Vergleich Studio One - Reaper

Tragtop

Tragtop

Reaktionen
101
Ich habe mir als zweit DAW Reaper zugelegt, und kann damit plözlich Details vor allem an Drumplugins und Egitarre wahrnehmen die man in Studio One nicht hören kann. Ich bin nun doch einigermaßen überrascht ja fast perplex, denn plötzlich klingt auch Amplitube 5 das ich bisher nur für Klarsounds mit Fender Amps benutzen konnte. Bei meinen ML Drums kann man z.B. den Snareteppich deutlich hören, der in Studio one nahezu völlig untergeht.
Es heißt ja immer DAWs beeinflussen den Klang nicht aber wenn ich mir die Reaper Ergebnisse so anhöre ists genau das Gegenteil.
habt ihr ähnliche Erfahrungen mit DAWs gemacht?

• Haha
Reaktionen: jet2
Mach doch mal (natürlich nur wenn du möchtest) ein kleinen Take in beiden DAW und misch sie zusammen und setzt die mal rein.
Bin mal gespannt ob man da einen Unterschied im Mix dann hört. Sollte natürlich so roh wie möglich sein man will ja nicht die EQ Kompressor oder ähnliches bewerten.
Ich glaub da ehrlich gesagt nicht ganz dran lass mich aber gerne eines bessern belehren,

Mach doch mal (natürlich nur wenn du möchtest) ein kleinen Take in beiden DAW
ich habe der Einfachheit halber meine ML Drums programmiert, einmal mit Studio One und einmal in Reaper 44,1 16 Bit. Es sind DW Drums mit dem selben Preset unverändert wie sie von der DAW kommen extra als WAV um keine Verluste zu haben. bei der Snare hört man das am besten wie ich meine beide DAW nutzen den Lame Encoder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei der Snare hört man das am besten wie ich meine beide DAW nutzen den Lame Encoder.
Dieser Unterschied kommt ganz sicher nicht durch das Audio Processing der DAWs. Das kann nur irgendwie ein unterschiedliches Handling der Velocities sein. Mal doof gesagt, bei dem Reaper Beispiel klingt es wie ein normaler Hit und bei Studio One wie ein Rim Shot, da wird nicht das selbe Sample abgespielt.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: ach v2, solokeyboarder und Jabir
Studio One wie ein Rim Shot
Hmm. kann ich mir nicht vorstellen, aber es könnte ja sein das du da Recht hast. Ich habe nachgesehen es wird exakt die selbe Snare in den DAWs geladen. Der Rim Shot hört sich bei den relativ einfachen ML Drums anders an, die Snares kann ich nicht wirklich beeinflussenn ausser der Tonhöhe da man keine Samples zur Auswahl bekommt, oder ich bin einfach zu doof dazu, aber abgesehen davon: meine Gitarre klingt ja auch anders, insofern glaube ich nicht das dort ein anderes Sample geladen wird. Der Rimshot klingt bei ML wie folgt....

Anhänge

Das kann nur irgendwie ein unterschiedliches Handling der Velocities sein
Genau. Entweder ist das Mapping bei den DAWs unterschiedlich oder die Velocity wird unterschiedlich interpretiert. Wenn im MIDI Editor von Studio One "100" angezeigt wird, dann sind da 100% gemeint. Das ist dann 'ne MIDI Note mit dem Velocitywert 127.

Der Rimshot klingt bei ML wie folgt
Hmm - ich höre da nur Bassdrum und HiHat.

Genau. Entweder ist das Mapping bei den DAWs unterschiedlich oder die Velocity wird unterschiedlich interpretiert. Wenn im MIDI Editor von Studio One "100" angezeigt wird, dann sind da 100% gemeint. Das ist dann 'ne MIDI Note mit dem Velocitywert 127.

Hmm - ich höre da nur Bassdrum und HiHat.
Die Anzeige in Studio One lässt sich auch umstellen, habe ich gestern erst gelernt.
:)
Danke @Can

(In dem Video an ca. 3:20)

View: https://youtu.be/v1k8qZvPB0o?si=8wE5XKjOikkZuMfa

• Danke
Reaktionen: ach v2
Die beiden Spuren sind nicht gleich. Das liegt aber nicht an der DAW das muss einen anderen Grund haben.
Dadurch das die HiHat anders gespielt wird klingt sich auch anders ansonsten ist im Klang kein Unterschied.

Anhänge

• Drum.jpg
    Drum.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Der Rimshot klingt bei ML wie folgt....
Nee, ich meine da was anderes. Das was du da noch gepostet hast würde ich als Rim Click bezeichnen, ein Rim Shot ist der Schlag, wenn man gleichzeitig in einem flacheren Winkel sehr hart Rim und Fell spielt. Die Stickspitze trifft dabei im Idealfall die Mitte vom Fell und der Schaft vom Stick knallt auf den Rand.
Viele (wahrscheinlich mittlerweile die meisten) Drum Libraries handeln das dynamisch, also je nach Velocity wird dann auch der Anschlag verändert. Oft liegen die besonders lauten, harten und perkussiveren Anschläge wie Rim Shots bei Velocity Werten zwischen (100+x)-127. Wobei es dafür keinen Standard gibt, das macht jede Library wie sie will und ich weiß nicht, wie das bei ML gemacht wird.
Dadurch kann man dynamischer programmieren, so wie ein Drummer das auch spielen würde. Jetzt hat das ganze aber meist ein Problem, der Übergang ist nicht soft, ab einem bestimmten Wert wird ein anderer Sample Typ abgespielt.
Es macht aber auch nicht viel Sinn, für Rim Shots riesige Velocity Bereiche zu vergeben, das ist ein lauter und knalliger Hit, bei dem deutlich mehr Stick Attack zu hören ist, und eben weniger Teppich und weniger Bassanteil. Das ist auch realistisch, diesen Anschlag spielt man nicht soft.
Und dein Eingangsbeispiel klingt für mich eben genau nach einem anderen Sample Typ, der da abgefeuert wird. Das Thema Studio One und Wertebereich bei MIDI wurde oben ja schon beschrieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe der Einfachheit halber meine ML Drums programmiert, einmal mit Studio One und einmal in Reaper 44,1 16 Bit. Es sind DW Drums mit dem selben Preset unverändert wie sie von der DAW kommen extra als WAV um keine Verluste zu haben. bei der Snare hört man das am besten wie ich meine beide DAW nutzen den Lame Encoder.
was ist das für ein unsinn.
das sind zwei völlig unterschiedliche grooves, die da verglichen werden.

nimm mal wenigsten 2 gleiche midi-files und den gleichen drumprozessor, bevor du hier so krude vergleiche anstellst...

Zurück
Oben