Ungewöhnliche Frage: Nicht-faradayscher Mikrofon-Korb?

Tobias_Claren

Tobias_Claren

Reaktionen
0
Hallo.

Regulär gibt es so etwas wohl nicht, oder? Evtl. sogar ein Billigmikrofon, wo dies eigentlich Pfusch wäre ;-) .
Denn ein Mikrofon, der schwere Griff und der Metallkorb dienen ja wohl der Abschirmung gegen elektromagnetische Einstrahlungen, oder?

Ich kenn mich ja nicht so wirklich aus :schulterzuck:

Ich glaub aber zu wissen, es handelt sich bei einem Mikro um einen elektroantistatischen Kleinraumdildo

Hab da null Plan ob das im Endeffekt billig ist oder eine Schaufel voll kostet :idea:

Hab da auch grad mal die Noodel-Machine angeworfen ... hm, wirft da nicht wirklich Schweiß bringendes aus ?

Vor allen zur mechanischen Abwehr.
Bei dynamisch / Bändchen ist die Störgröße Magnetfelder. Das ist schwierig weil dann müsste es MU-Metal sein.
Und bei Kondensator (noch wie drüber nachgedacht) wäre es schon denkbar.

Woher das Interesse?

wie malto schon sagt, der Korb dient wirklich lediglich dem Schutz vor mechanischen Einwirkungen auf die Kapsel. Natürlich ist der Korb auch geerdet, gegen magnetische Felder macht sie dagegen eine vor der Membran verbaute Kompensationsspule imun.

Ferner kann man bei Gesangsmikrofonen anhand des Korbes auch schnell erkennen, ob es sich um einen Sänger oder einen Rapper handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ein Mikrofon, der schwere Griff und der Metallkorb dienen ja wohl der Abschirmung gegen elektromagnetische Einstrahlungen, oder?

wie malto schon sagt, der Korb dient wirklich lediglich dem Schutz vor mechanischen Einwirkungen auf die Kapsel.

Der Korb ist unbedingt notwendig um bei Kondensatormikrofonen die Kapsel vor elektromagnetischen Feldern abzuschirmen. Ohne den geerdeten Korb würde nur noch ein massives brummen und rauschen herauskommen, da die Membranoberfläche der Kapsel zusammen mit den extrem hohen Eingangswiderstand der Verstärkerschaltung eine ideale Antenne für jegliche Störsignale aus der Umgebung ist. Der mechanische Schutz ist natürlich auch recht sinvoll, allerdings ist es nicht möglich ein Kondensatormikrophon ohne den Korb zu betreiben und einfach nur "aufzupassen" dass man die Kapsel nicht beschädigt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben