Vereinshymne

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
Also,
wir möchten gerne für unsere Fussballmannschaft eine kleine Hymne aufnehmen.
Dazu würden wir gerne den Refrain eines bekannteren Liedes übernehmen.
Nicht den Text, sondern nur das instrumentalische. Die Strophe ist selbstkomponiert.
Könnt ihr mir sagen, wie weit so etwas erlaubt oder verboten ist?
Wir wollen den Song ja eigentlich nur intern verwenden.
Ich weiß auch nicht, wir proben ja noch ein paar mal, vielleicht wird der Refrain auch noch umgewandelt, aber jetzt klingt er schon sehr nach dem Original.
 
Von dürfen wird da wohl kaum die Rede sein. Du darfst zwar ein Cover eines Songes machen, aber der Song muss unverändert bleiben / sein.
So gesehen kann man das verwenden nur de Refrainmelodie sicher nicht als Cover laufen lassen.
Intern verwenden wäre nicht viel weiter als bei Dir zuhause aufm Klo. Fussballverein - auch intern - ist nirgends privat - oder ist Eure Fussballmannschaft vielleicht ne reine Familienangelegenheit?
 
Ihr könntet auch beim Rechteinhaber oder dessen Musikverlag eine Erlaubnis zur Bearbeitung einholen. Kann sogar gut sein, daß das gar kein Problem ist, so seid Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Ihr könntet auch beim Rechteinhaber oder dessen Musikverlag eine Erlaubnis zur Bearbeitung einholen.
Wie gross ist eigentlich der Umfang von "Bearbeitung"? Gibts da irgendwelche Regeln für?
 
Ich muss meinen eigenen Thread nochmal hochholen.
Wenn es denn so ist, das ein Cover nur erlaubt ist, wenn es unverändert wird,
was ist denn z.b mit diesem Song hier: -SV0hBTFg
Die Jungs machen ja reihenweise solche Songs oder haben die wirklich bei den rechteinhabern nachgefragt ob sie diese Songs machen können?
 
Die Jungs machen ja reihenweise solche Songs oder haben die wirklich bei den rechteinhabern nachgefragt ob sie diese Songs machen können?

Davon würde ich unbedingt ausgehen. Ytitty sind eine ganz normale kommerzielle Unternehmung, die das Rechtethema genauso professionell wie beliebige Fernsehcomedians regeln.

Es ist ja auch so, dass Parodien und sonstige Bearbeitungen die Aufmerksamkeit auf die Originale steigern und natürlich werden von den Einnahmen der Parodien ganz normal Tantiemen abgeführt.

Letzteres halte ich übrigens für selbstverständlich, wer von den Arbeiten anderer profitiert, soll gefälligst eine fairen Anteil rausrücken. Dass man Bearbeitungen genehmigen lassen muss, ist allerdings eine Kulturbremse, die man schleunigst abschaffen sollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben