Umzug => platz für Raum in Raum

• Ersteller Fischfix
  • Erstellt am
Fischfix

Fischfix

Reaktionen
4
Hallo, werde im April umziehen und hab mir schon einen Platz für meine Raum in Raum konstruktion reserviert. Im Anhang der Screenshot. Raumhöhe ist 3,01m wenn man decke und boden abzieht ist in der kabine wohl 2,70 drin.
Lagern will ich das konstrukt auf tennsibällen, da soll ein drums (e-drum), egitarre, gesang, akustikgitarre und cajon (nicht alles gleichzeitig) machbar sein

Die Frage die sich mir stellt sind:
- wieviele Bassfallen brauch ich ?
- wie groß
- horizontal oder vertikal
- was mach ich mit der stumpfen ecke
- kann die bassfalle hinter eine rigipswand oder muss die von außen "weich"?

und was mach ich mit der Stumpfen Ecke, ist das noch eine Ecke?

für die wände eine kombination aus absorber und diffusor wie bei brauner beschreiben

zweite frage: Fensterkonstruktion. Soll ich da ein richtiges Fenster kaufen oder reicht eine kleine plexiglasluke?

Anhänge

• Screen Shot 2016-03-14 at 18.24.56.png
    Screen Shot 2016-03-14 at 18.24.56.png
    70,3 KB · Aufrufe: 195
Kurze Frage, wofür soll das gut sein, bzw. warum brauchst du das?

Welche Frequenzen möchtest du gerne dämmen/ absorbieren und von wo nach wo. Soll die "Kabine" vor Außengeräuschen schützen oder umgekehrt?

Hallo, der Raum ist als übe und aufnahmeraum konzipiert, gipskarton steinwolle gipskarton, sollte die lautstärke nach innen und außen gut genug dämmen. zumindest wird hier und in einschlägifen fachblättern und foren das behauptet. innen soll eine doppelbeplankung sein.

untenrumm sind frequenzen wird wohl vom gitarrenamp so ab 125 hz aufwärts, sowie den "kick" meiner cajon. zu dämpfen damit die kidte nicht dröhnt wie bolle. für das recording natürlich gesangsvocals und a-gitarre

Brauchst Du denn den Schallschutz nach außen wirklich dringend? Das wäre aus meiner Sicht die einzige Rechtfertigung für solch eine Bude.

Ja leider, unter ins wohnt eine Stasioma.

In einem 5,34m² Raum wirst du keine guten Aufnahmen hinbekommen. Ich bezweifle auch stark dass du weißt wie man einen RiR umsetzt.

(...) gipskarton steinwolle gipskarton, sollte die lautstärke nach innen und außen gut genug dämmen. (..)
Dir ist die Funktionsweise einer RiR Konstruktion bewusst? Das Prinzip beruht auf ZWEI wichtigen Eigenschaften und wenn eine davon nicht gegeben ist funktioniert es nicht!
Erstens: Keine starre Verbindung zur Originalbausubstanz. Der Raum wird schwingend gelagert und zwar so dass er nicht zu viel und aber auch nicht zu wenig schwingt. Man errechnet sich anhand von Gewicht und Schwingungseigenschaft ("Steifigkeit") des Raumes (der Wände, Decke...) wie er gelagert werden muss.
Zweitens: Der Raum zwischen RiR und Originalwand muss Luftdicht sein.

Außerdem muss besonders in einer Wohnung die Statik berücksichtigt werden. Eine doppelt beplankte Rigipswand kann schon einiges wiegen...

Natürlich kannst du auf gut Glück deinen Boden auf Tennisbälle oder Autoreifen oder Trittschallplatten oder sonst was legen und mit etwas Glück kann es sogar richtig gut funktionieren. Wenn du aber nicht so wirklich Ahnung hast dann lass dir das besser von jemandem der davon etwas versteht planen und beim Bau zumindest helfen.

Wow, hätte nicht gedacht dass ich hier so viel Hilfe bekomme ...
Ich hab mich wochenlang mit der Planung beschäftigt, schon mehrere Rigipswände in meinem Leben hochgezogen und mir ist die Funktionsweise und Aufbau des Raum in Raum sehr klar. Meine Fragen beziehen sich auf die Innengestaltung. Und ich hab schon perfekte Aufnahmen gehört die aus einem Klo gekommen sind - wichtig ist was man erreichen will für seinen Sound. Ich will damit ja auch kein Geld verdienen sondern proben/üben und mal was einspielen. Dieses "man muss das beste vom besten haben" gehabe geht mir sowas von auf den Zeiger - das kann man sich sparen. Nur weil man etwas mehr "Ahnung" hat muss man das doch nicht in jedem Thread ungefragt reindrücken?

Schaut euch mal die Doku von Jack White an: "Ein Holzblock, 1 Saite, 1 Pickup druf genagelt, 2 Nägel für die Seite, 1 Flasche, ein altes Radio, und der Mann macht daraus quasi musikalisches Gold".

Klar, den "perfekten sound" hätte er mit einer 5000 euro Gibson und einem Röhren amp aus den 60ern um 5000 euro bekommen...

Geld macht keine Musik, Talent macht Musik.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt nochmal die Fragen warum ich eigentlich hier bin:

- wieviele Bassfallen brauch ich ?
- wie groß
- horizontal oder vertikal
- was mach ich mit der Stumpfen Ecke, ist das noch eine Ecke?
- kann die bassfalle hinter eine rigipswand oder muss die von außen "weich" sein?
- Welche Fensterkonstruktion? Soll ich da ein richtiges Fenster kaufen oder reicht eine kleine plexiglasluke?

Ziel soll sein, dass ich in der kiste nicht dröhnende bässe habe beim musizieren...

Ja, gut. WENN der Schallschutz nötig ist, dann muss es eben sein. Die Doku in meiner Signatur zeigt, wie ICH das gemacht: ca. 30 cm Dämmung über die ganze Decke hinweg. Wenn du nach oben genug Luft hast, würde ich das so machen. So bleibt mehr Fläche übrig.

Das kann natürlich bei den OHs zu Problemen führen.

Die Spitze Ecke kann man auch gut als Bassfalle verwenden. Dort ist ein ja eh nicht viel möglich.

edit:
Ich bezweifle auch stark dass du weißt wie man einen RiR umsetzt.
Was bringt Dich zu dieser Erkenntis?

Ich kann nur was zum Fenster sagen. Das sollte ein richtiges (Schallschutz-)Fenster sein. Ein Plexiglasfenster hätte keinerlei Schallschutz Funktion.
Auch beim Einbau wäre es wichtig darauf zu achten das es ähnlich wie die Raum in Raum Konstruktion quasi schwebt und alles sauber abgedichtet ist(ich hoffe das war jetzt nicht zu detailiert). :p

super, das sind gute ratschläge.

beim Schallschutz, nach oben hab ich eigentlich kein problem, weil drüber nur Dachboden ist, heißt ich könnte auch die grundplatte 30cm mit dämmung erhöhen. OHs sollten knapp rein gehen.

bassfalle in dem fall nur eine in die spitze, dafür die ordentlich groß oder? was spricht für ein verteilen udn für gebündelt?

Die 30 cm Dämmung im Innern wird nichts oder nur unwesentlich zum Schallschutz beitragen. Dieser muss durch die Konstruktion der Außenhülle erreicht werden.

tolles bauprojekt @MountainKing da kann ich ja mal was abkucken. die solymer dinger hab ich mir auch überlegt anstelle der tennisbälle - die berechnung seh ich aber noch als schwierig an.

Moinsen,

anbei ein paar Links - und so..., vielleicht ist da noch der ein oder andere Tipp bzw. Anregung mitbei.

Für die Fenster können Scheiben mit Doppelverglasung zum Einsatz kommen.
Die gibt es günstig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen oder in der Lokalen Zeitung.
Bitte beachten das Glas, wenn Doppelt eingebaut, schräg zueinander zu stellen und für Belüftung zu sorgen.

Zum Entkoppeln der Kabine gibt es im Baumarkt als Waschmaschinenunterlage
https://www.google.de/#q=granulatmatten

https://www.google.de/#q=schallschutzkabine
http://www.primacoustic.com/app-vocal-booth.htm
https://www.google.de/#q=studiobox
http://www.studiobox.de/concept_customers_adv.php
https://studiobau.wordpress.com/category/bauen-im-raum-in-raum-prinzip/page/2/
http://www.delamar.de/tutorials/gesangskabine-bauen-22562/2/
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dammung/105453/Thema_4.html
http://www.drummerforum.de/forum/44356-drumkabine-schallschutzkabine-foto-dokumentation.html

Bedacht werden sollte noch ob Wasserrohre durch die Wände laufen wo die Box steht, da bei einem Wasserschaden evtl. die Kabine bewegt werden muß, ggfs. vom Vermieter abgerissen werden könnte um da dran zu kommen.

Evtl. reicht es ja schon aus wenn du nur ein Podest baust, welches den Bass nach unten dämmt.
Quasi eine Bodenbasstrap, oder gar einen 2. Boden der schwimmend gelagert ist, einbaust.
Ist die Bausubstanz Steinwand und Betonboden/ Decke, reichen evtl. solche Maßnahmen schon aus.

Wie sieht es eigentlich mit der Abhörsituation aus. Welche Monitorlautis nutzt du?
Könnte mir vorstellen das beim abmischen mehr Lärm entsteht als durch das trommeln mit dem Cajon?

Bin auf jeden Fall gespannt und hoffe du dokumentierst alles. :)

hi,

tennisbälle, autoreifen waschmaschinenunterlagen usw.
alles genauso gut wie gar nichts unter die vorsatzschalen legen.

die feder darf nicht zu hart und nicht zu weich sein und das während der gesamten nutzungszeit der RiR. also wenn das 10jahre halten soll benötigt man baustoffe als feder die auch nach 10jahren noch genau ihre physikalischen eigenschaften haben.
was passiert wohl wenn man einen autoreifen 10jahre lagert?
jemand der tennis spielt weiß dass man mit keinen alten tennisbälle gut spielen kann.

also selbst wenn man es aus glück hinbekommt dass diese improvisierten alternativen zu z.b. sylomer genau passen als feder dann wird das nicht lange passen weil diese alternativen materialien nicht nachhaltig sind. sie verlieren nach einiger zeit ihre federnden eigenschaften.

aber mach ruhig deine erfahrungen. allein das raumkonzept (regie + aufnahme) ist so ungünstig dass du damit irgendwann sowieso nicht zufrieden sein wirst wenn deine anforderungen einen gewissen punkt erreicht haben. dann muss eh ein ganz anderer raum/räume her.

hobby ist hobby. ich hatte auch anfangs meinen spaß in einer schlechten abhör und aufnahmesituation. wichtig ist doch dass man sich erstmal subjektiv wohl fühlt und alles seinen subjetiv für sich angenehmen platz und funktionalität hat.

hier in deinem fall braucht man gar nicht über innenakustik reden. die ist gar nicht erreichbar wenn du abhöre und aufnahme räumlich so trennen willst und aufnahme etwas schallgeschützt haben willst.

mach das was du für richtig hälst. abzuhalten bist du eh nicht. das was du vor hast ist so oder so nicht richtig egal wie man es dreht und wendet. und richtig gemacht schätze ich willst du bzw kannst du momentan finanziell auch gar nicht aufwenden und würde in deiner raumsituation auch nie gut klingen.

lg

Wie black_bender schon schrieb: In Deinem Falle scheint es ja insbesondere auf Schallschutz nach außen anzukommen. Deswegen würde ich viel daran setzen, die Sylomer-Verwendung richtig zu berechnen (und auch tatsächlich auf Sylomer zu setzen), so dass die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, dass der Schallschutz zur Stasi-Oma auch tatsächlich erreicht wird.

In meinem Fall wurde ganz sicher nicht (!) alles nach RiR-"Vorschrift" erstellt. Trotzdem kann ich sagen, dass das Ziel - ebenfalls der Schallschutz nach außen - zur Zufriedenheit erreicht wurde. Und selbst die klanglichen Eigenschaften sind nicht so schlecht (siehe Messung), wie man das bei einem so kleinen Kabuff befürchten würde.

Also: Nicht immer alles zu hoch hängen. Manche Erfordernisse sind eben der Realität geschuldet (Platznot, Nachbarn etc.) und man muss eben versuchen, das Bestmögliche aus der Situation zu machen. Ich würde mich nicht abhalten lassen, es anzugehen (zumal wenn keine Alternative besteht). Es hält einen ja niemand davon ab, dabei dann möglichst akkurat vorzugehen.

Danke für die Hinweise. Die Abhöre ist nicht optimal, das stimmt. Aber wie gesagt und bereits richtig bemerkt: ich möchte einen kleinen Probe/Überaum wo ich ab und zu mal einen Mitschnitt machen kann. Ich werde keine großen Produktionen dort fahren, und mein Musikprojekt als Singer/Songwriter ein demo aufzunehmen reicht das locker. alles andere mach ich dann mit der kohle von universal in nem richtigen studio sobald ich einen plattenvertrag habe ;)

ich hab nunmal genau diese Wohnung und genau diesen Teil dieses Zimmers zu Verfügung. Bin schon froh dass ich diese Ecke von meiner Freundin "bekommen" habe dafür.

Die einzige Alternative wäre dieser Abstellkammer-Bereich gewesen wie im Anhang. Wobei da die Abhöre trotzdem im anderen Raum gewesen wäre und die Kiste noch kleiner.

Wie dem auch sei, Sylomer scheint der "Way to go" zu sein, weil das mit den 10 Jahren kann als Zeithorizont schon realistisch sein. Und es lässt sich zumindest berechnen, was zu erwarten ist - wenn man es denn richtig macht ;) Das zImmer soll ja auch mal ein Kinderzimmer werden vielleicht ...

Fenster in dem fall doppelwandig - muss ja auch nicht groß sein. Entfeuchter muss auch rein.

Ein rein schwingendes Konstrukt ohne "kiste" wird glaub ich nicht reichen. Klar gegen das bumsen der Kajon oder dem hi-hat pedal vielleicht aber dann ist wieder mit gitarre/e-gitarre und singen oder mal ein echtes becken ... ne das muss schon eine kiste sein die möglichst dicht ist.

Anhänge

• Screen Shot 2016-03-16 at 13.28.19.png
    Screen Shot 2016-03-16 at 13.28.19.png
    19,7 KB · Aufrufe: 171

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben