Übungsraum richtig einteilen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Abend,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber jeder Übungsraum und jedes Setup erfordert individuelle Beratung und ich hoffe, dass ich hier ein bischen Hilfe bekomme.

Unser Übungsraum hat 5x5m und hat momentan noch komplett kahle Wände. Bisher ist nur der Standort des Drumkits fix, zu sehen auf dem Bild.

Ansonsten soll noch reinkommen:

2 Gitarristen mit je einer 4x12er Box, 1 Bassist, welcher über die PA spielt, ein Keyboarder, welcher auch über die PA spielt.

PA sind 3 Boxen vorhanden mit jeweils circa 300Watt.

Nun die Frage, wie man das alles am besten aufstellt. Der eine Gitarrist ist auch gleichzeitig Sänger.

Und: Heute war ich nur alleine mit dem Drummer im Übungsraum. Ich hatte schreckliches [g=94]Feedback[/g], sobald ich aufhörte zu spielen und ich nicht sofort den Volumepoti an der [g=422]Gitarre[/g] runterregelte. Vielleicht ist das auch normal, aber ich kenn mich in der Materie nicht so aus.

Und: Ich benutze musikalische Ohrstöpsel, welche den Frequenzgang gleichmäßig absenken. Den Drummer höre ich in einer guten Lautstärke dadurch. Meine [g=422]Gitarre[/g] auch. Aber wenn Drummer und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig tönen, kann ich kaum noch exakte Töne der [g=422]Gitarre[/g] erhören. Hilft nur lauter drehen?

Oder stören die ganzen Reflektionen an den kahlen Wänden?
Langt 10cm-Pyramidenschaum an allen Wänden?

Danke schonmal für die Hilfe :)

PS: Irgendwie kann ich grade keine Bilder hochladen. Der Übungsraum ist quadratisch (5x5m), das Drumkit steht in der rechten oberen Ecke. und nimmt circa ein Viertel des Raumes ein (ja, ist ein riesen Teil).
 
10cm Pyramidenschaum an allen Wänden???

1. Du brauchst keine 10cm (in diesem Bereich sind 10cm viel :))
2. Nie an allen Wänden, dann hat der Raum ja keinen Klang mehr.
3. Bist du Krösus? Weißt du was 1qm kostet? Ich sags dir! 30€!!!

Unser Raum ist etwas kleiner. 3,50m x 4,00 (ist sehr winzig, kostet aber nix!).

Ich würde einen großen Teil der Decke (angefangen in der Drumecke) mit Noppenschaum dämmen, damit die Becken nicht so durchknallen (niedrige Decke im Proberaum?). Die Wände würde ich in der Ecke des Drumsets bekleben (dann hast du gleich eine Ecke in die du ein Großmembraner setzen kannst).

Im Rest des Raumes würde ich die nur noch ein wenig(!) die Ecken wegen des Halles bekleben und den Raum ansonsten "lebendig" lasssen!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben