V-Drums von Roland, habe einige Fragen dazu!!!

  • Ersteller Xenox_AFL
  • Erstellt am
Xenox_AFL

Xenox_AFL

Registriert
15.02.03
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Punkte
1.537
Weiß jemand genau was man bei den Roland V-Drums Modulen so alles einstellen kann? Ich bin Schrauber und habe keine Lust "nur einfach so" die Sampels indem Gerät abzufeuern sonder möchte auch schrauben...!

Einige Firmen arbeiten, wir Korg, mit der Physical Modelling Synthese in Ihren Geräten, Roland nennt das COSM, aber was genau macht COSM ausser die Kesselgröße verändern? Das reicht mir nicht...! Was können die Geräte noch?

Frank
 
Kesselgröße, Schlagposition, Fellspannung, Mikrofonposition ...
Die Klangerzeugung beruht insgesamt aber auf Sampling.

Die WaveDrum von Korg oder der Waldorf Attack sind
für Dich möglicherweise interessanter.
 
Ja, dann scheint mir das auch interessanter zu sein, die Wavedrum basiert ja auf Physical Modeling und die finde ich vom Klang her ziemlich gut. Attack habe ich natürlich, gefällt mir aber nicht, klingt mir zu elektronisch, das was es bei dir Wavedrum nicht so ist...

Frank
 
Hallo Xenox,

die besseren Vdrum Module geben dir, wie fmo schon gesagt hat, ne Menge Optionen zum Editieren. Das macht auch Spass und hat in etwa auch den Effekt, wie man sich das in Natura vorstellt.

Allerdings sind akutische Drums keine Synthies und genau da liegt der Teufel (meiner Meinung nach) im Detail. Die Feinheiten einer Trommel lassem sich im Grunde gar nicht soweit runterbrechen, dass man das vernünftig modellieren kann. Ein Roland TD-20 ist schon ein klasse Modul, mit dem man sehr viel basteln und "rumspielen" kann, aber im Direktvergleich mit einem guten Software Sampler wie BFD, der mit der "Dampfhammer-Methode", sprich gigantischen Datenmengen durch Multisampling, arbeitet, verlieren die "intelligenten" Module im entscheidenen Faktor, nämlich der Klangqualität, um Längen.

Insofern ist die COSM Technologie zwar nett, aber imo für akustische Drums nicht besonders geeignet. Bleibt abzuwarten, wann das erste Hardware Drummodul mit Festplatte und Diskstreaming kommt, dann wird das EDrum Thema erst richtig interessant werden.

Gruss Tyler
 
Genau darum geht es ja, ich will ja keine akiustischen Sets simulieren sondern ich will neue Drums erzeugen,
neue ungehörte Drums und da scheint mir die PM Synthese besser geeignet zu sein als "nur einen Sample" Player
wie die V-Drums, ich dachte die COSM Abteilung kann mehr. Akustische Sets sind nett, keine Frage, benutze ich aber selten, bei mir gehts eher in die Richtung Akustich/Elektronisch, zu elektronisch geht auch wieder nicht. Gutes Beispiel wäre hier Spectrasonics Metamorphosis Sampling CD, viel eingespielt mit der Korg Wavedrum und das hat mir imponiert...

Frank
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben