USB Audio-Interface für Macbook late 2008 mit Cubase 5?

  • Ersteller colorblind
  • Erstellt am
C

colorblind

Registriert
05.06.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich will mit [g=539]Cubase[/g] 5 Musik machen auf meinem 'late 2008' Macbook, und suche daher ein USB Audio-Interface. Und JA, ich habe das Forum schon durchsucht

Weswegen also ein neuer Beitrag? -Nun, nirgends steht etwas über *Latenzzeiten*.
Ich will vorwiegend mit virtuellen Instrumenten ([g=89]vsti[/g]) spielen, und benötige daher eine möglichst geringe [g=5]Latenz[/g]. Nebenbei würde ich noch bißchen "richtig" aufnehmen, Vocals mit Mikro.
Ich stelle mir also vor:
-USB 2.0 nach Möglichkeit
-Sehr geringe [g=5]Latenz[/g]
-[g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle
-Günstig

An Produkten kommen bisher in die Auswahl:
-Alesis IO2
-EMU 0404 USB, soll aber Probleme mit Leopard haben (vgl. User-Kommentare Amazon.com)
-UA 25 EX oder Fast Track Pro (beide glaube ich nur USB 1.1, letzteres soll laut "Beat" keine guten [g=60]Wandler[/g] haben)

Habt Ihr Erfahrungen zu den jeweiligen Latenzen unter [g=539]Cubase[/g]? Spielt Ihr mit virtuellen Instrumenten, und klappt's gut?
Welche Interfaces verwendet Ihr mit Euren Macbooks, und wie sind die Latenzen?

Vielen Dank Euch!


PS:
An Musik will ich Elektro-Pop machen, vielleicht bißchen Dance.. so stilistisch zwischen 80s, Savage Garden, Sylver und Chicane.. - und bitte diesen Punkt nicht weiter kommentieren ;-)
 
Jungs, bitte nicht alle auf einmal antworten... ;-)
 
Noch etwas abwarten und gegen Herbst das Fireface UC kaufen...juste am Testen dran mit dem Ding!
 
Hmm ist mal angekündigt mit 899 Euro.. übertrifft mein "geplantes" Budget so ums Vierfache oder so ;-)
 
Das konnte ich ja nicht ahnen...;-)

Also MacBook und als Audiokarte eher n Spielzeug :D

Warte mal, also für knapp 200 Oschen? Kaum was ordentliches machbar...

Wieviele I/O´s?

Ganz ehrlich C5 ist auf [g=18]Mac[/g] derzeit noch "relativ" indiskutabel, weils SUPERZÄH läuft.

Zu den bereits erwähnten "audiokarten"....

Alesis ist ein absolutes Schrottding, Scheiss Treiber, abartiger Klang...billigste Consumer Qualität..

Das Fast Track Pro ist schon ganz ok..ist übrigens USB2!!

Sonst macht das ja auch keinen Sinn...[g=60]Wandler[/g] Qualität...naja, in der Preisklasse ist einfach nix los...das ist nunmaAudio im Verlgeich so...aber doch hört man einen gewaltigen Unterschied zu Gunsten des M-audio im Verlgeich zum Alesis.

Die Emu kenne ich nicht.

Edit:

Übrigens stehen dir auch Firewire Interface offen, denn es gibt ConverterKAbel, die z.b. bei Übrigens stehen dir auch Firewire Interface offen, denn es gibt ConverterKAbel, die z.b. bei der Apogee Duet mitgelifert werden.
 
Spielzeug reicht, ich mache das ja nicht hauptberuflich ;-)
1xMIDI I/O, 1 Stereo I/O reicht, optimalerweise noch ein [g=15]XLR[/g] für ein Micro dazu, fertig.
Wichtig ist mir vor allem eine geringe [g=5]Latenz[/g], damit ich virtuelle Instrumente spielen kann.

Ich denke bisher an das Alesis IO2, aber die Meinungen gehen da *sehr* auseinander. Das emu 0404usb soll unter OSX 10.5 nicht funktionieren..
 
VERGISS da Alesis, das ist RAMSCH...

Fast Track pro und gut...du musst doch auch mal nen unabhängigen Kopfhörermis fahrne können. Latenzen weit besser als das Alesis.

Glaubs mir, ich habe hier einiges an Interfacen....spar nicht am falschen Ende...und für ne Hunnie bekommst du nur Scheisse und beisst dich nachher inden eigenen Hintern.

Ach...was ist mit Presonus? Auch sehr gut...
 
Habe das UA-25EX und bin super zufrieden. Ist richtig robust verarbeitet und bietet in meinen Ohren einen guten Sound.
 
Fast Track Pro sollen die [g=60]Wandler[/g] Schrott sein... vielleicht noch ein UA-25EX? Hast Du das mal angefaßt? Ist halt deutlich teurer...

Und zu Latenzen, vor allem unter OSX, kann irgendwie niemand was sagen..

Wie wichtig sind übrigens 96KHz? -Bisher glaube ich, 24Bit@48KHz müßten reichen, zumal man sein Zeug 'eh als MP3 weitergibt..
 
Hast du die [g=60]Wandler[/g] mal im Verlgeich gehört oder gibts du Hörensagen wieder?

Wie gesagt mein Sängerin benutzt zur zeit das Fast Track Pro am [g=18]Mac[/g] Book Pro unter [g=540]Logic[/g].

Zuvor haben wir das Alesis am Start gehabt...mit dem Sound waren wir respektive sie, alles andere als zufrieden, es klingt sehr "dumpf und mumpfig".

Also haben wir wieder das alte Fast Track Pro ausgegraben, was ich beim Ebay verschleudern wollte. Zwischen den Geräten liegen klanglich Welten...und das in der Presiklasse unglaublich. Es klingt weit "luftiger und offener", bietet eben auch einiges mehr an Ausstattung.

Du, teste einfach was aus udnd gut.

Ich bin raus aus der Diskussion.


Edit...ganz ehrlich...in der Preisklasse ist jeder [g=60]Wandler[/g] irgendwo Schrott...

Schau doch mal hier nach den Produktbewertungen, das findeste doch auch einiges.

Hier der Link
 
Hey,
erstmal: Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe!
Das mit den schlechten Wandlern beim Fast Track Pro habe ich aus der Zeitschrift "Beat" *

-Aber so oder so, Du hast recht:
Ich sollte mir die Teile anschauen und anhören, und dann entscheiden!
Dir noch einmal danke für die Beratung!!


* Beat schrieb:
"Im Testlabor lieferte das FastTrack Pro eher durchschnittliche Werte: Eine gemessene [g=4]Dynamik[/g] von 91 dB bei Verzerrungen von 0.106 % katapultieren das Gerät nicht gerade in den Olymp der USB-Interfaces.
Hinzu kommen ein welliger Frequenzgang mit einer beginnenden Basssenke um 70 Hz, die konstruktionsbedingte Reduktion der Samplerate bei der gleichzeitigen Nutzung von Ein- und Ausgängen sowie der vergleichsweise hohe Preis, die den sonst rundum positiven Eindruck trüben."
 
Schade nur, dass sie Werte anderer Geräte nicht angegeben haben oder? ;-)

Wie gesagt..Top Qualität wirst du in der Presilage ganz und gar nicht erwarten können.

Trotzdem, schau mal, was da so geht...und wichtig ist, dass DU damit zufrieden bist. Also verlasse dich auf deine Ohren und gibt nicht soviel auf Test´s in Magazinen, davon sind eh 80 Prozent eingekauft.
 
also.. wenn du davor gar kein interface hattest kann ich dir die fast track pro ans herz legen... du bist damit mobil... flexibel.. und ich kann mich klanglich keinefalles beschweren....

muss aber zugeben, dass ich andere nicht getestet habe.... in verbindung mit den low-budget mics die ich benutzte klingt sie genau so gut wie rund 300 euro teurere pci karten von E-Mu. (mein eindruck...) und nein ich vergleiche nicht die interfaces.. aber du musst auch immer die mics die du benutzt um hinterkopf behalten.

ich hab mein interface jetzt sei... 05 und bin SUPER zufrieden... suche jetzt nur was anderes weil ich gerne mehr eingangskanäle hätte....

grüße

jc

p.s.: auch wenn ich die beat selbst abonniert habe... furchbar verlässliche artikel schreiben die nicht immer (ich finde sie im übrigen auch zu unkritisch)


www.myspace.com/rtmomusic ----> ADD ME! LISTEN!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben