Unterschied Autoleveler Plugins und Limiter?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi Leute,
ich habe mir gestern im Discount den MAutoVolume von MeldaProcuction gekauft.
Ich finde das Teil durchaus hilfreich, wenn die Zeit mal knapp bemessen ist oder er vor allem auf Dopplungsspuren oder als Paralleleffekt eingesetzt wird. Für Main-Vocals etc. werde ich wohl weiterhin auf manuelles Gain-Riding bzw. Clip-Gaining setzen.

Nun aber zu meiner Frage - ich hoffe, ich habe gerade kein Brett vorm Kopf:
Sind Autoleveler-Plugins wie das Melda-Teil nicht eigentlich auch nur Limiter mit 0ms Attack, ner Lookahead-Funktion und einer Auto-Release?

Wer klärt mich auf? ;)

Du meinst den MAutoVolume, right?

Kann keiner was hierzu sagen?

Auch das wäre mit einem Limiter ja durchaus einstellbar.

Auch das wäre mit einem Limiter ja durchaus einstellbar.

ja wenn du die Attack Zeit des Limiters auf ca. 200 ms einstellen kannst, und die Release zeit auf sowas wie 1 Sek, bestimmt. Und die Threshold muss super niedrig sein. Eigentlich eher was für einen Compressor. Ich hab doch mal so einen Autoleveller eingestellt, mit ReaComp und Elephant gegen krasse Peaks.

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/184466/Thema_1.html

Du hast insofern recht, was das Ratio angeht, unendlich (oder 1 zu 50), da sind Limiter und so ein Leveller ähnlich.

Anhänge

• a61da00c07f75b7039350382203f7429.jpg
    a61da00c07f75b7039350382203f7429.jpg
    118 KB · Aufrufe: 137
Ein AutoLeveler wird sich doch vermutlich auch eher nach RMS richten als nach Peaks, oder?

Autolevel is sowas wie automatische Aussteuerung, gab´s früher bei Kasettenrecordern und kann man bei den gängigen Pocketrecordern auch einstellen.

In RME Totalmix gibt´s in den einzelnen Kanälen auch nen zuschaltbaren und einstellbaren Autolevel, das ist für mich total praktisch um live verschieden laute Percussion-Instrumente übers selbe Mikro zu spielen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben