Und für einen Moment, steht die Welt still

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
858

Hallo liebe User,
wieder mal ein Play noch ohne Gesang, der soll morgen rauf.

Ich hätte nur gerne noch ein paar Meinungen zum Mix.
Da scheint mir noch einiges im Argen.

Das wird ein Song nach einem Text von Mike 300 hier aus dem Forum.
Es ist ein schöner Text, und die Musik soll es auch werden.
Vielleicht ein paar Meinungen von Euch.

Würde mich riesig freuen

Liebe Grüße
Hedelund

Gefällt mir sehr gut. Die Snare mag ich nur nicht, die finde ich zu dumpf, wobei das Geschmackssache ist.
Auch die Claps bei z.B. 2.45 könnten einen Low Cut vertragen. Aber ansonsten sehr solide!

Klingt ja schon mal sehr vielversprechend. :)

Gefällt mir sehr gut. Die Snare mag ich nur nicht, die finde ich zu dumpf, wobei das Geschmackssache ist.
Auch die Claps bei z.B. 2.45 könnten einen Low Cut vertragen. Aber ansonsten sehr solide!

Das ist ein Punkt, mit dem ich auch innerlich hader, denn irgendwie harmoniert das nicht zusammen
Nehme ich noch im Angriff.

Vielen Dank ansonsten für Euer Feed

LG Hedelund

sorry doppelpost

LG Hedelund[/quote]

Hallo Hedelund, ich finde, dass das Schlagzeug, insbesondere die Kick, vom Groove her nicht so richtig zu dem anderen doch erheblich sensibleren musikalischen Kontext von Accordion/Keyboard passt. Ich finde die Bassdrum zu dominant und hätte ihre Betonung auch eher am Bass orientiert.
(Oder aber anders herum den Bass und das Keyboard auf die Bassdrum abgestimmt)
Schöne Weihnachtsgrüße

Danke tesseract, das hast Du gut beschrieben, und mich zusammen mit der anderen Meinung von CrisSpeed für mein Vorhaben bestärkt, die Drums morgen ganz rauszuschmeissen, und was Neues zu machen.

Liebe Grüße
Hedelund

wieder mal ein Play noch ohne Gesang, der soll morgen rauf.

Das Instrumental funktioniert auch sehr gut ohne Gesang. Schöne entspannte Mucke.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe den Eindruck, dass du irgendwie generell ein Quantisierungs-Problemchen hast.
Klingt nicht ganz "tight" was ich aber auch nicht als "lebendig" durchgehen lassen würde.
Am Besten du checkst mal deine ganze Konfiguration, vielleicht mal alle Spuren als Audio bouncen und mal genau schauen, was da hinterher hinkt. Vielleicht auch nen Problem mit dem Latenzausgleich oder was auch immer. Höre nur ich das? Ist mir schon bei anderen Tracks bei dir aufgefallen, wenn ich mich recht entsinne. Es groovt nicht so wie es könnte.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, recht kreativ und passt.

Hallo, ich habe vergessen etwas wichtiges im Eingangs Thread zu erwähnen, denn Mike - 3000 ist nicht nur der Verfasser des Textes, sondern auch der Komponist des werdenden Songs.

Ich mache also nur die Musik, und steuere meinen Gesang dazu bei.

Sorry Mike, das hatte ich vergessen, weil ich bin es immer gewohnt, das ich nur die Texte von den Künstlern übernehme.

Es war die Macht der Gewohnheit beim Schreiben.

Liebe Grüße
Hedelund

vielen Dank Ferris für das durchaus nette kurze Feed.

Hallo Devil

Du hast ein sehr gutes Gehör, was diese Thematik betrifft, und in der Tat hatte ich beim Einspielen
der Melodie nach dem Metronom immer bei den Auftakten ein paar kleine Timing Probleme.
Hatte das so gut wie möglich bereinigt.

Ich experimentiere gerne mit der B.Drum, und mag es nicht so sehr, wenn sie immer nur auf den vollen Zählzeiten bumst.

Jedoch ist es hier, wie vielleicht auch im Striezelmarkt ein wenig kontraproduktiv gelaufen.
Einige Schläge wollen sich nicht in das Gesamtbild einpassen.
Das wird heute noch bereinigt, bevor ich mit dem Gesang beginne.

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

LG Hedelund

Alles gut, Hedelund.

Mir gefällt das Playback sehr gut, und ich freue mich darauf, den Song mit GEsang zu hören. :)

Ja Danke Mike,

Ich hatte ja immer den Silvester / Neujahrstag im Hinterkopf, und dachte, bis dahin muss der Song fertig werden.
Wie es aussieht, schaffen wir es bis dahin.
Habe soeben noch andere Drums gemacht, und eingemischt.
Nachher werde ich versuchen zu singen.
Könnte noch fertig werden heute.

LG Hedelund

So liebe User,

ab hier dann mit Vocals, der erste Mix.

Möchte nochmal erwähnen, der Song ist eine Coop zwischen Mike 3000 und mir.

Von Mike stammt die Idee, die Komposition der Text. Außerdem hat er den herrlichen Bass und das Akkordeon zu gesteuert.

Ich habe dann dem Ganzen ein musikalisches Arrangement gegeben, und die restlichen Instrumente, sowie die Vocals bei mir im Studio recordet, gemischt und produziert.

Würden uns jetzt über Feedback freuen.

Liebe Grüße
Hedelund

Ich find´s mit deinem Gesnag natürlich noch besser, auch die Dopplung durch den Synth.

Ich freu mich ja so :) .

Würden uns jetzt über Feedback freuen.

lieber @hedelund ...

die vox hängen völlig verdeckt/verheddert im mix …
das klingt an meinen lauschern ziemlich unangenehm …

(und gerade bei deutschen texten, will man zumindest auch „stressfrei“
den vox folgen können.)

mein rat —> die stimme freischaufeln/freistellen …
und den rest „etwas“ mehr an die leine nehmen.
da „funkelt“ und drückt noch zuviel durcheinander. LG

p.s.
das Akkordeon-spiel gefällt mir ausnehmend gut!

Schön anzuhören
Vielen Dank dafür!

Ich höre das z.Z.. über KH. Da sind mir die delays ein
klein Wenig, zu viel.

Der Song hat irgendwie was von Kraftwerk ,schöner Song aufjedenfall!!

Die Vox klingen für mich so als wären sie abgelesen,da fehlt für mein Ohr die Feiheit und die Emotionen.Und man muss genau hinhören ,die könnten ruhig noch klaren im Mix hervorkommen.

Es ist alles noch recht monoton, es passiert kaum etwas.
Das Akkordeon klingt arg künstlich und spielt mir auch zu simpel und nur Single notes, diese dann auch noch so abgehackt...also das finde ich nicht gut.

Im Mix ist auf etlichen Spuren zu viel Delay. Die Bimmel würde ich komplett weglassen oder zumindest nur ab und an bringen und dann viel leiser. Verstärkt den Eindruck des monotonen Arrangements.
Klingt über weite Strecken geloopt der Song im Ganzen.

Beim Gesang finde ich die Betonung sehr seltsam. Warum betonst Du so dass es EIN Moment ist?
Also Betonung, auch andere Stellen, passt imo nicht.

Also noch Arbeit :)

Uiiii, da bläst ja ein frischer Wind mit Meinungen herein.

Das ist aber auch gut so, denn meistens hat der Song dann immer davon provitiert.

Ich bedanke mich natürlich erst einmal bei allen, und die Quintessenz für mich lautet : Der Gesang muss unbedingt weg, und aufgeräumt emotionaler neu gesungen werden.
Ich hätte das Gestern nicht noch auf Gedeih und Verderb zu Ende bringen wollen.
Erst das Schlagzeug noch geändert, mehrere Male gesungen, und dann noch mischen. Das hat mich dann wohl überfordert.
Ja ich schrieb, das es der erste Mix ist, und hatte mir damit noch ein paar Optionen gelassen.

Was die Musik anbetrifft, soll sie eigentlich schlicht gehalten werden. Den Reverb werde ich zurücknehmen, sowie das Glöckchen wirklich auf Effekt und nicht als störend reduzieren.

Zu der Bemerkung mit geloopt, kann ich nur sagen, das das Akkordeon und der Bass live eingespielte Instrumente sind.

Alles Andere habe ich 1:1 mit der Kontroller Tatatur und VST I nach der Vorgegebenen Melodie
und verschiedenen Softsynths eingespielt.

Ich lasse den Song jetzt erst einmal ne Woche ruhen, und dann gleich im nächsten Jahr wird neu Anlauf genommen.

Nochmals vielen Dank ,für die wertvollen Hinweise, und allen einen guten Rutsch in das neue 2017.

Liebe Grüße
Hedelund