Urlaub vom Leben

L

Leevie

Reaktionen
0
Guten Morgen. Ich habe bisher Null Erfahrung was Songwriting angeht und kann auch gar nicht sagen ob ich dranbleibe, obwohl es mir Spaß gemacht hat diesen Text zu schreiben. Und nein, ich meine damit nicht den Inhalt.
Ich habe mir mal yt einen Beat rausgesucht und drauf los probiert. Dazu aber eher gesungen als gerappt. Gedanklich bin ich auch eher bei Rock/Punk. War eher Zufall mit dem Rapbeat

Wie auch immer. Ich bin hier wegen der Kritik.
-------------------------------------------------------------

dein junges wildes Leben ging viel zu schnell vorbei
als das Jugendamt in deinen Kühlschrank sah rief sie die Polizei
neben der Marmelade und der Teewurst eine Dose Babybrei
der Gerichtspsychiater sagt es sei ein Hilfeschrei

meins war auch nicht besser und zu plötzlich war es aus
nachdem meine Alte mir gebeichtet hat das Kind wäre von Klaus
S.E.K. X.Y.Z. kam durch den Keller in mein Haus
ich lache aus Verzweifluuung und mach' nen Schuh draus

wir beide hängen ab, wir beide hängen rum
wir lassen mal die Füße baumeln und bringn' uns beide um
wir schalten einfach ab und wir geniessen den Moment
denn ein Urlaub vom Leben hat uns lange schon gefehlt

dein kurzer Minirock verdrehte jedem Mann den Kopf
deine Lebensphilosophie: "jeder Deckel passt auf mein' Topf"
Abenteuer wurd' zu Alltag und mit ihm ging auch der Sinn
das einzige was übrig blieb war ein Doppelkinn

ich war der beste Mann im Team, mir wär sowas nie passiert
ich habe mein Leben in Erfolgen konzipiert
was ich nicht bedacht habe war der Klaus von nebenan
der schneidet unsre Hecke und dann kommt Mutti dran

wir beide hängen ab, wir beide hängen rum
wir lassen mal die Füße baumeln und bringn' uns beide um
wir schalten einfach ab und wir geniessen den Moment
denn ein Urlaub vom Leben hat uns lange schon gefehlt

@ Leevie

Tja, also ich kann nachvollziehen, das dir das Texten Spaß gemacht hat! Und ich finde auch , das man das dem Text anmerkt. Was mich anspricht: Originelle Ideen, leicht schräge Bilder und ein leicht morbider Humor. Ich finde die Zeile mit den Füße baumeln und umbringen von der Idee her echt gut!
Erinnert mich an einen Aphorismus von mir : " Galgenhumor lässt die Seele baumeln "
Soweit zu dem Positiven. Was mir nicht so gefällt : Es wirkt an einigen Stellen zwanghaft gereimt.
Und dadurch auch etwas zwanghaft lustig. Die Schuh draus Zeile wäre ein Beispiel. Aber auch das Doppelkinn ist für mich nicht sooo gut.
Insgesamt solltest du auf jeden Fall dranbleiben! Da ist eine Frische zu spüren, die mir gut gefällt.
Und auch ein Mut zu ungewöhnlichen Bildern.
Ich würde dir vorschlagen, einfach noch mal Zeit zu investieren. Aber nur dann, wenn du spürst, das du Freude dran hast. Dann wird er sicher noch besser...:)

Danke schonmal für eure Offenheit. Ja stimmt Moment-gefehlt ist wirklich nicht sehr gelungen. Wenn man es singt, versucht man es sich wohl irgendwie zusammenzureimen :) Aber ich werde es gerne überarbeiten und möchte eine dritte Strophe einbauen, da die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist.
Ich glaube auch den Refrain ein wenig subtiler zu umschreiben, würde das Ganze interessanter machen.
Ich bleib mal dran und lasse von mir hören :)

Mir hat es auf Anhieb erst mal gefallen. Klar, beim zweiten Lesen findet man dann die Haare in der Suppe. Das Ausgangsmaterial ist jedoch so gut, dass ich mich an die "Lieder eines armen Mädchens" erinnert fühle. Falls es dich interessiert, recherchiere "Blandine Ebinger". Auf alle Fälle dranbleiben!!! LG T.