Verhalten von MIDI Parts, die ins Arrangement gedroppt werden?!

Reaktionen
874
Wie im Screenshot zu erkennen ist, gibt es drei Auswahlmöglichkeiten in 9.5

Aber ich bilde mir ein, dass es in einer älteren Version noch eine andere Option gab.
Nämlich die, keine Spur anlegen zu lassen, sondern die gedroppten Parts (aus einem 3rd Plug), auf bestehende Spuren ablegen, zu können...
Sprich, ähnlich wie bei Audio (drag&drop)

weiß da jemand näheres, bzw. ob das bei 9.5 irgendwie zu bewerkstelligen ist?

Thx :)

Screenshot (22).png

kurze Selbsterkenntnis:

wenn ich einen MIDI Part bereits einmal ins Cubase Arrangement gezogen hab und Cubase daraufhin eine "MIDI-Spur" erstellt hat, kann ich den Part löschen und einen anderen Part, auf die bereits erstellte MIDI-Spur ziehen, ohne das eine Neue erzeugt wird...
ich weiß, langer Satz und so :D

muss doch auch irgendwie sinnvoller, im Vorhinein funzen... hmm

... niemand von euch Spezialisten einen workaround?

Tsching? :D:D:D

Wenn du die Midi-Files über die Mediabay direkt ins Arrangement reinziehst müsste es gehen.

Kommt auch immer drauf an, welches Format das MIDI File hat und dann 1 einzelne MIDI-Spur erzeugt wird oder für jeden Kanal (1-16) eine einzelne. Bei letzterem hast du dann logischerweise mehrere Spuren und kannst diese nicht in einen Synth per Drag'n'Drop ziehen. Vielleicht klappt es wenn du die Unterspuren aufklappst. kA

ne ne, die Parts will ich aus dem MASCHINE Plugin (VST Rack), auf bereits zugewiesene Cubase MIDI Spuren ablegen.
scheinbar gibt es hierfür keine Funktion...

ne ne, die Parts will ich aus dem MASCHINE Plugin (VST Rack), auf bereits zugewiesene Cubase MIDI Spuren ablegen.
scheinbar gibt es hierfür keine Funktion...

Ok (wiedermal) nicht richtig gelesen. ;)

Inwiefern geht es denn nicht? Passiert dann einfach nichts oder hast du dann auf einmal ne Midi Spur auch wenn du das File über der gewünschten Spur loslässt?

Inwiefern geht es denn nicht? Passiert dann einfach nichts oder hast du dann auf einmal ne Midi Spur auch wenn du das File über der gewünschten Spur loslässt?

letzteres, leider.

ich könnte nur die von Cubase angelegten MIDI Spuren neu routen und diese benennen.
Ich denke, die bleiben dann, ohne das beim draufziehen "anderer MASCHINE Parts", wiederum Neue angelegt werden...

muss mal gucken, nervt gerade