleibt auf 1/2 erhalten

Ich würde meinen Mixer zum umschalten benutzen aber vielleicht ginge es auch direkt über die virtuelle Patchbay von dem Audiointerface im Rechner.
 
Hi floppy8,

danke,

Ansosnten würde ich es so machen. Du gibts das Signal z. B. mittels Gruppe auf Out 1/2 und Out 5/6 aus an die MasteringHW. Dann holst Du es auf In 3/4 in das Interface/den Rechner zurück. Dieses signal legst du mit HW/Direct monitoring auf Out 3/4. Da kannst Du es dann abhören. Das Original /Signal bleibt auf 1/2 erhalten

... dann In 3/4 aufnehmen ... und dann als Master Bouncen .... oder !?

Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben