UV22HR Dither provoziert Clipping?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.657
Hi,

Cubase Artist 6.5.

In meinem Summenkanal klebt als letztes der UV22HR Dither, eingestellt auf 16 Bit.

So wird bei mir "gemastert". :)

Deaktiviere ich den kann ich vorweg mittels Limiter eine gewisse "Lautheit" erreichen, mit der ich zufrieden bin.

Nehme ich diese Limitereinstellungen und schalte dahinter den UV22HR scharf habe ich sofortiges Clipping im Projekt.

Ich wundere mich und frage mich, warum denn das? Nehme ich den Output des Limiters ein wenig runter ist es wieder OK.

Komisch bleibt es aber doch, denke ich, weiss hier jemand mehr dazu? Ist das normal so?

Gruss Holgi

ich denke einfach, das du das Projekt ja in 24bit abmischt und nachher in 16bit umwandelst. und evtl. , also nur mal Vermutung, hat man in 24 bit mehr Headroom als in 16bit

ich denke einfach, das du das Projekt ja in 24bit abmischt und nachher in 16bit umwandelst. und evtl. , also nur mal Vermutung, hat man in 24 bit mehr Headroom als in 16bit

Ja, in meinem laienhaften Verständnis der Materie sehe ich es auch so :)

Also ist DAS wohl der Haken beim "In tne box mixen und mastern" wie es Heimmucker wie ich einer bin gerne machen, oder?

du es ist nur eine Vermutung, lass das lieber nochmal von nem Profi abklären ;)

Der Brickwall-Limiter kommt als letztes.

Das Ditherplugin fügt letztlich ja noch mal Signal hinzu, wenn auch auf niedrigstem Pegel.

Der Brickwall-Limiter kommt als letztes.

Das Ditherplugin fügt letztlich ja noch mal Signal hinzu, wenn auch auf niedrigstem Pegel.

Echt wahr? Ich meine, das der UV nicht an letzter Stelle wirkt?

Das ja`n Ding :)

Vor dem Limiter.

Habe gerade noch mal geschaut.

Das in Cubase mitgelieferte UV22HR Plugin fügt bei -80,8 dBfs das Rauschen dazu.
Also in der Stellung 16 Bit.

Seit wann kommt nach dem Dithering noch mal ne Bearbeitung?

Wenn man auf 16 Bit dithert, dann hat danach keine Bearbeitung mehr zu erfolgen, nicht mal mittels Lautstärkeregler, sonst ist man wieder auf der Ausgangs-Bitzahl.

@ holgi

am besten einfach mehr Headroom lassen

jep, beim Limiter immer mind. -0.3 - -0.5db Luft lassen. Was du hier beschreibst könnten auch intersamplepeaks sein. Sollte aber mit wie gasagt eatwas Luft nicht mehr auftreten. Dithern vor dem Limiter hab ich auch noch nie gesehen....

TonyPizza schrieb in #10:
...
Dithern vor dem Limiter hab ich auch noch nie gesehen....

Das macht keinen Unterschied.

Und mindestens 0,1 - 0,3 dB Headroom zu lassen ist sowieso normaler Stil.

Von daher bekommt man diesen Effekt eigentlich niemals zu spüren.
Wir reden jetzt eh von der Bitkonversion 24 zu 16 Bit WAV und nicht mp3.

Dithering immer als letztes, also auch keinen Limiter danach anwenden - das sollte mittlerweile echt bekannt sein.

Egal welche Wortbreite man nutzt, der Headroom ist immer der den man selbst bestimmt.

Intersample-Peaks werden von den Cubase-Anzeigen nicht angezeigt.

Das beschriebene Phänomen wird ein seltener Ausnahmefall sein, bedingt durch den Frequenzverlauf des Nutzsignals und des Dither-Signals kommt es wohl zu einem Pegelanstieg.

Ich hab das jetzt mal andersherum gemacht, also nach dem Dither noch nen Limiter.

da gibt es kein Clippen mehr :)

Was jetzt die reine Lehre ist kann ICH nicht sagen, bei mir klappt es aber, sicher, mehr Headroom wäre die bessere Lösung, keine Frage, ist ja auch kein Problem für mich, bin ja nicht in Sachen Techno unterwegs, oder NuMetal :)

digital_dominion schrieb in #12:

...
Dithering immer als letztes, also auch keinen Limiter danach anwenden - das sollte mittlerweile echt bekannt sein...

Warum nicht?

Natürlich gibt's keine Übersteuerungen mehr, aber der Einsatz des Dithers ist auch komplett für die Katz...

digital_dominion schrieb in #15:

...
Natürlich gibt's keine Übersteuerungen mehr, aber der Einsatz des Dithers ist auch komplett für die Katz...

Das ist nicht richtig.

Ich habe mit dem Tongenerator einen Sinus bei -70 dBfs erzeugt und die Datei als 16 Bit WAV gerendert und wieder importiert.
Danach habe ich die Datei wieder auf Vollpegel hochgezogen damit man das Granulieren auch hört.

Dann habe ich die selbe Quelldatei gedithered und als 16 Bit WAV exportiert und dass gleiche gemacht.
Hier hört man schön den Effekt des Ditherns. Den Signalerhalt mit dem Preis, das es eben etwas rauscht.

Dann habe ich nochmal das gleiche getan, nur mit Elefant nach dem Ditherplugin.
Da gibt es keinen Qualitätsunterschied.

Wenn ich, in der DAW, die beiden geditherten Dateien Phasendrehe, verschwindet dass Nutzsignal vollständig, nur das Rauschen bleibt in diesem Fall übrig.

Zum anhören im Player habe ich das jetzt als 320er mp3 verditscht.
Kann schon sein, dass sich da nochmal was ändert.
Auf der WAV-Ebene in der DAW ist da aber Frieden.

Granulierte 16 Bit Datei:

Geditherte 16 Bit Datei:

Geditherte 16 Bit Datei mit nachfolgendem Limiter:

Ist das normal so?

Es ist zu erwarten:
Der Limiter begrenzt genau auf Full Scale, Dithern ist +/-1 Bit groß. Damit wird das regelmäßig mal gegen den Anschlag gehen.

Der Effekt davon ist natürlich völlig irrelevant. (Wie groß ist das durch das clippen zugefügte Störgeräusch?)

Wenn dich der Effekt stört, dann musst du den Limiter auf -0,0000265 dBFS begrenzen lassen, nicht auf 0dBFS.

Der Effekt davon ist natürlich völlig irrelevant. (Wie groß ist das durch das clippen zugefügte Störgeräusch?)

Nur sichtbar im Sequencer, hören kann ich da beim besten Willen nix. :)

Ich habe mit dem Tongenerator einen Sinus bei -70 dBfs erzeugt und die Datei als 16 Bit WAV gerendert und wieder importiert.
Danach habe ich die Datei wieder auf Vollpegel hochgezogen damit man das Granulieren auch hört.
[...]
Dann habe ich nochmal das gleiche getan, nur mit Elefant nach dem Ditherplugin.
Da gibt es keinen Qualitätsunterschied.

Ich vermute in diesem Test einen kleinen Denkfehler: bei einem Sinus mit -70 dBfs wird der Limiter ja gar nicht eingreifen - demnach ändert er auch nichts. Oder denke ich jetzt falsch?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben