Verbundschaustoff???

  • Ersteller Jackson
  • Erstellt am
Hallo,

kommt drauf an was Du damit machen möchtest. An die Wand kleben, unter den Popo auf den Stuhl legen? Oder ein Bettlaken drum und draufliegen?

Für Akkustische Verbesserungen ist er eher nicht geeignet. Einen dumpfen, toten Raum kannst Du damit wohl hinbekommen, wenn Du alle Wände und die Decke damit beklebst. Gut klingen wird das auf keinen Fall.

Bau Dir lieber Absorber aus Holzrahmen und Dämmwolle (Hanf- oder Mineralwolle etc.) und bespann die mit Stoff. Aber kommt eben wirklich drauf an, was Du überhaupt möchtest. Und als alleinige Maßnahme wird das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend ausfallen.

Gruß
matsches
 
Also ich habe Raum 14 m².Mit 2 Platten kann ich doch [g=108]Hall[/g] akustik verbessern oder?Besser als Noppenschaum?
 
Okay

Schreibstil angepasst:

Aufnahme oder Abhören?
Noppenschaum gleichschlecht!
 
Abhören...als Nah-Monitoring.
 
Hast Du die Platten schon?
 
Wai oh Wai!

Was ist denn nun? ;)

Mit Verbundschaumstoff kann man sehr gute Verbundplattenabsorber bauen. So ein Sandwichprinzip, also quasi mit Bitumenplatten im Wechsel.

In der Regel ist Verbundschaumstoff aber sehr teuer.

Wer sagt, dass Noppenschaumstoff schlecht ist? Man darf damit nur nicht den ganzen Raum pflastern.

Eine Kombination aus Noppenschaumstoff an den Wänden (Schachbrettmuster) und Plattenabsorbern ist eigentlich das beste und günstigste Rangehen für HRler.

Grüße

Jens
 
Hallo,

Zeig mir mal bitte ein halbwegs professionelles Studio, welches im Abhörraum Noppenschaumstoff kleben hat :)

Noppenschaumstoff wird nicht nur m.E. ziemlich überschätzt. In Messräumen, die absolut tot sein müssen macht das Sinn. Da sind aber auch keine Noppen sondern Pyramiden und die haben ne andere Höhe als der Homerecorder-Ebay-Matratzen-Noppenschaum und sind auch aus anderem Schaumstoff.

Wetten ein selbstgebauter Absorber aus Holzrahmen, Dämmwolle mit Stoffüberzug hat bessere, breitbandigere Absorptionswerte als Noppenschaum und ist garantiert nicht teurer.

Eine Kombination aus Noppenschaumstoff an den Wänden (Schachbrettmuster) und Plattenabsorbern ist eigentlich das beste und günstigste Rangehen für HRler.

Na, da bin ich anderer Meinung.
Plattenabsorber sind wohl für die meisten ein Glückspiel, die sollten berechnet werden, dazu sollte man Messugen anstellen....

Wenn man die Ecken mit CornerTraps auffüllt hat man bestimmt schonmal eine bessere Akkustik im gesamten Raum als wenn man Noppenschaumstoffschachbrettmuster an die Wand klebt.

Also falls die Platten schon da sind, stell sie hochkant in die Ecken hinter den Monitoren.

Gruß,
matsches
 
Die Platten habe ich schon.Ich melde mich dann wieder bei Euch wenn es etwas Neues gibt.Also hochkant in die Ecken hinter den Monitoren.


Danke.Bis dann....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben