News UJAM Groovemate LATIGO

Percussion-Instrument mit integrierter Performance-Engine für lateinamerikanische Rhythmen.

UJAM stellt Groovemate LATIGO vor, ein Percussion-Instrument, das lateinamerikanische Rhythmen und Top-Mix-Percussion in Produktionen einbindet. Basierend auf einer neu entwickelten Engine und Benutzeroberfläche erweitert LATIGO das Konzept des Vorgängers Groovemate ONE und bietet einen tiefergehenden, vielseitigeren Ansatz zur Rhythmusgestaltung.

LATIGO-UJAM.webp

LATIGO konzentriert sich auf Instrumente wie Congas, Shaker, Maracas, Tamburine und Claves. Die Library bietet ein kohärentes Latein-Percussion-Setup, das Drum-Tracks und elektronische Beats ergänzen kann. Die Aufnahmen entstanden mit einem einzelnen Performer, der ein breites Spektrum an Artikulationen abdeckt, um eine natürliche Interaktion zwischen den Instrumenten und eine konsistente Mischbalance zu gewährleisten. Über Overhead- und Raummikrofone wurde der volle Klang des Aufnahmeraums eingefangen, der über den Depth-Regler gesteuert wird, um die Percussions zwischen Vorder- und Hintergrund der virtuellen Bühne zu positionieren.

Inspiriert von der intuitiven Arbeitsweise der UJAM Virtual Drummer-Serie ermöglicht LATIGOs phrasenbasierte Engine das Abspielen authentischer Percussion-Performances, während Nutzer:innen Kontrolle über Timing, Feel und Arrangement behalten.

Zu den Hauptmerkmalen gehören:
  • Handverlesenes Percussion-Setup mit Conga, Quinto, Tumba, Maracas, Cabasa, Tamburin, Claves, Cowbells und Claps.
  • Professionelle Aufnahmen im selben Raum für einen kohärenten und ausgewogenen Mix.
  • 20 Stile mit 460 Percussion-Phrase-Performances, alle per MIDI drag-and-drop bearbeitbar.
  • Sechs Mix-Presets: Vanilla, Slam, Trippy, Vintage, HiFi und Tape.
  • Depth-Makrosteuerung zur Positionierung der Percussion in der virtuellen Bühne.
Groovemate LATIGO unterstützt die Formate VST2, VST3, AU2 und AAX und ist mit macOS und Windows kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit
Groovemate LATIGO ist ab sofort zu folgenden Einführungspreisen erhältlich (gültig vom 25. März bis 30. April 2026):
  • Einführungspreis: 39 € | Regulärere Preis: 79 €
  • Loyalty-Preis: 29 € | Regulärer Loyalty-Preis: 59 €
Eine voll funktionsfähige 7-Tage-Testversion ist auf der Website von UJAM verfügbar:

View: https://youtu.be/N6DYSVdL0Xg

Quelle: UJAM | Hummingbird Media

• Danke
Reaktionen: Bill_Presston

Sehr interessant für mich, da ich mein heiß geliebtes Spectrasonics RMX mangels VST3-Unterstützung in die Tonne treten musste. Werde ich mir genauer anschauen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben