Unbekannt - Arrogant (Hip-Hop)

• Ersteller Olddonkey
  • Erstellt am
Olddonkey

Olddonkey

Reaktionen
22
Edit:

Habe den Track mal rausgenommen, da ich auch mein Soundcloud Konto zumache und ein neues anlege.

Danke für die vielen Antworten :)

Kommt auf jeden Fall wieder was nach.

Rap bzw. Flow könnte ein wenig lockerer und leichtfüßiger sein. Er ist auch nicht sehr abwechslungsreich, bliebt eigentlich durchweg gleich.
Stimme klingt irgendwie ein wenig .... unnatürlich? Weiss nicht so recht wie ichs beschreiben soll, eventuell passt "verstellt" besser? (Vielleicht ist deine Stimme aber auch so)
Reimstruktur ist ziemlich simpel.
Text bzw. Thema absolut nichts neues aber solide gemacht.

Ist der Beat von dir? (dann geb ich dazu gern auch noch meinen Senf ab)

Also insgesamt ganz ok (solide und hörbar) aber da kann man noch einiges besser machen! :)

Du schreibst, du machst das noch nicht so lange. Da würde mich interessieren wie lange du das schon machst?

Aso und :welcome:

der beat spricht mich an, aber irgendwas blubbert da. time stretch? und fetter könnte es sein.

rap klingt gepresst, verstopfte nase und lunge auf halbe kraft. vom mix her stehts auch iwie daneben. deine stimme ist recht hoch, da würde ich mal eine beastie boys zerre versuchen.

ich war relativ schnell wieder raus, aber grundsätzlich ganz ok mit platz nach oben.

Kannst du mal den Text posten? Erleichtert die Analyse.

Die Spielerei mit "geht da rein - geht da raus" finde ich schon mal gut. :)

Ich hab ja selbst die asozialst-schlechteste Rap-Stimme überhaupt, deswegen müsste ich mich da zurückhalten, aber: Such dir mal 'ne andere Stimme oder versuch's mal ohne Stimme verstellen.

Wer sind deine Einflüsse/Lieblingsrapper?

Ok, vielen Dank schon mal für das Feedback, das unterstreicht teilweise meine eigenen Gedanken.

Gerade die Flowprobleme kamen mir mieß vor.

Reimstruktur ist mal ein gutes Stichwort, da hab ich bis jetzt wenig drüber nachgedacht, werde ich in Zukunft mal.

Und ja die Stimme war ziemlich verstellt, hab versucht Emotionen reinzupacken aber i-wie mit den falschen Mitteln wie es scheint :p .

Der Beat ist nicht von mir, ich verzweifel im Moment noch am Beat bauen :O.
Deswegen weiß ich auch nicht, ob da was mit Time-Stretch gemacht wurde.

Interessieren würde mich noch, wie eine Beastie Boys Zerre den gemacht wird, also mit welchen Effekt/Effekten. Würde das gerne mal probieren, bin noch in der "Selbstfindungsphase" :p

Gepresste Stimme, ist auch n super Tipp, werde mal versuchen lockerer zu werden, und an meiner Atmung zu arbeiten.

Achja ich mache das seit c.a. 10 Wochen (Edit: Sry verrechnet ;) ), aber bin ziemlich viel bei der Sache seitdem, und einige Meiner Freunde haben schon gerappt, da hab ich ein paar Sachen aufgeschnappt.

Also hoffe ich doch, dass sich in nächster Zeit noch einiges tun wird.

Danke für die 2 absolut super Antworten, richtig schön konstruktiv :) .

Werde auf jeden Fall wieder etwas posten.

Edit zu Ennui's Post:

Erstmal der Text:

Keiner von euch kann mich stressen, mit dem ganzen Scheiß,
Denn ich gebe einen ####, obwohl ich weiß,

Das die Kranken, und die Schlampen, immer zanken wolln,
Und die Täter, und Verräter, mit Gezeter prolln,

Es is mir scheißegal, ich bin zu arrogant,
Für den Krampf, und den Kampf, um den größten Schwanz,

Ihr denkt nur materiell, braucht ein Auto "schnell"
Braucht ein Haus so groß, Ihr braucht Applaus und Moos,

Die schönste Tracht, die größte Yacht, jede Menge Macht
Ihr braucht das, weil ihr sonst nichts zu bieten habt,

Jeden der so Tickt, seh ich nur als Statist,
Weil deren Ansicht, meiner Ansicht nach nur Scheiße ist,

Ich bin abgehoben, wie ein Heisluftballon,
Ihr werdet abgeschoben, weiß genug davon,

Wer ihr seid, was ihr reimt, und von eurem Neid,
Keiner reicht mir hier das Wasser, weit und breit,

Ich suhle mich in Arroganz,
Weil ichs kann, und du nicht du bist nur ne Bitch

Ich suhle mich in Arroganz
Selbstverherrlichung und Abgehobenheit

Du kannst es nicht, und ich schon, du bist nur ne Bitch

Ich höre nur (Lalalalalalalalala)

Was ihr sagt geht hier rein, und dann da raus, (Pannen)
Weil ihr mir erscheint, wie Santa Claus,

Genauso unreal, es gibt Geschichten über euch,
Doch die sind egal, denn man wird sicherlich enttäuscht,

Glaubt man an die Scheiße die Ihr so erzählt,
Denn die hat die Art und Weiße, wie ihr lebt verfehlt,

Also hör ich garnicht zu, ich brauch die Lügen nicht,
Dass ist gut für mein IQ, die Ohrn vergnügen sich,

Lieber mit Musik, weil es nix schönres gibt,
Als die Beats und die Raps, sie verwöhnen mich,

Auf ner Bank in der Stadt, genieß ich den Ausblick,
Check die Leute ab, während nur mein Kopf nickt,

Ihre Lieder schwer und die Augen leer,
Ich hasse diese Masse doch fühl mich Klasse,

Mich zu stressen könnt ihr vergessen man,
Weil sich keiner von euch Bitches mit mir messen kann,

Ich hör nur (Lalalalalalalalala) Denn ich hör euch nicht zu

Ja ich fühl mich besser, weil ich besser bin,
Ihr wollt auch gerne so fühln, wie bekommt ihrs hin,

Dafür schaut ihr RTL, ich geh einfach schnell,
Durch die Haustür, einfach raus hier, blicke in die Welt,

Und hab den selben Effekt, das pusht mein Ego perfekt,
Du nennst das selbstgerecht, doch du bist selbst ein Knecht,

Bin beschäftigt, während ich dich ignoriere,
Mit meinem Ego, dass ich immerzu poliere,

Du laberst was von überheblich,
Doch das überseh ich, ja ich übergeh dich,

Denn ich übergeb mich, wenn mit dir red Bitch,
Du bist unerträglich, Deine Meinung kläglich,

falls noch irgendjemand irgendwelche Fragen hat,
Falls noch irgendjemand irgendwas zu sagen hat,

Seid ruhig ich hör nur (Lalalalalalalalala)

Ich hör nur (Lalalalalalalalala) Denn ich hör euch nicht zu

Hmm Lieblingsrapper sind in die Richtung Samy Deluxe / Absolute Beginner / und vor allem Kontra K und Hollywood Hank also eigentlich ziemlich weit gestreut.

Gerade Kontr K's Stimme finde ich Bombe :).

Seit 6 Wochen rappen ist nichts, da möchte ich zu deinem Text gar nichts sagen, außer: Weitermachen.

Kurze Tipps:

Druck dir Texte von Samy, AB, Kontra K und Hank aus und rapp sie mit um ein Flow-Gefühl zu kriegen. Schau was die Jungs mit ihren Worten anstellen. Geh auf genius.com und zieh dir die Annotations rein, um Wortspiele/Doppeldeutigkeiten/Stilmittel etc. besser zu sehen.

Lass deine Texte nie in Stein gemeißelt. Ein Text kann sich über Monate entwickeln, du tauschst hier und da mal ein Wort oder eine Zeile aus. Hab Mut zum Rotstift.

Das für den Anfang.

Und Message ist wichtig. Ein Text ist bestenfalls kein hohles Gerüst für sich reimende Worte. Wenn man jede deiner Zeilen auf ein T-Shirt gedruckt verkaufen könnte, bist du ein absoluter Profi. ;-)

Ennui, danke dir :) .

Alles super Ratschläge, hab an noch keinen der Tipps gedacht :)

Dann hab ich ja einige Anregungen gesammelt hier, um die nächste Zeit sinnvoll was weiterzubringen.

Wieso kann man den Track nicht mehr hören?

Also für 6 Wochen ist das schon sehr ordentlich! Bleib dran, dann wird das schon bald richtig gut werden! :)

Würde mich auch freuen wenn du die Kritik und Anregungen nimmst um das Lied nochmal zu überarbeiten (schreibt derjenige der das bisher leider selbst nicht hinbekommen hat).

Ja das mit den Emotionen bzw. der Stimme hat irgendwie nicht hin gehauen. Probier einfach mal bisschen rum und nimm die Versuche am besten auf, um sie dir dann nochmal anhören zu können. Ich nehm dann meine Stimme immer ganz anders wahr.

Hast du einzelnen Spuren vom Beat? Bzw. hast du die Möglichkeit da noch dran zu schrauben? Sonst macht Feedback diesbezüglich wenig Sinn (hauptsächlich darauf zielte meine Frage ob der Beat von dir sei).

...und abschließend nochmal zum Rap. Jetzt wo ich den Text lesen kann ist der Reimtechnisch (vor allem für 6 Wochen) doch schon ziemlich gut. Man hört das nur garnicht so raus. Dein Flow erinnert im Moment noch sehr an 90er, anfang 2000er Deutschrap. Grundsätzlich nicht schlecht aber einfach nciht mehr zeitgemäß. Konkreter kann ich leider nicht mehr werden, dazu müsste ichs nochmal hören.

Ach jetzt hab ich was an meinem Soundcloud-Account geschraubt und weg isses -.- .

Sry und Ihr macht euch soviel Mühe..

Ich mach den Track auf jeden Fall wieder verfügbar jetzt gleich. Sollte schon wieder funktionieren, ich setze sicherheitshalber mal nen neuen Link per Edit oben rein.
Ich glaube es ist wieder die selbe Version, könnte aber etwas verändert sein, ist i-wie alles immer in Bewegung, verliere manchmal den Überblick ;) .

Werde auf jeden Fall nochmal dran schrauben, und anders aufnehmen, möchte aber noch mal ein paar Tracks Erfahrung dazwischen bringen.

Habe jetzt aber schon viele Ideen, was ich anders machen werde (auch dank euch).
Manche werde ich leichter, manche schwerer realisieren können.

Auf alle Fälle lade ich die ganz neue Version dann wieder hier hoch, dann seht ihr ob eure Mühen was bringen
smil451c7211b9e19.gif
. Aber bestimmt.

Gerade Flow wird jetzt ein schwieriges Thema, hab da noch keine richtige Richtung im Blick. Aber das machts ja mal interessant.

Wenn du es nochmal durchhören möchtest, um weitere Tipps zu geben, gerne :) .

Achja, wie gesagt, bis ich mal Kritik zu Beats brauche, wird es etwas dauern, das wird viel Arbeit da mal zumindest was annehmbares hinzubekommen. Ich benutze im Moment nur komplett fertige.

Danke nochmal!

• Danke
Reaktionen: DHG
Werde auf jeden Fall nochmal dran schrauben, und anders aufnehmen, möchte aber noch mal ein paar Tracks Erfahrung dazwischen bringen.

Habe jetzt aber schon viele Ideen, was ich anders machen werde (auch dank euch).
Manche werde ich leichter, manche schwerer realisieren können.

Auf alle Fälle lade ich die ganz neue Version dann wieder hier hoch, dann seht ihr ob eure Mühen was bringen:D . Aber bestimmt.

Gerade Flow wird jetzt ein schwieriges Thema, hab da noch keine richtige Richtung im Blick. Aber das machts ja mal interessant.

Genau! Probier einfach mal bisschen was aus!
Ich bin auch kein Profi und du hast sicher erstmal genug Ratschläge bekommen, von daher will ich dazu erstmal garnichts weiter hinzufügen. :)

Bin ich mal auf deine Fortschritte gespannt!

Ich hab keine Ahnung von Rap. Kann nur sagen, dass ich ne Gänsehaut hatte. Das Ganze kommt für meine Ohren ziemlich gruselig rüber. Mir gefällt es! :)

Neben dem #2 vom DHG möchte ich hinzufügen, dass mir die (Verstellung der) Stimme überhaupt nicht gefällt.

Dieses gerappe in den oberen Lagen hört sich eher nach Kermit an, wenn er grade aufgeregt nen Gaststar ansagt - aber nicht nach Rap.

Dazu glaub ich Dir überhaupt keine einzige Zeile, denn Arroganz hört sich total andas an.

TOTAL ...

ANDAS!

Der Flow stockt auch z-durch, aber generell ist der schon mal für die paar Wochen nicht schlecht.
Ich würde mir mal "Seniorenstatus" von Sido ft. Samy anhören.
Da lernste viel über Coolness und Flow und so ... vor allem über "und so" :-D

Beat wollteste ja keine Gritig, ne?

Ich würd die ganze Sache einfach mal ehrlicher angehen und ... lass bitte, bitte den Kermit in seiner Muppet Show! :pray:

Kermit... Naja ich mache zum "erreichen" dieser Stimme schon iwie die selbe Kehlenbewegung, die ich auch mache wenn ich Kermit nachmache -.- . Habs gerade ausprobiert o_O . Ist also wohl nicht so weit hergeholt :p .

Gut, Stimme und Flow wurde ja öfters kritisiert, ist also wohl mal der Punkt, an dem ich hauptsächlich arbeiten werde.

Und zur Glaubwürdigkeit werde ich mir noch Gedanken machen, wie ich das umsetze.
Der Track sagt eigentlich schon einiges aus, wie denke und fühle.

Er soll auch eher die Entspannung, und Zufriedenheit ausdrücken, die ich durch einen gewissen Grad an Arroganz empfinde.

Aber da gehört wohl noch dazu, mal tiefer in sich zu gehen, und es auch zu schaffen, ein Thema wirklich glaubwürdig zu vermitteln.

Hab den Track gerade im Hinblick auf deine Glaubwürdigkeitskritik nochmal durchgehört, und dass die Stimmung die ich erzeuge nicht Hand in Hand mit dem Inhalt geht stimmt auf alle Fälle.

Auf jeden Fall nochmal ein neuer Punkt, der hilfreich ist.

Uiuiui, Baustelle um Baustelle... Aber ohne Baustellen kein Fortschritt ;) .

Danke auch dir.

Uiuiui, Baustelle um Baustelle... Aber ohne Baustellen kein Fortschritt

Geschrieben wie ein wahrens Wunderkind! :right:

Aber ich weiß genau wie Du Dich fühlst, jedoch ... mit der Zeiten lichten sich die alten Baustellen.

Dafür tauchen dann neue auf :lol:

Alles cool: ohne die wär's i-wie ziermlich lankweilisch.

Wird schon.

Also ich könnte hier auch nochmal mit "klugen" Worten das wiederholen, was helge, Ennui
und vor allem DHG schon so richtig beschrieben haben.

Grundsätzlich finde ich den Beat sehr geil. Und sich einen guten Beat raussuchen, dazu gehört auch einiges!
Auch das Einbauen des eigenen Raps in ebendiesen muss man auch erst mal können.
Du kannst es.
Und ich habe das gerade schon gerne gehört, auch wenn das jetzt nicht unbedingt das Genre ist, was bei mir in Heavy-Rotation läuft.

Was mir persönlich bei Deinem Rap-Stil nicht so gut gefällt, ist, dass Du nach einigen Konsonanten (vor allem "h" und "k") so "schluchzst", indem Du "Luft" ausstößt.
Das machen zwar durchaus einige Britpopper (Suede, Cure etc.), beim Rap finde ich das aber nicht so passend. Denn beim "Sprechen" wirkt dieser Effekt eher weinerlich.

Vielleicht solltest Du nicht ganz so engagiert loslegen, sondern eher laid back. Der Beat gibt das doch her.
Dann den Text auswendig lernen, mit Korken im Mund üben (das erhöht massiv die Deutlichkeit der Aussprache) und dann mit geschlossenen Augen und nickendem Kopf einsprechen.

Hände nicht vergessen. Die Hände ruhig dabei bewegen, wie beim Rap. Auch mal 'ne Faust machen. Dann geht nämlich die überschüssige körperliche Energie in diese Gesten, der Ausdruck in der Stimme aber bleibt, ohne dass die Worte "überschnappen".

Ich hoffe, ich konnte das jetzt ausreichend beschreiben :).

Probier's mal. Lohnt sich bei Dir ;-) :)

Also ich könnte hier auch nochmal mit "klugen" Worten das wiederholen, was helge, Ennui
und vor allem DHG schon so richtig beschrieben haben.

Grundsätzlich finde ich den Beat sehr geil. Und sich einen guten Beat raussuchen, dazu gehört auch einiges!
Auch das Einbauen des eigenen Raps in ebendiesen muss man auch erst mal können.
Du kannst es.
Und ich habe das gerade schon gerne gehört, auch wenn das jetzt nicht unbedingt das Genre ist, was bei mir in Heavy-Rotation läuft.

Danke erstmal.

Was mir persönlich bei Deinem Rap-Stil nicht so gut gefällt, ist, dass Du nach einigen Konsonanten (vor allem "h" und "k") so "schluchzst", indem Du "Luft" ausstößt.
Das machen zwar durchaus einige Britpopper (Suede, Cure etc.), beim Rap finde ich das aber nicht so passend. Denn beim "Sprechen" wirkt dieser Effekt eher weinerlich.

Vielleicht solltest Du nicht ganz so engagiert loslegen, sondern eher laid back. Der Beat gibt das doch her.
Dann den Text auswendig lernen, mit Korken im Mund üben (das erhöht massiv die Deutlichkeit der Aussprache) und dann mit geschlossenen Augen und nickendem Kopf einsprechen.

Hände nicht vergessen. Die Hände ruhig dabei bewegen, wie beim Rap. Auch mal 'ne Faust machen. Dann geht nämlich die überschüssige körperliche Energie in diese Gesten, der Ausdruck in der Stimme aber bleibt, ohne dass die Worte "überschnappen".

Ich hoffe, ich konnte das jetzt ausreichend beschreiben :).

Probier's mal. Lohnt sich bei Dir ;-) :)

Hab das auch im Hinblick dessen nochmal angehört, und finde, da ist was dran. Hab den Effekt auch teilweise in anderen Tracks, zum Glück aber nicht so stark. Ich denke die allgemein gepresste Stimme fördert das noch.
Werde mal im Zuge der ganzen "Stimmfindung" auch da hinterfragen, wie stark das vertreten sein soll. Ich denke das macht auch ein Stück weit den Flow kaputt.
Und darauf mal zu achten hilft mir bestimmt auch bei Atemproblemen.

Und läuft ja auch wieder auf eins hinaus: lockerer machen.

Den Tipp mit dem Korken finde ich Klasse, dachte mir grade gestern, ich sollte auf jeden Fall auch mal an einer genaueren Aussprache feilen.

Auch die Tipps zur Körperbewegung ist mal was. Rückblickend glaube ich, ich bin immer mitgewippt wie ein Schaukelpferd, was auch hörbar war. Und als ich das hörte war ich dann viel zu steif dagestanden. Wird sich schon eingrooven, wenn man da ein Auge drauf hat.

Und jetzt wird wichtig: Bei all diesen Gedanken beim rappen den Text nicht vergessen weil man zu viel im Kopf hat :p .

Vielen dank nochmal an alle, fühl mich echt gut aufgehoben hier im Forum :) . Es kommen super Tipps und Kritik.

ich kann mich meinen vorrednern auch anschliessen. grundsätzlich ist der flow für die kurze zeit gut, aber diese 2 zeilen aufnahmen sind der falsche weg um rappen zu üben. ist wie photoshop für rapper. schreib deine parts so, dass du sie in einem durchrappen kannst. ich persönlich nehme die parts immer onetake auf. ja diese diskussion hatten wir schon zig mal, aber gerade für anfänger finde ich diesen weg schlecht. es kaschiert gerne mal fehler.

Jap, das Thema ist inzwischen sowieso schon abgehakt.

Mir wurde dazu geraten, als ich Lufttechnisch in nem Track absolut nicht hinterherkam.

Habe aber inzwischen gemerkt, dass ich mir damit am Ende nur mehr Probleme einhandel.

Es entsteht einfach keine Lockerheit, behindert den Flow, und ich hab zwischen allen Takes Unterschiede in den Aufnahmen (nicht nur die Lautstärke). Der Track von damals geht inzwischen auch in einem Abwasch ganz gut durch. Also macht auch da - wie überall- Übung wohl den Meister.

Dass ich darin jetzt auch noch mal bestärkt wurde ist auf jeden Fall ne feine Sache. :)

Ja, jut - Lautstärke kamma ja noch im Misch ändern, aber den Flow ... das wird dann nicht so leicht, denn

ich persönlich nehme die parts immer onetake auf

das stimmt völlig.

Neben dem Flow entwickelt sich dann so auch das (fehlende) ehrliche Gefühl INNERHALB der Aussagen.

Und ja ... natürlich kommt es beim Rappen auch auf die Atemtechnik an.
Mann sollte schon n paar Übungen davor machen und dann auch - wemma weiß, WIE man flowen soll - entsprechend genuch Puste haben.

Aber da gibbet auch verschiedene Meinungen.

Einige behaupten, wenn einem Rapper die Puste ausgeht, hat er's ganz einfach nicht drauf.

ABER ... bei "Bilder im Kopf" von Sido gibt es eine Stelle

"... und mein Vater ..."

da merkt man, dass ihm die Luft ausgeht - und es passt.
Warum?

Weil es (aus MEINER Sicht) Gans einfach authentischer klingt und auch IST.

Man muss den Text einfach immer und immer wieder flowen.
Dazu reicht - zunext einmal - auch einfach nur n 08/15 Beat.

I-wann merkst Du dann selber, wie was WANN und WO genau passt. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben