Verkabelung einer "gemischten" PA

N

Nanex

Registriert
22.02.12
Beiträge
198
Reaktionen
21
Punkte
294
Hey, nachdem ich vorhin im falschen Unterforum gepostet hab, hier nochmal im richtigen.
in 2 Wochen ist eine kleine Veranstaltung in der Nähe und ich soll da Tontechnik machen.
Normalerweise fahr ich mit fertig verkabelten Ampracks und Anlagen von einem System raus. Hier aber sieht das ganze so aus.
Vorhanden sind
Mischpult Behringer X18 x Air, 4 mal Peavey PV 112(Passiv), 4 mal Peavey PV 118 (Passiv), 2 aktive RCF Boxen und 2 Endstufen (Genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, soll aber wohl mit den restlichen Komponenten funktionieren.
Bei den Eigentümern der Anlage handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die auch kein Geld damit verdient. Sie meinten aber auch, sie könnten jederzeit noch etwas hinzu leihen, wenn sie es Samstag Abend wissen.

Die meinten auch, bisher hatten sie nur die Peavey und die RCF sind dieses Jahr erst neu hinzugekommen. Und auf nachfrage bekam ich die Antwort, dass bisher auch alles ohne Frequenzweichen betrieben wurde und von den Subs in die Tops gegangen wurde.

Ich wollte euch fragen, wie ihr das ganze am besten aufstellen und verkabeln würdet.
Delay lines werden keine gestellt, da es sich wirklich nur um eine kleine Veranstaltung handelt.

Mein Vorschlag wäre gewesen 2 Tops und 4 Subs zu fahren, aber wie mach ich das ohne entsprechende Frequenzweiche?
Müsste wissen, wie das ganze dann verkabelt wird oder ob es nicht sogar sinnvoll wäre anstatt der peavey tops die von RCF zu nehmen. dann hab ich jedoch eine aktiv/Passiv Mischung.

Gruß
 
Um was für eine Veranstaltung handelt es sich? Bei reiner Sprachveranstaltung würde ich der Einfachheit halber mit den zwei RCF Tops fahren (da aktiv), sofern das für die zu beschallende Fläche ausreicht.

Soll Jazz gespielt werden, vielleicht einen Sub und zwei Tops,
bei Rock ein Sub pro Top,
und bei Popmusik dürfens gerne vier Subs auf zwei Tops sein.

Da man über die Endstufen nichts genaueres weiß, kann man auch nicht sagen, welche (und wie viele) Lautsprecher man pro Kanal pro Endstufe hintereinanderhängen kann.

Eine Frequenzweiche stellst du im XR18 ein, das geht easy. Einfach im entsprechenden Output-Kanal in den PEQ gehen und (für Subs) einen High-Cut bei ~110 Hz bzw. (für Tops) einen Low-Cut bei selbiger Frequenz einstellen. Dann darfst du natürlich nicht Subs und Tops hintereinanderhängen.
Falls durch die Endstufe nur letzteres möglich ist, musst du ohne Frequenzweiche fahren. Geht auch, hört sich vermutlich nicht so sauber an wie mit (wobei ich die PA nicht kenne).
 
Da man über die Endstufen nichts genaueres weiß, kann man auch nicht sagen, welche (und wie viele) Lautsprecher man pro Kanal pro Endstufe hintereinanderhängen kann.
dazu kann man generell eins sagen: jeder mir bekannte verstärker(eine ausnahme mache ich hier mal für verstärker für d&b, die sind ne andere liga) kann 8 und 4 ohm. idr. hat ein einfacher sub und ein einfaches top jeweils 8 Ohm, heisst, schließt du 2 an, hast du sie parallel geschaltet, also betreibst die endstufe auf 4 ohm.
bessere endstufen können sogar 2 ohm, also 3 lautsprecher mit 8 ohm parallel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben