unkonventionelle Komposition eines Soundtracks

• Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Reaktionen
22
Hallo

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt das nun doch etwas aufwändiger ausgefallen ist, als ich am Anfang eigendlich gedacht hatte. Nun bin ich an einem Punkt angekommen bei der Komposition, wo ich einfach nicht mehr weiter komme. Wie ich den ganzen Brei am Schluss noch vernünftig mische kann ich mir im Moment auch noch nicht richtig vorstellen und ich bin auch nicht besonders geübt darin.

Das ganze hat mit einer einfachen Idee angefangen und wie das bei mir so ist weiss ich am Anfang nie so richtig wohin es mich führen wird. Ich fange also an zu recorden und lasse den Song so entstehen wie er halt gerade so kommt.

Was auf jedenfall noch geplant ist:

-ab 1.20min soll noch eine leichte perkussion einsetzen. wie das genau sein könnte steht noch in den Sternen. Der Anfang sollte auf jedenfall noch irgendwie spannender gestaltet werden.
-ab 2.42min ist ein Drumbeat geplant. Das muss ich aber noch recorden.
-wie das ganze dann bei 5.33min weiter gehen soll weiss ich noch nicht. und da bin ich froh um eure Anregungen. Kann ich den Song da wieder steigern oder sollte es langsam aber sicher ein Ende nehmen?

Ich würde mich über eure Tipps/Ideen etc. freuen. Falls jemand Spass daran hätte, falls das Projekt irgendwann mal ein Ende findet, mich beim mixing zu Unterstützen. - sehr gerne.

http://soundcloud.com/user991756858/soundtrack2014

NEUNEUNEU Mix mit Drums:

http://soundcloud.com/user991756858/soundtrack2014-mix1

Auffallend ist für mich, in erstem Durchhören, das kaum Ton da ist.
Ist eher so eine Wand aus "harmonics".

Wie Sahne und Erdbeeren ohne Kuchenboden :)
Also quasi nicht auskonstruiert...

Denkst du das liegt an der Komposition, an der Instrumentierung, oder daran dass da noch gar nichts gemischt ist? Ich habe die Spuren nur kurz Lautstärke mässig aneinander angepasst sonst ist das alles komplett roh, ausser bei der Gitarre und dem Piano ist delay drauf, weil das sonst nicht funktionieren würde.

Ich finde die Darbietung auch sehr unkonventionell, sprengt geradezu den Rahmen meiner Vorstellungskraft. Für mich schwer einzuschätzen.

Ah jetzt hab ich den Link entdeckt. Shice IPad ohne Flash :/

Die Flächen sind ganz schön vordergründig obwohl sie im panorama von der Seite kommen und machen daraus ganz schön flauschigen Brei, der einen zum Einschlafen einlädt. Möglicherweise kann es schon am Mix liegen, was meine Vorredner hier meinen. Die Flächen bohren irgendwo von hinten an der Fontanelle.

Wenn man die Gitarren noch vorne holt und die Flächen etwas beschneidet (Lowcut, Hicut und irgendwo um 1000 Hz +/- eine absenkende Glocke) und dazu auch noch ein gutes Stück leiser regelt, die Gitarren dafür nach vorne holt kann das Stück schon ganz anders wirken. Leckere Comp/EQEinstellungen sollten sie haben und ein gutes Stück breiter könnten die Gitten sein (ohne ihre Mitte zu verlieren).

Schönes Stück. gefällt mir jetzt schon gut.

-wie das ganze dann bei 5.33min weiter gehen soll weiss ich noch nicht.

Vieleicht schon am ende bei 4 min. auslaufen lasen. wird sonst eventuell zu eintönig, außer da kommt noch was völlig anderes.

falls das Projekt irgendwann mal ein Ende findet, mich beim mixing zu Unterstützen.

wäre ich dabei. :)

Zuerst hatte ich es so dass ab 4.30min ein fadeout Schluss kam. Ich werde es dann wohl wieder so ähnlich gestalten. Auf jedenfall darf da nicht nochmal eine Steigerung kommen. - das wäre dann so wie eine Steigerung nach der Steigerung und kling irgendwie komisch :)

Werde nächste Woche mal das Drum recorden und dann die Stems in die Mischmaschine stellen.

Nee beim besten Willen.

Das sagt mir gar nichts kein Plan.

Sei mir nicht böse, aber da fehlt mir jeglicher Ansatz um sich etwas vorstellen zu können.

Zumindestens bei mir ist das so. Vielleicht bin ich ja Phantasielos oder so.

Muss mir ja auch nicht gefallen, denn ist ja auch nur eine einzelne Meinung.

cherry50

Hmmm, weiß nicht. Kann mir das jetzt gerade nach Tubular Bells und NEU! 75 gut geben. Ich finde den Gitarrensound bis 2:44 allerdings suboptimal. Leicht quäkig näselnde Mitten irgendwie.
Ab 3:38 in dem ätherischen Sound sind für mich auch leicht überzeichnete Mitten wahrnehmbar.

Also, irgendwie ist der Mix nicht wirklich homogen.

Evtl. könnte man den Track auch etwas straffen. Muss man aber nicht.

Sei mir nicht böse, aber da fehlt mir jeglicher Ansatz um sich etwas vorstellen zu können.

Hmm, wo Du das ansprichst. 'Nen einsamen Strandspaziergang an der Nordsee könnte ich mir da schon z.B. vorstellen.

Kurz: Das Dingen gefällt mir. Aber der Mix.... aber der Mix...

Das sagt mir gar nichts kein Plan.

Damit habe ich gerechnet dass das nicht jedem hier gefällt. kein problem.

Hmmm, weiß nicht. Kann mir das jetzt gerade nach Tubular Bells und NEU! 75 gut geben.

dass die, die Mike Oldfield hören, meine Musik mögen könnten dacht ich mir irgendwie schon ;-)
Schön dass es dir gefällt.

Leicht quäkig näselnde Mitten irgendwie.

Das ist mir auch aufgefallen und habe Stunden am EQ gedreht und es einfach nicht besser hingekriegt. Wie gesagt ich bin einfach zu ungeübt im mixen..

Hättest du Lust ein bisschen daran rumzuschrauben? Dann würde ich mal die Raw Stems reinstellen, wenn jemand interessiert ist..

Hättest du Lust ein bisschen daran rumzuschrauben? Dann würde ich mal die Raw Stems reinstellen, wenn jemand interessiert ist..

Puh... normalerweise würde ich sagen ja.... aber da liegt bei mir in den nächsten Tagen 'ne Menge an... eigener Song, Frau singt morgen was ein (auf 'nem anderen Track), Sohn nimmt ein Poem auf...

und, es gibt bei weitem bessere Mischer hier. Stelle Deinen Track mal hier
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/index.html
in die Mischmaschine ein inkl. Stems. Da findet sich bestimmt jemand. Ich denke, dass es sich lohnt, daran rumzuschrauben.

Ich würd auch sagen, stell mal die Rohspuren in die Mischmaschine hier im Forum. Ich glaube auch, dass man durch den Mix noch einiges rausholen kann ;).

Ich finde es auch schön entspannt. Spaziergang am Strand wäre eine Variante, traumverloren wäre auch eine oder eine lange Nachtfahrt. Find ich gut, was hier entstanden ist. Wie ist das gemacht? VSTI oder echte Instrumente?

Das Angebot vom Faderman würde ich unbedingt annehmen, der kann schon was hin biegen.

Ich finde es auch schön entspannt. Spaziergang am Strand wäre eine Variante, traumverloren wäre auch eine oder eine lange Nachtfahrt. Find ich gut, was hier entstanden ist. Wie ist das gemacht? VSTI oder echte Instrumente?

Vielen Dank für das Lob, das motiviert mich da noch was raus zu holen!

Also die Drums, Gitarren (elektrisch und akustisch) und den Bass habe ich mit echten Instrumenten gespielt. Das Piano und die Streichinstrumente/ Synths im Hintergrund sind VST Instrumente

Bei den E-Gitarren habe ich teilweise einen E-Bow (Magnetspule) verwendet und mit ganz viel Hall und Delay experimentiert um diesen sonderbaren sound zu bekommen..

So dann werde ich mich also ransetzen und die einzelnen Spuren für die Mischmaschine vorbereiten

Joa, das ist schon ziemlich nach meinem Geschmack.
Gut gemacht!
Da hoffe ich mal für dich, dass dir die Experten hier einen vernünftigen Mix zusammenbasteln. Damit käme es sicherlich gleich nochmal viel besser zu Geltung.

Oh, das ging aber schnell mit dem recorden. Werde mir die Spuren heute Abend mal anschauen und später auch mischen.
smil451c71f7edf7c.gif

Ja war selber erstaunt wie schnell und gut das ging, war schon fast beim ersten Versucht drin ;-)