es ist immer wieder lustig solche threads zu lesen. da kommt ein newbie und stellt eine frage. 3 postings später geht in erster linie um kohle oder besser gesagt darum, dass man dem newvie klar machen will was guter sound kosten wird.
ich bin schon seit einigen jahren dabei und habe auch schon einiges an equipment besessen. ich bin jetzt seit einigen jahren raus und daher alles andere als up to date was equipment angeht.
ich mache in nenns mal überspitzt dreckigen detroit techno. gerne mal nach jeff mills bei youtube suchen.
in diesem segment geht es nicht um klaren, brillianten sound sondern ausschließlich um feeling und das schrauben von einfachen aber pregnanten, atmosphärischen sounds.
ich habe immer nur für ein basisprodukt gesorgt, wechles dann im studio unter perfekten bedingungen gemastert wurde.
meine besten tracks habe ich damals mit laptop, ableton live, onboard-soundkarte,kopfhörer ohne maus in 2 stunden

gemacht.
lange habe ich aber auch gedacht, dass es der spezielle synthie sein muss um den sound den ich suche zu erreichen. das ist ein großer irrtum in meinen augen.
von daher investiere ich grundsätzlich nicht mehr viel geld.
ich suche nur eine usb-soundkarte mit möglichst 8 ausgängen. das einzige was die können muss ist stabil laufen
kann mir hier jemand nochmal einen tipp geben ? danke...