USB Midi <> Asio Guard <> Latenz

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.197
Reaktionen
1.367
Punkte
8.539
Hallo Leute,

ich habe ne Frage im Zusammenhang mit Latenzen im Allgemeinen.

Ich benutzt Cubase 8.5, eine RME 9632, nen Phenom 1100T und 8Gb RAM. Mein System ist also nicht ganz so langsam. Wenn ich allerdings hier im Forum immer lese, welche Buffersize ihr einstellt, bin ich mir nicht sicher, ob mein System richtig konfiguiert ist.

Ich stelle meistens für Rock-Projekte (SSD/Addictive Drums, ca. 20 Audiospuren mit jew. EQ, Comp, evtl. Slate VTM und VCC, 3-4 Reverbs) ne Buffersize von 512 bzw. 1024 ein. Dazu habe ich dann aber den Asioguard aktiviert (meistens auf hoch). Das ergibt dann eine Latenz von 13ms rein, 14ms raus und 90ms AsioGuard (AG).

Wenn ich jetzt mit meinem Midikeyboard Zeug einspielen will, ist die Latenz natürlich viel zu hoch. Aber mit der Anzahl von Spuren kann ich den AG kaum abschalten. Wenn ich dann hier lese, das Leute mit 128 arbeiten, ist das dann mit oder ohne AG gemeint? Müsste ich mein System stark beschleunigen (neue CPU), wenn ich im Bereich 128 ohne AG arbeiten möchte bei der Spuranzahl? Eigentlich kann man doch den AG komplett vergessen, wenn man über Midi DAW-interne Synths/Drums spielen will oder?
 
Stell die ASIO Buffersize so ein, daß Du die Drums einspielen kannst.

Dann mußt Du halt drumherumtüfteln, wie Du es dann passend hinbekommst, dass Du keine Dropouts bekommst. VST Instrumente freezen, oder einfach die Spuren auf eine Spur rendern, die Du beim Einspielen von Drums einfach nur abspielst.
 
@TheSarge: auf allen Spuren, ja, aber nicht die Reverbs. Ich meinte dass ich ca. 3-4 Reverbinstanzen laufen habe.
@akl: Ok, das geht natürlich. Ich habe halt gedacht, dass hier viele Systeme haben, bei denen man nichts abschalten müsste, um in einem komplexen Projekt noch ne geringe Latenz haben zu können.
 
Ach so, ja, Windows hab ich damals nach der Anleitung, die da kursiert, optimiert.
 
Es kommt immer auf die Konstellation von Projekt und HW an.

Es gibt niemanden, der ausschliesslich nur mit einer ASIO Buffersize von 32, 64 oder 128 arbeitet.

Es sei denn, daß eine bestimmte bei ihm halt zufällig paßt, weil er eben keine Drums einspielt....
 
Ich kann z.B., wenn ein Gitarrist und Bassist über die UAD Tweed/Ampeg Plugins spielen (PCI UAD Quad) den Buffer der RME AIO bei 32 lassen und gleichzeitig dazu E-Drums spielen, sobald ich aber Ampex UAD oder nen 1176 UAD laufen lasse, steigt die Latenz krass an. Das geht nicht mehr, man spürt einen starken Versatz. Früher habe ich den blauen UAD Button geklickt und die UAD Plugins global ausgeschaltet, jetzt nutze ich den Button von Cubase oben links dazu und stelle die Latenzschwelle ein.

Ich benutze nur Intel CPU und Asus Mainboard Sachen (i5) mit 16 Gig Ram und SSDs, keine Ahnung, ob AMD da ein Nachteil ist.

Es ist also Plugin bezogen, dessen ureigene Latenz ist relevant und völlig unterschiedlich, kenne auch keine Slate Sachen.

BFD streamt die Samples, das erzeugt wenig Last, keine Ahnung wie das bei Superior Drummer ist...habe ich nur auf fremden Systemen kurz gespielt.
 
Hmm... ist das generelle Konsenz hier, dass ihr nur niedrige Latenzen stemmen könnt, wenn das Projekt nicht allzu ausgereift ist (also quasi am Anfang, wenn noch nicht viele Plugins geladen wurden)? Mal die Hosen runter, mit welchen Latenzen arbeiten hier die User so? Wichtig wäre es dann zu erwähnen, wieviele Plugins geladen wurden, etc.
 
Habe ich schon geschrieben, obwohl der Buffer der RME AIO bei 32 bleibt und um 3,5ms Verzögerung erlaubt (plus ca. 3ms vom Td30 beim E-Drumming über Midibuchse angeschlossen) mit Kopfhörer (d.h. ca. 2 Meter Hörabstand zur Trommel in der Realität), bricht die Latenz dann brutal (nicht mehr tight spielbar ein) sobald ich UADs 1176 oder Ampex Bandsättigung oder Lexikon etc. lade (keine Apollo, ich meine hier die UAD PCI Quad) der RME Buffer bleibt bei 32, trotzdem steigt die Latenz über 20ms (um 7 Meter Hörabstand zur Trommel)....entweder ausschalten oder alles rendern und dazu spielen. SO wild ist das auch nicht....mir reicht es meistens über die wenig produzierten Spuren zu spielen.

Der BFD Klang ist doch schon meist produziert, equed, verhalt etc.....da brauche ich nichts Zusätzliches, ich brauche auch keine Kompression auf der Gitarre oder dem Bass bei,m einspielen, nehme da oft Pedale.

Witigerweise kann man die Bass und Gitarrenplugins von UAD einigermaßen in Echtzeit nutzen (also UAD PCI Quad mit RME AIO), ist nicht ganz Apollo DSP Latenz Niveau, aber es geht ok, lohnt manchmal, weil ein paar davon sehr toll sind.

Oder Sachen benutzen wie Softubes 1176 etc., die angeblich kaum Latenz erzeugen....keine Ahnung wieviel Latenz Sachen von U-HE, Klanghelm oder Valhalla erzeugen...müsste man probieren.
 
"Midikeyboard Zeug"

Benutzt Du ein USB Midikeyboard?

Das ist beschissen, nimm die normale Midibuchse des Keyboards und nutzen den Midi Eingang der RME Karte, das Roland TD 30 über USB Midi angeschlossen ist grauenvoll....gefühlt weit über 14 ms zusätzliche Latenz.
 
Benutzt Du ein USB Midikeyboard?

Das ist beschissen, nimm die normale Midibuchse des Keyboards und nutzen den Midi Eingang der RME Karte, das Roland TD 30 über USB Midi angeschlossen ist grauenvoll....gefühlt weit über 14 ms zusätzliche Latenz.
Das kann man ganz einfach selbst testen wieviel Latenz das ganze hat indem man ->
Mit dem Mikro den Ton der angeschlagenen Taste und das Midievent gleichzeitig in Cubase aufnimmt.

USB ist bei meinen Devices (Komplete Kontrol/AKAI MPK88) total in Ordnung.
Aufpassen muss man das man bei den midi Devices den Systemzeitstempel für die Midi Ports einstellt, weil die USB Midi Treiber eigenen nicht sehr genau sind.

Ich nutze meist 256Buffersize und drücke beim Einspielen immer den Latenzausgleich Einschränken Knopf in Cubase (UHR in Klammern) .
Damit fallen sofort die Latenzbehaftenten UAD Plugins raus.
Willst du LA2A und 1176 ohne latenz nimm die Softube Native Instruments derivate die haben Null latenz.
Kann man sich ganz einfach im Cubase Pluginmanager anzeigen lassen wieviel Latenz die Plugins haben .

ASIO Guard ist bei mir generell komplett deaktiviert, weil ich damit nur probleme hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Warum Latenz verschenken, RME Midi in nutzen.....das merkst Du beim E-Drum sofort...einen Buzz Roll kann jeder Hannes spielen...USB ist ne Krankheit....

Asio Guard habe ich auch aus!

Du kannst die RME PCI Karte bei 32 lassen, es gibt bei mir kein Knacken, die entsprechen Plugins machen halt ihre eigene Latenz drauf, wenn es knackt, Buffer hoch, sonst nicht.....warum sollte man....
 
Das USB Midi Murks ist ist definitiv quatsch, hier der Beweis.

Mag sein das das E-Drum modul sich anders verhält.
Hatte damals mal mit einen billig Midi auf USB Adapter Probleme mit Midi Jitter, das hat man am EDrum sehr stark gemerkt.
Dem Komplete Kontrol S61 ist es egal, gleiches Rock Solid Timing zwischen normal Midi und über USB.

Du siehst in der Audiospur den Keyboard Anschlag auf dem Klick.
Dieser ist 5ms vor dem Midi Event.
Liegt daran, das die Klaviertaste erst im Keybed zum Anschlag kommt, das dauert 5ms.
 

Anhänge

  • MidiIn-USBvsRMEMidi.jpg
    MidiIn-USBvsRMEMidi.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 295
Hast Du einen Mac?

AUf dem PC meist Horror....

Ich schreibe ganz wenig Quatsch.....

Das alte Midi Zeugs ist schon lange völlig ohne Probleme da und am schnellsten....

5ms ist lahmer.....beim E-Drumming biste dann Tutti schon bei 8ms, das merkste....warum LAtenz verschenken, das TD30 geht über Mac mit USB Midi ok, aber nicht optimal, mit nem Thunderbolt Zoom Tac2r über Thunderbolt und Midi Buchse geiler...alles schon probiert. Der TE hat einen PC...
 
AUf dem PC meist Horror....
Nein das ist auf dem PC getestet.

Ich hatte da im Cubaseforum damals (Cubase 7) schon einen test gemacht.
Das war als ein Cubaseuser behauptete, das Timing von Cubase wäre schlecht .
Hatte mir keine Ruhe gelassen damals, da ich täglich damit arbeite.

Nach meinem Test wusste ich, das Cubase rock solid ist und ich mich darauf verlassen kann.
Es war damals wie so oft ein Userproblem, mit falschen Einstellungen...
 
Trotzdem 5ms unter Optimalbedingungen....haben ja viele Leute nicht, er hat die RME PCI die schafft klassisch Midi Buchse klar weniger....Du kommst mit nem Td 30 da unter 6ms.....Tutti......
 
Trotzdem 5ms unter Optimalbedingungen....haben ja viele Leute nicht, er hat die RME PCI die schafft klassisch Midi Buchse klar weniger....Du kommst mit nem Td 30 da unter 6ms.....Tutti......
Die 5ms ist die Zeit die die Taste nach unten braucht.
Ich kann den ganzen Test natürlich auch noch mal mit nem TD und nem Pad machen...
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Und dann noch Empfehlung 128 Buffer zu nutzen ist doch ein Witz, da haste als Drummer über 6 Meter lange Arme....warum hat man dann die RME PCI?

Ist doch Quatsch mit Sauce...
 
So, ich habs gerade mal verglichen: Mein "Midizeugs" ist ein Novation Impulse 49. Da habe ich Pads drauf und habe mal gerade händig nachgemessen. Ich habe 7ms Latenz bei USB und 5,5ms bei Midi. Ich habe eh das Problem, dass ich im laufenden Cubasebetrieb das Keyboard nicht einstecken kann. Cubase muss (bei mir) neustarten, damit es es erkennt. Wenn ich aber zusätzlich Midi einstecke geht es sofort (mal davon abgesehen weiß ich nicht, wie ich es "ohne" USB benutzen sollte, da es keinen Netzstecker hat. Ich muss das Keyboard auch immer wieder trennen, da es zu viel Platz auf meinem Schreibtisch wegnimmt).

Midi scheint also gut 1ms schneller zu sein. Davon abgesehen ergänze ich noch ein paar Infos. Nach wyes Ausführungen sind mir ein paar Dinge klarer geworden. Ich bneutze keine EQs oder Komps während der Aufnahme im Insert. Ich meinte nur Plugins, die eh schon auf anderen Spuren mitlaufen.

Den Latenzausgleich habe ich noch nie benutzt. Was passiert wenn ich den aus/einschalte? Sehe ich irgendwo die durch Plugins "angefallene" Latenz, die Cubase ausgleicht? in "Geräte konfigurieren steht ja nur die Latenz, die durch Buffer des Interfaces erzeugt wird plus die Latenz des Audioguard. Das sind im Moment (bei 512 Buffer) 12+13 ms +90 für den AG. Nach gut 100ms Latenz hörte sich das bei meinem Test gerade aber nicht an. Gut, das war ein leeres Projekt, aber wieso zeigt mir der AG 90ms? Oder werden die nur eingesetzt, wenn notwendig?

@Beatback: Und was ist das mit dem Systemzeitstempel für die Midiports und wo kann man das einstellen?
 
Ich meinte nur Plugins, die eh schon auf anderen Spuren mitlaufen.
Das ist egal da Cubase ja immer auch auf diese Plugins warten muss und damit alles Audio verzögern muss.

Hier unter Midi Ports:
 

Anhänge

  • CubaseMidiTimestamp.jpg
    CubaseMidiTimestamp.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 248

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben