Universal Audio Apollo auf Windows: Eure Erfahrungen?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Die Apollo-Interfaces sind schon länger auf meinem Radar, weil ich mein Audio-Setup aufwerten will. Benutzt hier jemand ein solches Interface auf einem Windows-Rechner? Mich würde interessieren, ob das problemlos läuft. Ich habe Windows 7 64bit und Cubase. Von den Infos im Netz her bekomme ich schon eher den Eindruck, dass das Ding in erster Linie für den Mac gemacht ist.

Benutzt ihr das Apollo über eine Thunderbolt-Karte oder über Firewire? Hat jemand mal die Roundtrip-Latenz über eine DAW gemessen? Und wie sind die Direktmonitoring-Möglichkeiten? Wie gross ist dort die Latenz?
 
Ich schließe mich mal an. Das Thema interessiert mich ebenfalls, jetzt wo die neuen Apollos auf den Markt kommen.

Eine Frage schmeiße ich noch oben drauf: Kann jemand was zum Qualitätsunterschied der Wandler- & Preamps im Vergleich zu denen der Focusrite Saffire Serie o. Ä. sagen?
 
Die neue Generation der Dinger läuft eh nur auf MAC.
Die UAD Herren sind anscheinend nicht gewillt ordentliche Win-Treiber zu programmieren.

Da würd ich schon eher in ein RME UCX, UFX...... inwestieren.
Bei RME bekommt man heute noch support für 10 Jahre alte Hardware.

UAD Treiber sind nur für Win7 zertifiziert (das ist einfach otto!)
 
Tja, die Rückmeldungen sind mager. Ich schliesse mal daraus, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die überhaupt ein Apollo an einem Windows PC betreiben.

Ein RME UFX oder FF 802 ist auch meine erste Wahl. Ich bin bloss gar kein Freund der TotalMix Software. Aber für Windows scheint es echt fast keine Alternativen zu RME zu geben. Die MAC-User haben im professionellen Bereich ganz klar mehr Auswahl: UA, Apogee, Metric Halo etc.
 
Apogee Hardware läuft teilweise auch auf PC, zumindest Quartet und Duet im Bundle mit Pro Tools. Latenz ist aber nicht vergleichbar mit einem Thunderbolt Interface.
 
Die neue Generation der Dinger läuft eh nur auf MAC.

Danke für den Hinweis. Das hatte ich komplett übersehen.
Schade eigentlich, denn ein Apollo würde in meinem Fall zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - nämlich UAD Plattform und besseres Interface.

Jetzt muss ich wohl doch schauen wie das Focusrite Clarett ankommt, wenn es endlich ausgeliefert wird.
 
Tja, die Rückmeldungen sind mager. Ich schliesse mal daraus, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die überhaupt ein Apollo an einem Windows PC betreiben.

Ein RME UFX oder FF 802 ist auch meine erste Wahl. Ich bin bloss gar kein Freund der TotalMix Software. Aber für Windows scheint es echt fast keine Alternativen zu RME zu geben. Die MAC-User haben im professionellen Bereich ganz klar mehr Auswahl: UA, Apogee, Metric Halo etc.

Ich bin Mac-User und werde NIE was anderes als RME benutzen, denn auch dort sind die RMEs am besten supportet, die Treiber am stabilsten und die geringe Latenz lässt alle anderen alt aussehen. UAD-2 Karte + RME fertig.
 
Ich bin Mac-User und werde NIE was anderes als RME benutzen, denn auch dort sind die RMEs am besten supportet, die Treiber am stabilsten und die geringe Latenz lässt alle anderen alt aussehen. UAD-2 Karte + RME fertig.


hm ... wenn dies das beste für dich ist, dann ist ja auch nichts,
aber auch GAR NIX, gegen zu sagen!

aber, "alt aussehen" (obwohl ich es mittlerweile auch bin*g)
das lässt mich deine RME-kette, mit sicherheit -->


NICHT! :D LG
 
Ich hab auf der Musikmesse 2015 in Frankfurt mal mit einen von UAD gesprochen die sind schon an den Thunderbolt Treiber für Windows dran allerdings haben die noch einige Probleme unter Windows deswegen dauert es noch!
 
ich bin von rme auf eine xite1 von soniccore umgestiegen. win7 64 bit Treiber.
habs nicht bereut. falls das neue Apollo Interface mal funktioniert, sicher auch interessant.

Jan
 
Motu würde mich auch interessieren, aber das ist ja auch sone Marke die ich eher mit Mac in Verbindung bringe.
 
Habe das Apollo Quad seit einigen Jahren mit Win7 im Einsatz.
Anfangs hat der Treiber bei manchen Leuten (ich war einer davon) ziemlich lange ziemlich stark rumgezickt.
Inzwischen scheinen die Probleme seit etwa einem Jahr behoben, es gibt kaum noch neue Beschwerden im Forum.
Auch bei mir läuft das Gerät inzwischen superstabil.

Due neue Generation ist aktuell in der Tat wohl nur auf Mac ausgelegt, aber dass UA den PC nicht mehr unterstützen wird, ist denke ich nicht absehbar. Zum einen weil sie es sagen, zum anderen weil ca. 50% Ihrer Nutzer Win-User sind., und auch diesen will UA weiter Plugins andrehen.

Das Problem ist wohl eher die nach wie vor stiefmütterliche Nutzung von TB unter Windows. Die FW-Variante läuft aber wie gesagt inzwischen sehr stabil.

Ich kann mir nicht vorstellen zu RME oder einem anderen Interface zu wechseln, einfach weil die echtzeitnutzung der plugins beim recording der Hammer ist und klangluch ist das Ding auch super.

Bevor ich das apollo nicht mehr nutze, wechsle ich eher irgendwann auf einen mac, sofern das doch mal irgendwann anstehen sollte, aber wie gesagt, ich sehe die gefahr in den nächsten jahren nicht.
 
Kannst du mich kurz aufklären bezüglich TB-Karte? Also die aktuelle "Thunderbolt 2 Option Card" läuft nicht auf PC? Gab es denn einen Vorgänger dieser Karte, der auf Windows lief, oder betreiben Windows-Nutzer die Apollo grundsätzlich über FW?

Wie machst du das Monitoring? Über die Mixer-Software von UA? Hast du mal die Hardware-Latenz über FW gemessen?
 
Soweit ich weiss, war apollo via tb offiziel nie von ua für windowssysteme unterstützt. Denke die meisten windows user nutzen fw,.
Allerdings scheint tb bei vielen leuten dennoch zu funzen:

http://uadforum.com/apollo-interfaces/12446-apollo-working-thunderbolt-setups-windows-7-a.html

Das monitoring mache ich aktuell je nach verwendungszweck über die ua-console oder über den control room, ist aber denke ich zu spezifisch.
Latenz habe ich nie gemessen, ist für mich aber auch gar kein thema. Vsts live spielen war nie ein prob. Und fürs tracking nutze ich die uadplugs in echtzeit.
Ich würde ohnehin empfehlen, stöbere dich mal durch die apollo sektion inobigem forum, sofern englisch kein problem ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben