Umsteiger Verständnisfrage > Inspektor und was dort angezeigt wird (der Kanäle)

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hi Studio One Nutzer!

Hab jetzt seit BlackFriday Studio One 5 - und damit endlich den VST Support, den ich benötigte und was mich bisher von Studio One ferngehalten hat. Ich nehme hauptsächlich Gitarren auf und nutze dafür EZMix 2 (u.a.) und natürlich auch Drum VST (SD2) und ggf. Soft Synths. Soweit komme ich also schnell zu einem Ergebnis (bin eigentlich Cubase Nutzer > ich weiß > BUH!). Nun habe ich mich durchaus schnell mit dem sog. "Workflow" anfreunden können, natürlich "fehlt" mir hier und da noch was von der anderen Seite.
Konkret aber eine Frage zum Inspektor (F4): sehr nützlich, jedoch verstehe ich nicht, warum dieser mir keine Informationen zu einem BUS anzeigt, wie z.B. genutzte Inserts & Sends? Klicke ich auf meinen BUS sehe ich links im Inspektor einfach nur die zuletzt gewählte Spur bzw. Kanal. VST Instrumente werden ja angezeit, aber halt nicht der BUS. Und: kann man die BUS/AUX nicht auch in der Projekt Ansicht (nennt man die so?) wiederfinden? Derzeit sehe ich diese nur im Mixer. Es mag aus einer Sicht Sinn machen, diese dort zunächst mal nicht darzustellen, da diese ja keine "Spuren" darstellen. Allerdings, naja, manchmal könnte es doch nützlich sein. Oder habe ich jetzt gleich zu Beginn etwas gefragt, was man in Bezug zu Studio One besser nicht fragen sollte?
Bisher gefällt mir, was StudioOne 5 so bietet :)

Danke mal für ein paar Hilfestellungen!
 
Hallo,

seit V4 eigentlich ganz einfach:
- wähle die Spuren für den Bus aus und Fasse sie in einen Ordner zusammen. (Mehrfachauswahl, Rechtsklick, In Ordnersour zusammenfassen.
- Rechtsklick auf den Ordner, "Automation ein/ausblenden" abwählen
- In den Kontrollen zum Ordner scheint nun ein Gruppen-Dropdown mit "Keiner"
- Im Dropdown Bus oder VCA Kanal wählen und die entsprechend verknüpfte Busspur erscheint im Mixer.

Man kann auch nachträglich Ordner mit Bus oder VCA verknüpfen da die bereits erstellten Busse im Dropdown zur Auswahl erscheinen. Wichtig ist, die "Automation ein/ausblenden" abwählen, damit das Dropdown mit den Verbindungen in der Ordnerspur erscheint.

Dann hast Du eigentlich alles Insert/sends des Busses usw. in der Ordnersüur Info, wie Du es gesucht hast.

Frohes Fest!
 
Und: kann man die BUS/AUX nicht auch in der Projekt Ansicht (nennt man die so?) wiederfinden? Derzeit sehe ich diese nur im Mixer. Es mag aus einer Sicht Sinn machen, diese dort zunächst mal nicht darzustellen, da diese ja keine "Spuren" darstellen. Allerdings, naja, manchmal könnte es doch nützlich sein.
Für das "manchmal" fällt mir eigentlich nur ein Grund ein und zwar wenn man einen Bus automatisieren will, oder?
Automatisieren geht natürlich und ansonsten würden diese ja lediglich die Übersichtlichkeit mindern.
Wofür braucht man diese sonst in der Projekt Ansicht, bzw. im Inspektor?
 
Ja, aber dann verstehe ich nicht, warum SO5 keinen BUS anzeigt. Wie gesagt, klicke ich auf einen BUS, zeigt der Inspektor die zuletzt gewählte Audio Spur
 
Hey Obsolet,

Konkret aber eine Frage zum Inspektor (F4): sehr nützlich, jedoch verstehe ich nicht, warum dieser mir keine Informationen zu einem BUS anzeigt, wie z.B. genutzte Inserts & Sends? Klicke ich auf meinen BUS sehe ich links im Inspektor einfach nur die zuletzt gewählte Spur bzw. Kanal. VST Instrumente werden ja angezeit, aber halt nicht der BUS. Und: kann man die BUS/AUX nicht auch in der Projekt Ansicht (nennt man die so?) wiederfinden? Derzeit sehe ich diese nur im Mixer. Es mag aus einer Sicht Sinn machen, diese dort zunächst mal nicht darzustellen, da diese ja keine "Spuren" darstellen.
der Inspektor ist ja Teil des Arrangement-Fensters. Im Arrangement arrangierst du deine MIDI- und Audio-Events und baust Automationen. Busse haben mit dem Arrangement aber erstmal überhaupt nichts zu tun, sie gehören zum Mixer, und dort werden sie ja auch angezeigt.

Jetzt wirst du sagen, dass du den Channelstrip einer Audio- oder Instrumentenspur ja trotzdem auch im Inspektor sehen kannst. Das stimmt, das ist ein Shortcut, um den passenden Kanal zur jeweiligen Spur direkt im Zugriff zu haben, was man ja allein schon braucht, um die Lautstärke oder Panning einzustellen. Du siehst dort aber auch nur EINEN Kanal der jeweiligen Spur, nicht mehrere (falls dein Instrument zum Beispiel Multi-Ausgänge hat, die also auf mehreren Kanälen ankommen, wie z.B. bei Orchester- oder Drum-Libraries).

Ein Bus ist aber ausschließlich eine Sache des Routings, und deswegen passiert das eben im Mixer. Außer, du willst einen Bus-Parameter automatisieren, dann kommt ja wieder eine zeitliche Komponente in's Spiel, du bekommst eine Automationsspur, und da die mit dem Bus verbunden ist, bekommst du über diese Spur auch wieder Zugriff auf den Bus im Inspektor.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben