usb keyboard - Vergleich

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
hy zusammen

welches dieser drei produkte würdet ihr vorziehen ???

kennt ihr alternativen im gleichen Preissegment mit gleichen Funktionen (tasten)

EVOLUTION MK-361 --> 199.00 EUR

EVOLUTION MK-361C USB --> 229.00 EUR

MIDIMAN RADIUM 61 --> 248.00 EUR


danke gruss Zitronenbaum


edit : noch ne frage... ist es mit diesem keyboards möglich z.b latenzfrei über den pc zu spielen ??? so dass man immer gleich hört was man spielt ??? geht das auch per usb ?? oder nur per midi ??
 
zitronenbaum schrieb:

edit : noch ne frage... ist es mit diesem keyboards möglich z.b latenzfrei über den pc zu spielen ??? so dass man immer gleich hört was man spielt ??? geht das auch per usb ?? oder nur per midi ??

Die Keyboards kenn ich nicht (bin selbst auch kein Keyboarder) und kann dir darüber nichts sagen. Ob du latenzfrei damit arbeiten kannst, hängt nicht vom Masterkeyboard, sondern von deinem PC-System (in erster Linie Soundkarte) ab. Wenn du z.B. Hardwaresynthesizer damit spielst läuft alles latenzfrei (sollte es zumindest ;-) ). Wenn du z.B. VSTi spielst, hängt's wie gesagt vom System ab.
 
Hängt das nicht von der Soundkarte ab? Bei USB wird aber die Soundkarte nicht verwendet, wie siehts dann mit der Latenz aus? :)

Daniel
 
wieso sollt usb nicht die soundkarte verwenden? du sendest ja nur quasi rein welche noten er spielen soll ... ausgegeben wird das dann über ein vsti also wieder über die soundkarte ...

lg
flox
 
Latenz entsteht ja nur auf dem Weg zwischen Keyboard und VSTi, bei der eigentlichen Klangausgabe entsteht ja keine Latenz mehr... oder hab ich das falsch verstanden?

Sonst müsste es ja auch ne Latenz geben wenn man ein Midi File abspielt, tut es aber nicht. :)

Daniel
 
hmm, ich arbeite selten mit midi und bei audio hab ich dank rme zero latency monitoring.

aber soweit ich weiß hast du wenn du die midifile abspielst genauso deine latenzzeit, du merkst halt nix weil alles ja latenzzeit hat. stellst du die mal rauf statt 20ms auf 512 ms wirst du merken dass er erst nach einer halben sekunde nachdem du auf play gedrückt hast musik macht ... und auch noch ein bissl weiterspielt obwohl du schon auf stopp bist.

ob das jez ein usb oder midi keyboard is ändert nix daran ... mein evolution hat beides und ich hab so oder so 7ms latenz am pc ... am mac hab ichs noch nicht ausprobiert.

lg
flox
 
So wird kein Schuh draus - die Latenz kommt beim Berechnen des Soundsignals - das Midisignal ist fast latenzfrei. (Natürlich haben Hardwaresynth auch ne Latenz - diese ist aber sehr kurz). Beim MIDI Playback kann das Programm die Latenz ausgleichen und deshalb hörst du sie nicht mehr. bei der Aufnahme kann das Programm ja nicht ahnen welchen Ton du als nächstes spielst. Es spielt für die Latenz keine wesendliche Rolle ob du USB oder MIDI Anschlüsse nimmst. Letzlich ist der Soundkartentreiber der limitierende Faktor.
Die keyboards musst du einfach mal ausprobieren, welchen Eindruck die tastatur für dich macht - ob du damit zurechtkommst. Manchmal ist auch interessant was an Software zusätzlich reliefert wird.

Gruß
Wilhelm
 
Wilhelm schrieb:
So wird kein Schuh draus - die Latenz kommt beim Berechnen des Soundsignals - das Midisignal ist fast latenzfrei. (Natürlich haben Hardwaresynth auch ne Latenz - diese ist aber sehr kurz). Beim MIDI Playback kann das Programm die Latenz ausgleichen und deshalb hörst du sie nicht mehr. bei der Aufnahme kann das Programm ja nicht ahnen welchen Ton du als nächstes spielst. Es spielt für die Latenz keine wesendliche Rolle ob du USB oder MIDI Anschlüsse nimmst. Letzlich ist der Soundkartentreiber der limitierende Faktor.
Die keyboards musst du einfach mal ausprobieren, welchen Eindruck die tastatur für dich macht - ob du damit zurechtkommst. Manchmal ist auch interessant was an Software zusätzlich reliefert wird.

Gruß
Wilhelm

Genau so isses. Ob du nun mit USB oder MIDI-Kabel in den Rechner gehst, macht in Bezug auf die Latenzzeit keinen Unterschied. Das VSTi wird ja schließlich von der Soundkarte (Treiber!) wiedergegeben und das ganze VSti muss schließlich von der CPU berechnet werden, über den RAM laufen, zur Soundkarte, usw. Und die Soundkartentreiber (oft Flaschenhals) spielen diesbezüglich (wie schnell das ganze läuft) natürlich eine große Rolle.
 
hi,
ich habe das Midiman Radium 61, für mich als nicht keyboarder ist das ok. wenn ich meine hoontech auf 5ms latenz einstelle läßt sich über usb komfortabel einspielen. als ich neulich nach meinem hund den turnschuh geworfen hab, hab ich dabei leider die tastatur getroffen und eine taste flog weg. war aber kein problem. einfach wieder reingdrückt und fertich.

mfg jack :-D :-D :-D
 
hy zusammen...

danke für die statements...

hmm also... das kommt auf die soundkarte an... oke... das heisst ich kann voll auf die bedienbarkeit der keyboards und so schauen...

hmm das system isch zwar ein pentium 4 mit weiss nicht wie vielen ghz.... aber die soundkarte ist halt eine ganz normale standart karte die beim(desktop) pc dabei war... wie brauchen das keyboard eben um mal kurz ein paar ideen im proberaum zu sammeln und diese dann später noch auszuarbeiten... das ists scho praktisch wens beim einfach so rumklimpern nicht gross latenz gibt.. da das ja ziemlich umständlich ist... wen man sich selbst immer erst ne halbe sekunde nachher hört.... naja.. was denkt ihr ?? geht das mit standart karten ??? um z.b in fruity "live" zu spielen und sich zu hören ???


danke

gruss Zitronenbaum
 
also ich glaub net das das ohne Asio funzt, Standartkarte zum live spielen taucht nix.

mfg jack
 
ne, mit ner standard-soundkarte (soll wahrscheinlich heissen onboard, oder?) wirst du nicht viel reißen. asio muss da schon her. das latenzfreie abhören ist nicht nur praktisch, das ist unumgänglich, um überhaupt melodien einzuspielen.

kannst du dir nicht von jemandem schnell ein billiges casio-keyboard mit midi-ausgang leihen, um das auszuchecken?
 
Hi
Ich benutze das Evolution MK249C.
Du kannst VST Instumente natürlich damit spielen, deshalb hab ich mir sowas zugelegt, allerdings
hängt es von der latenzzeit deiner soundkarte ab.
Keyboardfeeling stellt sich da bei 10.66ms oder 5.33 ms ein.
USB hat hier den vorteil, dass du keine midischnittstelle brauchst, sondern die midi-daten über das usb kabel übertragen werden.
Vom usb anschluss bezieht mein keyboard übrigens auch den notwendigen strom.
Am keyboard selbst hast du dann noch
herkömmliche midi-anschlüsse, an die du dann
noch weitere midi-geräte hängen kannst.

cu
mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
3K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben