Vario Audio... Export Qualität besser?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Tach,

mal ne Frage: immer wenn ich Vario Audio nutze schaltet Cubase auf den Realtime Schrott Algorithmus um der total kagge klingt wenn man mehr als einen Ganzton schiebt. Ist das im Export besser? Wozu etliche Algos zur Auswahl wenn VariAudio eh nur den schlechtesten nutzt?

PS: Laut Manual sollte man über "Audio -> Echtzeitbearbeitung -> Umrechnen" die Tonhöhenänderungen in besserer Qualität rendern können. Das funktioniert aber auch nicht, denn auch hier wird mir nur der schrottige Realtime Algorithmus angeboten.

Was mach ich falsch?

Fänd es übrigens auch blöd immer den manuellen Zwischenschritt gehen zu müssen. Besser wäre es doch man wählt einen Algorithmus für die Echtzeitverarbeitung und einen für Offline Rendering aus, oder?

Woran erkennst Du den Algo?
Ich meine, woher weißt Du, dass er umschaltet?
Vielleicht ist es ein hochwertiger und klingt trotzdem nicht gut?

Wenn ich mit den Audioprozessen rendere, höre ich eindeutig den ausgewählten Algorithmus heraus.

Bei Realtime habe ich noch nicht aufgepasst, weil ich nicht wüßte, wo man den einen Realtime Algo für einen Vergleich auswählen könnte.
Variaudio kann vermutlich nur einen einzigen, der nicht wählbar ist.

Lausch mal:
Der Reihenfolge nach (immer 5 Halbtöne nach unten):

1. Original
2. MPEX Poly complex
3. MPEX Preview
4. MPEX Poly complex Formant
5. Variaudio

Geht das bei Dir nicht?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 183
Ja über Audio -> Effekte -> Pitch-Shift funktioniert es bei mir auch mit den verschiedenen Alglorithmen.

Für Realtime-Bearbeitung kann man oben rechts in der Statusleiste einen Algo auswählen. Der springt aber sofort auf Standard-Solo wenn ich anfange mit VariAudio zu arbeiten.

Vielleicht funktionieren die anderen, solange man nur warpt?

Trotzdem finde ich das komisch, denn der Standard-Solo klingt wirklich krass übel schon bei 3 Halbtönen.

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 164
Sobald man in VariAudio ein Segment auch nur einen Halbton nach oben oder unten bewegt, setzt Cubase den Algorithmus automatisch auf "Standard Solo" und bei der Echtzeitbearbeitung Funktion automatisch auf Realtime. Die Meldung VariAudio wird auf Standard Solo gesetzt kann man anfangs abstellen, sodass man hinterher eventuell davon gar nix mitbekommt. Ich finde es sehr schade, das hier keine Auswahlmöglichkeiten gibt in Elastique Pro oder andere umzuschalten. Vermutlich in Cubase 8?

Wenn es besseres VariAudio gibt, Bounce in Place und Undo für den Mixer, dann update ich :)