Umfrage: Mixing Kopfhörer bis ca. 500 €

Welches Mix-Kopfhörer-Modell bis ca. 500 € ist eurer Favorit?

  • Audio Technica ATH-R70x

    Stimmen: 12 28,6%
  • Ultrasone signature

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1770

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1990

    Stimmen: 5 11,9%
  • Neumann NDH-20

    Stimmen: 3 7,1%
  • Shure SRH-1540

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ollo S4X

    Stimmen: 2 4,8%
  • Adam Studio PRO-SP4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Slate VSX

    Stimmen: 5 11,9%
  • ein anderer - bitte im fred angeben

    Stimmen: 9 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Ich zwing ja keinen, der VSX war in der Umfrage des TE aufgelistet und viele haben ja eh schon ne Eilok :)

Das mag ja sein, aber einen KH an einen ILok zu binden, also mir fehlen die Worte.

Die Software ist an iLok gebunden, den Kopfhörer kannst du natürlich auch einfach so verwenden.
aber ohne die software macht die hardware wahrscheinlich weniger sinn...
 
Ich zwing ja keinen, der VSX war in der Umfrage des TE aufgelistet und viele haben ja eh schon ne Eilok :)

Das mag ja sein, aber einen KH an einen ILok zu binden, also mir fehlen die Worte.

Die Software ist an iLok gebunden, den Kopfhörer kannst du natürlich auch einfach so verwenden.
aber ohne die software macht die hardware wahrscheinlich weniger sinn...

Geht, der Kopfhörer ist trotzdem sehr gut, hab auch schon Mixe ohne die Software drauf gemacht und die translate auch gut. Aber klar, mehr Spaß macht definitiv mit software.
 
Ich zwing ja keinen, der VSX war in der Umfrage des TE aufgelistet und viele haben ja eh schon ne Eilok :)

Das mag ja sein, aber einen KH an einen ILok zu binden, also mir fehlen die Worte.

Die Software ist an iLok gebunden, den Kopfhörer kannst du natürlich auch einfach so verwenden.
aber ohne die software macht die hardware wahrscheinlich weniger sinn...

Geht, der Kopfhörer ist trotzdem sehr gut, hab auch schon Mixe ohne die Software drauf gemacht und die translate auch gut. Aber klar, mehr Spaß macht definitiv mit software.

Darf man das auch mal hören oder sprechen wieder Gründe dagegen, der Kunde will das nicht :)
 
Warst du nicht noch vor Kurzem auf die ATs eingeschworen? Wieso der Wechsel?
Nein, ich bin auf Audeze eingeschworen.

Hier geht es um KH bis 500€ und Audeze liegt drüber (deutlich).

Die ATHr70x sind gut, aber die werden schon genug Leute hier empfehlen. Wäre schade wenn die Sundaras nicht erwähnt werden. Ich behaupte mal ganz frech: Magnetostaten haben einfach besseres Impulsverhalten.
 
Aber das ist meine Meinung, wie man sieht wieder anders.
Wie man sieht wieder ohne selbst jemals diese gehört zu haben?

Sag mal, womit hörst du denn ab?

Derjenige im Video schildert seine Soundeindrücke die mir sagen das der Bass zwar schick rund wirkt ich aber anders empfinden könnte sowie jeder andere auch, das der Bassbereich nicht wirklich ausgeprägt wäre aber immer noch toll wäre, was für mich heißt das der KH eher verschwimmt als das die einen schicken Impuls liefert und ich mehr raten und mich rantasten müsste wenn es ums Mischen geht, für Musik oder Tele Spiele mit gut gemachten Sound mag das alles super mit dem KH klingen aber für Mischen sagt das für mich nicht positives aus ebenso seine Schilderung was Räumlichkeit angeht, die Bayerdynamic sind da auch gut drin ich finde es aber sehr störend beim mischen .
Das sind auch nur Vermutungen was den Hifiman Sundara angeht ganz klar, darum sollte man sich Grundsätzlich selbst ein Bild machen und mal hören wie das Impulsverhalten und allgemein der Klangeindruck ist wenn man mal einen Song MISCHT.

Wenn es ums Mischen mit KH geht würde ich sogar mindestens 2 wenn nicht 3 Khs nutzen von denen ich weiß wo für MICH Empfunden deren Stärken liegen.
Nicht nur das man eine andere Hörerfahrung macht beim Wechseln der KH die Mischung wirkt anders da der Frequenz Blickwinkel sag ich mal anders Fokussiert ist die Balance wieder etwas anders daher kommt, das geht mit einem KH nicht.
Ich habe zb den Shure SRH840 hier, der klingt scheußlich Transienten lassen sich damit aber gut beurteilen für den Tiefbass Bassbereich ist der Müll, klingen Mischungen darauf aber ausgewogen gluend und Balanciert mit einem gewissen Grad an Tone kann man sagen das die Mischung prima ist.
Aber auch da muss man sich einhören um das abschätzen zu können und da sind wir wieder bei der Individualität, jeder Hört bzw Empfindet anders, darum noch mal, selbst testen und es selbst raus finden und erleben, zwischen Mischen und Musik hören ist ein Himmelweiter Unterschied.
Es ist auch sehr ermüdent ständig über KH zu mischen, mal gelingen Mischungen wunderbar, dann gibt es aber auch Momente da glaubt man nur das es gut klingt, weil man sich einfach zuviel zumutet, darum sind LS viel entspannter zum mischen aber auch kein Garant für gute Mischungen (Individualität) und andere Faktoren die da noch negativ mit einspielen Streuen.
KHs kommen aber wohl immer mehr in Mode, bei Studios nicht :D
.
 
Ich kann zwar dem @ Eiermann seinen Einwand verstehen, es ist am Ende wie mit Speakern, man muß sich drauf einschießen, aber gleich mehrere KHs im Einsatz zu haben macht die Sache garantiert nicht gemütlicher. Ich bin zwar kein KH-Experte aber egal was ich jemals genutzt habe, nichts konnte einen Speaker ersetzen. Selbst auf diese muß man sich in wochenlanger Einarbeitung drauf einschießen, da werden 3 verschiedene KHs ein Brain-Fuck at its best. Bezüglich KH ist mir das nicht einmal gelungen, was abzuliefern, was ich nicht am Folgetag über Speaker abgehört gefrustet zu entsorgen hatte. Schaue ich mir andere Threads zu dem Thema an finde ich kein einziges Statement mit Beispielen untermauert wo das gelungen ist.
 
Darf man das auch mal hören oder sprechen wieder Gründe dagegen, der Kunde will das nicht :)

Das hast du falsch zitiert das musst dem @adl fragen, ich nutze diesen KH ja nicht.

Er war auch damit gemeint

Ich habe zwar dahingehend schon längst die Segel gehisst, aber suche selbst ne Option in der Nacht weiter werkeln zu können und auch wenn ich das alles für mich schon abgeschlossen habe, das Thema wird nie vom Tisch sein.
 
@Eiermann

Der Gedanke mit mehreren Kopfhörer oder Boxen zu mischen wäre für mich undenkbar.
Man bekommt dann ständig widersprüchliche Informationen.

Das würde mich eher verwirren.

Das Problem bei Monitore: der Raum.
Da kannst du noch solange dich einhören wollen, wenn du die 70Hz nicht hörst, dann hörst du diese nicht. Wenn 100-130Hz dröhnen, dann wird dieser Bereich immer schwierig zu mischen sein.

Und je nach "Nachhall" wirst du kleine Eingriffe nicht wirklich hören und grundsätzlich mehr machen als nötig.

Man kann einen guten Mix auf den Monitoren verifizieren, aber einen guten Mix machen in einem 0815 Raum ist wieder was anderes.

Ich würde sogar behaupten das man sich eher auf die richtige Kopfhörer einhören kann als auf Boxen in einem solala Raum.

Aber bei Kopfhörer ist es sowieso ein unfairer Vergleich gegenüber Monitore da Kopfhörer nicht viel kosten dürfen, Monitore aber schon.

Hier im Forum sind sicherlich genug Leute die Monitore zwischen 2000-4000€ am Start haben.
Aber Kopfhörer in dieser Preisklasse?

Bei KH wird es eher bei 200-400€ sein.
 
Ich kann zwar dem @ Eiermann seinen Einwand verstehen, es ist am Ende wie mit Speakern, man muß sich drauf einschießen, aber gleich mehrere KHs im Einsatz zu haben macht die Sache garantiert nicht gemütlicher. Ich bin zwar kein KH-Experte aber egal was ich jemals genutzt habe, nichts konnte einen Speaker ersetzen. Selbst auf diese muß man sich in wochenlanger Einarbeitung drauf einschießen, da werden 3 verschiedene KHs ein Brain-Fuck at its best. Bezüglich KH ist mir das nicht einmal gelungen, was abzuliefern, was ich nicht am Folgetag über Speaker abgehört gefrustet zu entsorgen hatte. Schaue ich mir andere Threads zu dem Thema an finde ich kein einziges Statement mit Beispielen untermauert wo das gelungen ist.

Für Experimente und du Experimentierst ja viel Effekten und Sounds ist ein KH wenn du LS Gewohnt bist das schlimmste was du dir antuen kannst, lass es sein.
Selbst gute Musik über einen längeren Zeitraum über KH gehört macht mich irgendwann kirre da muss ich das Teil vom Kopf ziehen, das ist ein Gefühl als würde ich nach Luft schnappen müssen, auch ist das Produzieren über KH nicht prickelnd da sind LS wenn man sie gewohnt ist viel entspannter und man nimmt es auch viel Entspannter wahr.
Wenn ich du wäre würde ich mir keinen KH zulegen und es hinnehmen nur dann laut oder wie auch immer im Studio über LS abhören.

Über KH ist es ein langer Weg bis man da was nettes hinbekommt und wie gesagt ist es viel Ermüdender als über LS.
Der Beste Tipp, mal leise hören das tut nicht nur gut da hört man auch ob der Song auch noch alles Brauchbare ausspuckt was allgemeine Funktion angeht.

Tu es dir lieber nicht an und Schlaf dafür etwas mehr, das kannste sehen wie du willst Schlafen was es auch heißen soll oder mit der eigenen Frau :D
 
ich denke, dass 2 unterschiedliche monitore und 2 unterschiedliche kopfhörer zum vergleichen
grundsätzlich nicht verkehrt sein können,
wenn man sich auf ein system festlegt, auf dem man die hauptarbeit macht.
 
Da widerspreche ich dir. Ich bin kein Studio, ich bin eine Recordinghöhle, nichts ist optimiert (evtl der Aufnahmeraum mehr schlecht als recht) und dennoch mault kaum einer über meine Mixe noch über Mastering. Das liegt für mich daran, dass ich auf meine Umgebung habe einschießen können, wie es mir auf KH niemals gelungen ist. Ich habe es oft genug versucht.

Das war mal alles anders und habe als 2. Meinung noch über eine Hifi das gegen gehört. Das spare ich mir mittlerweile. Sicherlich verändert sich Höhrgewohnheiten mit der Zeit und ich bin der letzte der sich mit hohen Pegeln abschießen mag. Mir ist es nie gelungen, mich auf nur einen KH einzuschießen und ich nutze seit über 15 Jahren immer die gleichen. Jedesmal ein Griff ins Klo.

Damit will ich nicht sagen, dass du unrecht hast sondern nur wie ich das erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zwing ja keinen, der VSX war in der Umfrage des TE aufgelistet und viele haben ja eh schon ne Eilok :)

Das mag ja sein, aber einen KH an einen ILok zu binden, also mir fehlen die Worte.

Die Software ist an iLok gebunden, den Kopfhörer kannst du natürlich auch einfach so verwenden.
aber ohne die software macht die hardware wahrscheinlich weniger sinn...

Geht, der Kopfhörer ist trotzdem sehr gut, hab auch schon Mixe ohne die Software drauf gemacht und die translate auch gut. Aber klar, mehr Spaß macht definitiv mit software.

Darf man das auch mal hören oder sprechen wieder Gründe dagegen, der Kunde will das nicht :)

Hab jetzt keinen Mix den ich OHNE die Software gemacht habe, einfach weil es MIT mehr Spaß macht, aber hatte es in der ersten Zeit als ich das ganze Slate VSX Ding neu hatte mal versucht, weil mich eben auch interessiert hat wie es ohne die Software klappt und es war tatsächlich das erste mal, dass ich den Kopfhörer runter genommen habe und ein Mix auf den Boxen so klang, wie ich es eben noch auf dem Kopfhörer gehört hatte (allerdings halt zuzüglich schlechtem Raumklang natürlich :oops:). Aber gerade leveling war was, was bei mir nie über Kopfhörer translated hat und deshalb war ich direkt so geflasht von den Slate headphones. Die Software hebt das ganze dann allerdings echt noch mal auf so nen krasses Level, ich hab null Bock mehr auf meinen Neumann KH 310ern zu hören, weil ich höre wie schlecht mein Raum klingt (room treatment ist halt hier im familiären Wohnzimmer nur bedingt möglich, auch wenn ich schon was gemacht habe).
 
Wenn man mich fragen würde, was ich gerne an KH hätte, dann würde ich sagen, was 100% identisch zu meinen Speakern ist. Mir geht es nichtmal darum einen Mix im Pegel einwandfrei zu vollziehen, sondern EQ Moves stimmig hinzubekommen. Nen Komp kann man auch auf rostigen KH bedienen. Nen Hall auch einstellen, aber nicht mehr finetunen.
Von Mastern ganz zu schweigen (sofern man darunter nicht nur einen Limiter versteht)

Fairerweise muß ich sagen, dass ich niemals nur auf KH angewiesen war und evtl ist auch das ne Frage der Gewohnheit. Mir ist das nie gelungen, aber ich hatte auch nie irgendwas über 0,3k an Invest im Einsatz und nehme aus den sonstigen Threads mit, keiner, auch der Audeze nicht, kann die Speaker ersetzen.

Was mich am meisten ärgert ist der Marketing-Begriff von den Herstellern etabliert "Referenz". Zu was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar behaupten das man sich eher auf die richtige Kopfhörer einhören kann als auf Boxen in einem solala Raum

Na, das würde ich nicht behaupten, kommt darauf an welche Zoll Größe und wie weit man davon weg bzw im Sweetspot sitzt dann stören Moden weniger bis gar nicht mit einem KH Tiefbässe Panorama und oberen Frequenzbereich noch mal checken und der Mix kann richtig gut werden.
Ich bin eher der Meinung das man nicht zwingend LS für mehrere 1000 Euro braucht um eine gute Mischung hinzubekommen da sind wir wieder bei der Individualität es kommt aber auch sehr auf die Erfahrungswerte an wenn man ein Fundament falsch anfängt wird der Mix eh nix werden das kann auch auf 10K Euro LS das Stück passieren :D

Gehen wir mal von einen Akzeptablen Mix aus (der nicht zwingend an teurer Abhöre gebunden sein muss), was dann noch leicht Unstimmig ist bekommt jeder Master-ing locker hin.

Es ist auch ein Stückweit wie mit den Plug-ins, man wächst mit der Zeit was Sound Empfinden angeht die Ansprüche werden anders gewichtet und so kommt man an einen Punkt an dem man sich 3. Anbieter Plug-ins kauft oder der Sound über die Hardware geht.
Das wäre der Gesunde Weg ohne zuviel unnötiges zu kaufen.
Manchmal ist aber auch das zuviel, denn wenn etwas gut aufgenommen wurde wieso sollte ich das noch irgendwie Sättigen oder sonst durch irgendein Sonder Plug-in jagen, das kann schon zuviel sein und schon geht das Überkomprimieren und gesättige los.
Und was sich wohl immer noch viele versprechen die das Mischen für sich entdecken, kaufen sich teures Zeug und wundern sich warum da nichts zustande kommt.
Hauen Kohle weg um ihren Raum zu optimieren uswusw, das kann helfen muss aber nicht.

Ich mache zb alles mit Freeware und Parallel Spielereien das macht nicht nur Bock auch wenn ichs manchmal verbocke, ich hatte meinen Spaß dabei, ich höre die Dinge aber auch anders als ein Anfänger, ich entwickel mich quasi zurück, die Freeware wird auch immer besser, das man schon mal auf etwas verzichten muss ist klar, aber da gibt es dann auch Punkte bei einem Sound wo dieses Plug-in einfach zuviel wäre und im Plug-in Ordner vor sich hinschimmelt..
.
 
Ich bin eher der Meinung das man nicht zwingend LS für mehrere 1000 Euro braucht um eine gute Mischung hinzubekommen
Klar, man kann auch jeden Mix im Auto überprüfen, auf dem Handy usw. oder stattdessen ein Kaffee trinken und etwas Gebäck dazu vertilgen.

Man kann auch auf billigen Kopfhörer mischen, aber muss dann eben viel gegenhören und ich denke das genau darauf alle keinen Bock haben die sich etwas "besseres" leisten.

Und diejenigen die an der Raumakustik basteln machen das auch damit sie stattdessen Kaffee und Kuchen verputzen können statt zum Auto zu laufen.

Ich kann auch manuell De-Essen. Ich muss kein DeEsser verwenden, bedeutet dann wieder weniger Kaffee und Kuchen je nach dem wie viele S-Laute vorkommen.

Wenn ich erst auf 2-3 Abhören vergleichen muss ob jetzt die Kick mit dem Bass funktioniert, dann bekomme ich Koffeinentzug.

Wie beschissen eine Abhöre ist merkt man dann wenn man Ratespiele machen muss.
Hörtest bzw. Blindtest.
Oder man schaut sich ein Tutorial von Fab Dupont an und hört nicht wirklich was er tut.

Beim Tischmeyer gab es z.B. eine Stelle wo er meinte "es ist gut zu hören".
Ich weiß noch wie ich damals immer wieder diese Stelle abspielte und ich konnte auf den NS10m und dem beschissen Raum damals nichts hören, über Kopfhörer aber schon.

Das ist jetzt ein passendes Beispiel:

Deadmau5 hört Jahre später in einem sehr gutem Raum einen alten Track von sich den er mit schlechteren Monitore und schlechterem Raum machte, der Mix gefällt ihm nicht mehr:

 
@SilentWarrior Habe jetzt einen Text zu deinen Aussagen geschrieben und nun ist alles weg, R.de spinnt wohl rum.

Nur soviel, für den einen ist es lästig für den anderen nicht.

Und ja Deadmau5 im Video klingt wirklich kacke, das würde man überall raushören, er sollte das mal nicht über seine Mikros einfangen.und mal den Line Out nutzen, könnte zumindest etwas besser rüber kommen.
 
Geschmäcker und Methoden sind so vielseitig wie nichts anderes und das ist auch gut so.
Die Tage habe ich auf Bonedo ( nicht grad meine erste Wahl) etwas über KH gelesen, was ich so unterschreiben würde, was auch hier zwischen den Zeilen durch dringt: Das subjektive Empfinden auch bedingt durch Anatomie. Letzteres kann auch kein Hersteller gerecht werden außer durch Entwicklung eines Tauchglocken-KH)
Für meinen Teil bin ich musikalisch recht beschränkt und führe Effektschlachten durch, aber selbst wenn dem nicht so wäre geht es am Ende darum wie die Summe der Elemente wirkt und sich nicht direkt in die Quere kommt. Für meinen Teil habe ich zwar auch Dinge über Speaker versaut bekommen, aber chronisch über KH.
Ich habe mich damit abgefunden, dass KH zur Playback Einspielung taugen, evtl auch zum Endkonsum, aber da unterschreibe ich dem Kollegen @Eiermann seine Einschätzung, nichts ist ermüdender als KH auf der Rübe zu haben. Ich glaube zwar nicht, dass dieser Faktor in der Anfangsphase einschränkend wäre, sondern auf meine Erfahrung bezogen stellt man sich als Mixer und Masterer unbewußt im Verlauf der Zeit genau darauf ein, selbst wenn man zuvor stundenlang Tracks Dritter gegeben hat, denen man nacheifern mag. Sicherlich mögen das andere hinbekommen, bei mir war das immer wie Höhlentauchen im Porzellandampfer, am Ende wartet die Kanalisation.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
531
sincap
sincap
C
Antworten
117
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben