Update von Artist 6 & Cubase 7 Fragen

• Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Reaktionen
1.573
Hi,

ich arbeite seit einem Jahr mit Cuabse 6 Artist (vorher andere Sequenzer genutzt). Ich habe mich nun an das Programm gewöhnt und vermisse ein paar Funktionen, die es nur in der großen Version gibt.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit auf Cubase 6 aufzustocken, oder bleibt mir nur noch Cubase 7?

Ich scheue mich etwas vor Cuabse 7, da ja die Systemanforderungen höher sein sollen und mein Rechner schon etwas älter ist. Mit Cubase 6 Artist gibt es bis jetzt keine Probleme.

Dann hört man viel über Bugs und sonstige Probleme bei Cubase 7, läuft das Programm denn mittlerweile sauebr und rund?

Letzte Frage: Das neue Interface, ist das sehr gewöhnungsbedürftig oder findet man sich schnell wieder zurecht?

"Gebraucht"markt mal durchforsten! Vielleicht verscherbelt einer eine 6er Volllizenz, z.B. wegen Wechsel auf anderen Sequencer.

Meinst Du mit Interface die GUI von Cubase 7 - insbesondere den Mixer? Die ist in der Tat ein Stück weit ungewohnt, m.E. aber sehr intuitiv, so dass man schnell in den alten Workspeed und darüber hinaus zurückkommt.

ja, ich mein den Mixer, der sieht auf Bildern auf den errsten Blick ganz schön wirr und bunt aus.

Ok, damit kommt man bestimmt irgendwann zurecht, die große Frage ist immer noch die Performance, bzw. gestiegene Systemanforderungen!?

Was hast Du denn für ein System und welche Art Musi machst Du?

Die 7er Lizenz umfasst auch die vorhergehenden.

Da fehlen dir also nur noch die entsprechenden Datenträger für Cubase 6 oder 6.5.

Hauptsächlich elektronische Sachen, aber ich versuche mich hin und wieder an ein paar instrumentalen Dingen, soweit das mit Keyboard möglich ist. Aber da geht ja heutzutage sehr viel.

Mein Rechner ist von 2008, ich glaub ein Pentium E 8500 oder so. Hat 2 Kerne, Taktung bei 2000Mhz, 4GB Arbeitsspeicher.

Ich hab immer mit Magix Music Studio gearbeitet, aber die Performance dieses Programmes ist zum Kot...., vor allem, nachdem ich durch Cubase festgestellt habe, wie es viel besser geht:)

Als ich mir Cubase gekauft hatte, machte ich mir keine Gedanken, was das Richige für mich sein könnte, bzw. hatte ich mir keinerlei Demos anderer DAW´s angeschaut.
jett hab ich es und ich komme damit klar. Daher wollt ich dabei bleiben. Und ein Update ist immer noch günstiger, als mit einer neuen DAW anzufangen.

Das mit den Lizensen wusste ich gar nicht.
Aber die datenträger aufzutreiben wird genauso schwierig werden. Ich will auch kein gecrackten Müll aus dem Internet ziehen, da die wahrscheinlich nicht 100 % sauber sind und Bugs vorprogrammeirt sind.

ich kann mich ja mal an den Support von Steinberg wenden, ob man die Datenträger nachbestellen kann.....

Wenn Du nun also auf 7 (VV) upgradest, aber mit der 6er Version arbeiten willst:

Könnest Du mal probieren, vorher die 6er Vollversion Trial zu installieren:

ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Cubase/Cubase_6_Trial.dmg

“Alle Steinberg Trial Versionen laufen ohne funktionale Einschränkungen..."

Danach Update auf 6.0.7:
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_6.html

Und danach (innerhalb der 30 Tage Trialzeit) dann erst die 7er Version draufspielen. Möglicherweise lässt sich so durch die 7er Lizenz auch die 6er Version "enttrialisieren" - also auf Dauerbetreibbarkeit ummodeln.

Ist nur so eine Idee. Versuch macht kluch und kost´ ja nix, denn ich glaube, die Datenträgernachbestellung ist zwar möglich, aber mit Kosten belegt. Diese Option bliebe dann ja immer noch.

Andere Alternative: Du kennst jemanden oder machst jemanden ausfindig, der Dir seine 6er Datenträger mal leiht.

.