Upgrade Trouble Monterey

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Heute kotze ich mal über Apple...
Eigentlich sind wir die letzten Jahre mit unserer Strategie alles up to date halten. (Natürlich immer mit einer externen Thunderboltplatte, von der man das letzte System, das täglich automatisch gespiegelt wird,booten kann).
Wir haben 2 Mac Pros Late 2013 mit maximalem Ausbau. (10 Core, mit max Cache und Hz von Intel), 128 und 64 GB, 4 TB ssd & dual D700 Graka) Auch wenn einige hier die Nase rümpfen: Das System läuft schnell, ultrastabil und (nahezu / meistens) geräuschfrei. Auch die größten Orchesterprojekte mit 100 Tracks + bei 96 kHz laufen problemlos...
Aber zum Problem: Ich wollte unsere Kisten updaten auf das neue Monterey. Offiziell werden die Mac Pros klar supported (übrigens ein Rechner aus 2013... das finde ich schon OK) ABER: Die Installation brach immer an der gleichen Stelle ab. Nach vielen, vielen Stunden Ursachensuche im Netz - wo es fast nichts gibt, es läuft sonst wohl alles gut - stellte sich heraus, dass für dieses Update die Originalfestplatte benötigt wird. Auf der kann man dann Monterey installieren, dann den Rechner wieder auseinanderbauen und die neue Platte wieder zurückeinbauen und dann erst kann man es von einer externen Platte installieren. So ein "Scheiß". Warum und warum steht das nirgends. Zum Glück hatte ich noch die Originalssds... Also wieder ran an den Speck. Stunden verloren mit so etwas nervt...
 
dass für dieses Update die Originalfestplatte benötigt wird.

Was ist das denn für eine komplett absurde Nummer? Die Eimer waren doch noch so konzipiert, dass man die Festplatte(n) nach Wahl selber tauschen konnte. Bei den letzten Mac Pros könnte ich das womöglich noch verstehen (da per T2 Chip ja die SSDs verschlüsselt werden), aber eben nicht bei den Eimern.
 
Hast du denn dann Monterey frisch installieren müssen?
 
Achja, und nochwas: Was macht man denn, wenn man die originale Festplatte nicht mehr hat? Seit 2013 sind ja einige Jahre vergangen, da bewahrt man die ja oft doch nicht mehr auf.
 
Achja, und nochwas: Was macht man denn, wenn man die originale Festplatte nicht mehr hat? Seit 2013 sind ja einige Jahre vergangen, da bewahrt man die ja oft doch nicht mehr auf.
Dann bist Du verratzt und musst auf Big Sur bleiben. Ich kann das gerade auch nicht wirklich glauben. Scheint aber so zu sein. Das ist ein EFI Fehler...
 
dass für dieses Update die Originalfestplatte benötigt wird. Auf der kann man dann Monterey installieren, dann den Rechner wieder auseinanderbauen und die neue Platte wieder zurückeinbauen und dann erst kann man es von einer externen Platte installieren. So ein "Scheiß".
Das kann man wohl laut sagen.
 
Dann bist Du verratzt und musst auf Big Sur bleiben. Ich kann das gerade auch nicht wirklich glauben. Scheint aber so zu sein. Das ist ein EFI Fehler...

Das kann doch echt nicht wahr sein, vor allem dann nicht, wenn man nicht frisch installieren will. Dann passt dein aktuelles System womöglich nicht mehr auf die originale Systemplatte (selbst wenn man die noch hat) und man ist echt in den A***** gekniffen und zur Neuinstallation gezwungen.
Überprüfen die sowas denn gar nicht mehr bei Apple? Oder pfeifen die einfach drauf?
 
Das kann doch echt nicht wahr sein, vor allem dann nicht, wenn man nicht frisch installieren will. Dann passt dein aktuelles System womöglich nicht mehr auf die originale Systemplatte (selbst wenn man die noch hat) und man ist echt in den A***** gekniffen und zur Neuinstallation gezwungen.
Überprüfen die sowas denn gar nicht mehr bei Apple? Oder pfeifen die einfach drauf?
Ich schätze, sie pfeifen darauf :-/
 
Was ich ja bei der ganzen Sache dann immer wieder schlimm finde, ist, dass sich das nicht aufgrund einer technischen Notwendigkeit so ergibt (es lässt sich ja mit einem gar nicht unfassbar komplexen Patch Monterey auch auf deutlich älteren Mac Pros installieren). Das kann ich dann bspw. bei meinem Mac Pro noch so halbwegs verstehen, denn da Apple an Software nur wenig Geld verdient (am OS gar nichts), wollen die natürlich, dass man irgendwann einen neuen Rechner kauft. Aber die Art und Weise, wie einem das dann reingedrückt wird, ist eben alles andere als schick - und in diesem Fall anscheinend entweder eine grobe technische Nachlässigkeit oder hinterhältig. Beides keine sonderlich vertrauenserweckenden Dinge.
 
Nach vielen, vielen Stunden Ursachensuche im Netz - wo es fast nichts gibt, es läuft sonst wohl alles gut - stellte sich heraus, dass für dieses Update die Originalfestplatte benötigt wird. Auf der kann man dann Monterey installieren, dann den Rechner wieder auseinanderbauen und die neue Platte wieder zurückeinbauen und dann erst kann man es von einer externen Platte installieren. So ein "Scheiß". Warum und warum steht das nirgends. Zum Glück hatte ich noch die Originalssds... Also wieder ran an den Speck. Stunden verloren mit so etwas nervt...

Und das funktionierte nicht?
 
Ich mache gerade noch ein Back-up von meiner alten Platte…
 
hier noch ein Link dazu:

Aua! Also man kann das EFI nur updaten, wenn eine von Apple zertifizierte SSD drin ist - mannmannmann, die lassen sich aber mittlerweile auch echt keine Haken und Ösen mehr entgehen. Aber anscheinend geht mit dem entsprechenden EFI dann ja auch immerhin das Update von einer anderen SSD.
 
Vielleicht wärste besser gefahren, wenn du dir ein EFI Update vom dosdude o.ä. geholt hättest. Dem Rechner macht das nix.
 
@Sascha Franck: Keine Ahnung was dosdude ist. Aber ich habe nirgends ein Monterey EFI zum Download für den Mac Pro gesehen. Mittlerweile habe ich es geschafft. Inklusive Raus- und Reinschrauben von alten ssd… Ich kann das immer noch nicht glauben. Ich glaube allerdings nicht, dass das absichtlich ist, sondern ein ganz fieser bug…
Anyways: Nach1,5 Tagen ruminstallieren läuft alles gut…
Viele Grüsse, Marcus
 
Aua! Also man kann das EFI nur updaten, wenn eine von Apple zertifizierte SSD drin ist - mannmannmann, die lassen sich aber mittlerweile auch echt keine Haken und Ösen mehr entgehen. Aber anscheinend geht mit dem entsprechenden EFI dann ja auch immerhin das Update von einer anderen SSD.
So Geschichten wie Open Core oder Dosdude sind künftig auf Apple Silicon sicher nicht mehr möglich.. Wenn Apple also entscheidet das es nach 5 Jahren keine Updates mehr gibt muss man wohl nen neuen Mac kaufen..
 
Die Eimer waren doch noch so konzipiert, dass man die Festplatte(n) nach Wahl selber tauschen konnte.
Nein.
Es gab nie Festplatten von Apple die nachgerüstet werden konnten und die wenigen Modelle von Drittfirmen die so was anboten wiesen darauf hin, das es mit zukünftigen Updates Probleme machen kann.
Nachrüsten konnte man am 2013er nur den RAM.

Und jetzt schon auf Monterey zu wechseln halte ich für todesmutig.
Gerade im Audiobereich.
Respekt!
 

Ähnliche Themen

Klauski
Antworten
26
Aufrufe
3K
Klauski
Klauski
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben