Information ausblenden

Unser Star für Baku Live-Voting (die derbste Geldmaschine, seit es Tel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Kuno, 12.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kuno

    Kuno Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Hi, hat jemand von euch grad "Unser Star für Baku" gesehen?

    Mal abgesehen von der erschreckend niedrigen Qualität der Sänger, die Thomas D da rausgefischt hat, finde ich ja dieses Live-Voting extrem krass!

    Für die, die's nicht gesehen haben:
    Das Voting startet sobald sich die Kandidaten vorgestellt haben (also noch NICHT gesungen), und man sieht dann links am Bildschirmrand die ganze Sendung lang eine Liste mit den Kandidaten, welchen Platz sie zur Zeit belegen und wieviel Prozent der Stimmen sie bekommen haben.
    Man kann dann die ganze Sendung lang abstimmen, die letzten 2 Minuten wird nochmal ein Count-Down eingeblendet.
    Die Liste war sogar WÄREND des kompletten letzten Werbeblocks sichtbar!

    Die Gründe dafür sind klar, aber wie lächerlich das ganze in der Praxis dann tatsächlich aussieht, hatte ich vorher nicht bedacht.
    Irgendwann kristallisiert sich raus, wer überhaupt genug Stimmen bekommen kann, um unter die ersten 5 zu kommen (die dann weiter kommen), und die befinden sich dann in einer nonstop Rotation mit nahezu gleichen Prozentzahlen (die anderen Kandidaten bekommen dann natürlich keine Stimmen mehr).

    Letztendlich waren das heute 6 Leute ... der eine, der jetzt rausgeflogen ist, hatte einfach das Pech zum falschen Zeitpunkt auf dem 6. Platz zu sein ... denn wie gesagt, die Liste ist wie wild rotiert und jeder der Top6 war mehrfach auf Platz 6 (und ich glaube auch mehrfach auf Platz 1).



    Ich finde das System hochgradig lächerlich, und ich find's derbe skrupellos, daß man sowas tatsächlich durchzieht. Mich würden mal konkrete Zahlen interessieren, aber ich könnte mir vorstellen, daß auf diese Weise locker 10 mal soviele Anrufe zustande kommen wie es normalerweise der Fall wär.
     
  2. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355

    "Deutschland wird immer dümmer"


    Ich werds mir nich anschauen...
     
  3. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    46.772
    46772
    Habs auch geschaut. Naja, die zwei ersten Plätze waren da schon ziemlich stabil (nach dem Singen). Aber das es um Kohle geht ist klar :)

    Fand nur einer gut, der Roman oder wie der heisst.
     
  4. silvo

    silvo

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    804
    804
    2 Dinge: der Raab hat einen Drang "was neues" zu "erfinden"; glaube es zu wissen, das er das eine Art "Blitztabelle" genannt hat; und zweitens, natürlich geht es um Geld (Anrufe)...
    LG
    silvo
     
  5. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Und für die, die sich diesen Mist nicht (mehr) antun wollen.
    Ehrlich gesagt, sind es nicht zuletzt solche dämlichen Castinggeschichten, die den kulturellen Wert von Musik immer weiter mindern.
     
  6. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.518
    50518
    Korrekt, aber man kann sich entziehen.

    Letztlich ärgere ich mich doch sehr über solche Entwicklungen, aber vor allem deshalb, weil ich mich immer weiter entwickelt habe, in meinen 45 Lebensjahren, und die Medienkultur gefühlt den entgegen gesetzten Weg zu gehen scheint.

    Zum Thema Raab: Mich bringt der Bursche auf die Palme, und Bohlen gleich mit, die JungleCamp Figuren sowieso, ach was weiss ich, die ganze Kohorte gehört sprichwörtlich in die Wüste.

    Da "draussen" rackern sich Millionen Menschen den #### ab und am Abend dann lassen sie sich von solchem Mist berieseln, boah, ich könnt halsen!

    Desto älter ich werde um so mehr verspüre ich den Drang mich dem gesammelten Dummfug zu entziehen, Zeitung weg, Glotze aus, Radio abschalten usw...

    ..dann hänge ich vorm Rechner und surfe im I-Net und was passiert da? Werbebanner und PopUps die meine Intelligenz beleidigen!

    Nennt mich arrogant, aber mir hängt das öffentliche Niveau deutlich unter den Genitalien :)

    So, jetzt ist mir wohler.
     
  7. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Pffff - einfach garnich ignorieren, das Zeuch ...[​IMG]
     
  8. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
  9. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Türkei hat das imho viel besser gemacht.

    Erst ein Voting, und genommen wurde dann ein ganz anderer :D




    Egal, ich guck den Müll auch nicht!
     
  10. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Ohne mich in irgendeiner Weise vorher informiert zu haben, würde ich gerne die Frage aufwerfen, inwieweit die Anruferzahlen wirklich die Auswahl der Kandidaten bestimmen.

    ... und das frage ich mich schon seit ein paar Staffeln DSDS ...
     
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Naja, Kandidaten für die viele leute anrufen sind lohnenswert für weitere Votings, (Da dort vermutlich wieder mehr leute Voten) von daher in DIESEM falle gar nicht so ausgeschlossen das alles mit rechten dingen zugeht.
     
  12. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Naja, und selbst wenn wirklich die Anruferzahlen über die Auswahl der Bewerber entscheiden, bleibt daran zu denken, wie die Jury durch ihre Kommentare, oder die Leute in der Regie das Ergebnis beeinflussen.
     
  13. Kuno

    Kuno Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Na komm ... den Raab kannste nu echt nicht mit Bohlen und Dschungel Camp in eine Tüte stecken ...

    Vom Raab kommt immerhin ab und zu noch gute Unterhaltung und vor allem auchmal eigene Ideen, und das Niveau ist lange nicht so unter aller Sau wie bei Bohlen und Co.
    Beim letzten mal (also da, wo Lena gewonnen hatte) war die Sendung eigentlich auch ganz gut ... da gab's eben auch dieses bescheuerte Live-Voting noch nicht.

    Mit diesem Voting kann man das leider gar nicht mehr ernst nehmen ... aber noch trauriger finde ich ehrlich gesagt das niedrige Niveau der ausgewählten Sänger. Gerade nach den vielen wirklich sehr guten Sängern bei Voice of Germany (oder auch X-Factor) ist das einfach echt eine übel krasse Enttäuschung.
    Da fragt man sich, was da schief gelaufen ist.
    Eine Vermutung von mir wär, daß nicht genug geprobt wurde und die Sänger nicht richtig betreut wurden. Die Songauswahl war zum Teil ja auch dermaßen selbsttorpedierend ... da sollte man den Kandidaten dann auch schon im Vornherein deutlich machen, daß das mit der Nummer garantiert nichts wird.

    Edit:
    Achja ... und diesen Vollidioten "Steven Gätjen" hatte ich ja beinahe vergessen. Der ist als Moderator fast so unlustig, dumm/primitiv, unverschämt, beleidigend und einfach schlecht wie Marco Schreyl ... und das ist schon eine "Kunst" für sich.
     
  14. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    46.772
    46772
    Na eben, die sind alle bei Voice of Germany :p

    Ich war auch ein bisschen erstaunt, dass gut die Hälfte sehr durchschnittlich *unter der dusche singen* war und zwei sogar ech mies.
     
  15. Heelie

    Heelie

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    3.433
    3433
    Ich bin kein Fan von Castingshows aber die Raab Castings fand ich immer gut. Grade das erste mit Max Mutzke. Das war neben dem ganzen anderen Popstars Muell ein musikalischer Genuss. Das schreib ich aus voller Ueberzeugung . Nicht zuletzt durch die Heavytones die einfach so dermassen genial sind. Und die Kandidaten wurden immer human behandelt und nicht zu Showzwecken runtergeputzt.

    Die Sache mit dem Blitzvoting ist in der Tat ein bisschen... keine Ahnung. Ich weiss echt nicht wie ichs finden soll. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spannung erzeugt.
     
  16. Moiterei

    Moiterei

    Registriert seit:
    23.02.11
    Punkte:
    4.077
    4077
    ...aber nur weil diese Tüte schon zum Platzen gefüllt ist, ansonsten passt der da doch wunderbar mit dazu.[​IMG]
     
  17. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.518
    50518
    Ich bin einfach satt, ich bringe es nicht mal mehr fertig auch nur irgendeine dieser Abendshows ohne Zapping-Notwehr durchzustehen.

    Das Konzept ist immer identisch, die Witze flach, das Niveau sowieso, die Musik vorhersehbar...ach ne...das ist nun wirklich gar nichts mehr für mich.

    Ein Nachbar von mir, er ist 81 Jahre alt, erzählte mir kürzlich folgendes: Er liest die Tageszeitung die er sehr früh bekommt erst nach dem Mittagsschlaf. Der Grund ist einfach; er hat erst dann so richtig Kraft sich aufzuregen.

    Mir geht es fast ähnlich, oder sagen wir so, ich bin auf dem besten Wege dahin :)
     
  18. ChrizzDanielz

    ChrizzDanielz

    Registriert seit:
    27.04.08
    Punkte:
    413
    413
    Mein Fernseher steht hier seit zwei Jahren nur noch als Staubfänger rum.

    Macht mich nur noch aggressiv das Programm, egal welcher Sender. Das kann sogar N24 sein.

    Zum Fernsehgucken bin ich irgendwie zu viel "Verschwörungstheoretiker". Ich nehme mir raus zu sagen, dass sie das Programm mit voller Absicht entwerten und da sehr viele Nutzießer drin stecken. Nicht nur was die Einnahmen mit Anrufen angeht, das ist viel weitreichender.
     
  19. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Warum sogar?

    Gerade N24 ist ein Sender, der die Senderechte für dümmlich dreiste Geschichtsverfälschungen erwirbt, für die sich selbst der Guido Knopp zu schade ist, so etwas zu moderieren (und das will schon was heißen). Dieser Sender ist Teil der pro 7/sat 1/kabel 1 Senderkette. Dementsprechend gefärbt ist da auch die aktuelle Berichterstattung. Da geht es um Marktanteile, Steigerung des Marktwertes und zuallerletzt um die Verbreitung voin Information und wahren Sachverhalten.

    Ab und zu überrascht mich noch Phoenix, weil da noch wenigstens teilweise etwas über unbequeme Wahrheiten gesendet wird. Ist in modernen Zeiten gar nicht mal sooo selbstverständlich, denn auch und gerade das öffentlich-rechtliche Fernsehen verkommt immer mehr zum puren Propagandaapparat.
     
  20. Elrohir

    Elrohir

    Registriert seit:
    13.11.10
    Punkte:
    96.818
    96818
    Es geht immer ums Geld, würd kein Geld fliessen, würde so ne Show auch nicht gemacht werden :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.