UR22 und 2.1?

• Ersteller Inducttape
  • Erstellt am
I

Inducttape

Reaktionen
0
Hallo Leute

ich habe gerade ein Steinberg UR22 gekauft und versuche mein Logitech Z 2300 2.1 Stereolautsprechersystem anzuschließen (Übergangslösung bis ich mir Nahfeldmonitore kaufe). Gerade ist es am linken Line-Output (3,5mm + Adapter) angeschlossen. Logischer Weise, spielt nur der linke Lautsprecher Musik ab.

Ich möchte vom linken mono-Output des UR22 stereo hören. Bei vielen Posts heißt es die Lösung liegt in Cubase AI 7 aber ich schaffe es nicht bei den Geräte-Einstellungen das hinzubekommen.

Es geht mir noch nicht um das Aufnehmen, sonder um das normale Abspielen von Musik / Videos.

Ist das überhaupt möglich?

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• 10529438_10203844120090825_1553966927_n.jpg
    10529438_10203844120090825_1553966927_n.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 92
du bringst da was durcheinander: du meinst wahrscheinlich eher, dass du nur das linke signal auf beiden lautsprechern haben willst.

du brauchst einen Mono-Bus in den Ausgängen in Cubase, ob das in AI möglich ist, weiss ich nicht. alternativ kannst duch den control-room, sofern bei AI verhanden, "mono" schalten. ebenso alternativ machst du dir eine Mono-Gruppe und wählst nur den linken kanal als ausgang. alternativ hängste dir nen kleinstmischer dazwischen.

Mir jedoch ergibt sich kein sinn, weshalb du das machen willst.

Steck doch solange bis du die Monitore hast dein 2.1-System vorne am Kopfhörerausgang rein, da hat du doch dann Stereo, und einen Lautstärkeregler.

ja das ist auf jeden fall möglich...ich hatte das anfangs auch und jetzt lasse ich es über den Linken Output über meine 5.1-Anlge laufen...

soweit ich mich erinnere musst du wenn du in Cubase drin bist auf F4 drücken und dann auf Ausgänge gehen. Da stellst du dann bei Stere Out ,Rechts auf Ur22 Output 1/L

Dann müsste es eigendlich funktionieren!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Du musst dann später nur aufpassen , wenn du ein Lied exportierst das du auf Mono und nicht auf Stereo gestellt hast , sonnst kommt wieder alles aus dem Linken Lautsprecher

Danke Leute!

Das mit dem Kopfhörerausgang ist wohl die einfachste und schnellste Lösung. Funktioniert einwandfrei!

ja das ist auf jeden fall möglich...ich hatte das anfangs auch und jetzt lasse ich es über den Linken Output über meine 5.1-Anlge laufen...

soweit ich mich erinnere musst du wenn du in Cubase drin bist auf F4 drücken und dann auf Ausgänge gehen. Da stellst du dann bei Stere Out ,Rechts auf Ur22 Output 1/L

Dann müsste es eigendlich funktionieren!

Ja - das funktionier. ABER: dann hört er ja nur Mono, obwohl er Stereo-Lausprecher angeschlossen hat. In Deinem Fall sogar Mono über eine 5.1-Anlage...

Also technisch geht sowas, aber ob man das wirklich will?

Edit: hat sich ja schon erledigt.

Ja ... du hast recht sollte auch nur als Übergangslösung sein!