Übersteuerung

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hi,
bin gerade dabei in Reason (Version 3) ein Techno-Song zu machen. Jetzt is das Problem, dass die [g=432]Basedrum[/g] im Vergleich zum [g=118]Bass[/g] (der ja bei Techno immer versetzt zur [g=432]Basedrum[/g] kommt) zu leise ist. Wenn ich sie aber lauter mache, übersteuert sie ein wenig und die anderen Instrumente werden automatisch ein bisschen leiser.

Gruß
Tim
 
Dann mach den "Rest" einfach leiser...
 
Dann is aber der Song viel zu leise. Der is jetzt schon wesentlich leiser als normale Songs.
 
Tim112233 schrieb:
Dann is aber der Song viel zu leise. Der is jetzt schon wesentlich leiser als normale Songs.

Schon mal was von Mastering gehört?

Vergiss die Lautstärke und leg den Fokus auf den Mix!
 
Du kannst den Song am Ende doch immer noch laut machen, wenn Du alles schon am anfang maximal aussteuerst muss ja zwingend duch Pegelsummierung [g=99]Clipping[/g] eintreten, spätestens in den Groups bzw. aufn Master!

Mach deinen Song in 24Bit und gut.
Reason ist 100% Digital, es gibt kein Rauschen und nix, mach einen leisen Track und am Ende laut, so machen es alle!


Und das was Du mit "leiser im vergleich zu anderen Trax" meinst nennt sich Mischen!




Gruss...
 
Tim112233 schrieb:
Hi,
bin gerade dabei in Reason (Version 3) ein Techno-Song zu machen. Jetzt is das Problem, dass die [g=432]Basedrum[/g] im Vergleich zum [g=118]Bass[/g] (der ja bei Techno immer versetzt zur [g=432]Basedrum[/g] kommt)

bei Kirmestechno vielleicht ;)

zu leise ist. Wenn ich sie aber lauter mache, übersteuert sie ein wenig und die anderen Instrumente werden automatisch ein bisschen leiser.

was genau machst du mit der Summe?
Hast du einen Limiter drauf?
Schalte erstmal alle Summeneffekte aus und sieh zu,
daß die Summe nicht übersteuert.

Dann kannst du vorsichtig einen Limiter von den Reason Masterplugins einfügen. Lautstärken wie amtlichr Tracks wirst du selten erreichen. Dafür
brauchst du externe Plugins und einen [g=77]VST[/g] Host, mit dem du dein exportiertes File im nachhinein bearbeitest.
 
Schon mal aufgefallen das deine [g=432]Basedrum[/g] blau daher kommt?

Klick doch mal drauf... ;)
 
Tim112233 schrieb:
Dann is aber der Song viel zu leise. Der is jetzt schon wesentlich leiser als normale Songs.

Das ist nicht dein Ernst oder?

Mensch du bist hier Mix....Hilfäääää...;-)
 
Tim112233 schrieb:
Dann is aber der Song viel zu leise. Der is jetzt schon wesentlich leiser als normale Songs.

Das ist ein echtes Problem.

Ich wuerde auf die Uebersteuerung nicht achten. Eine "amtliche" Lautstaerke ist da wesentlich wichtiger als ein guter, ausgewogener Mix.

Auch wenn´s zerrt und brizzelt und pumpt...
 
Alles klar... ;-)

Also ich soll einfach alle Instrumente leiser machen und hinterher nachdem ichs exportiert habe einfach [g=34]normalisieren[/g] oder was?
 
ehm ja .. mach mal ;)
 
Von der einen Hölle in die nächste Hölle :D


Also, ne, Mischen lernen wäre am besten, [g=34]Normalisieren[/g] ist nix, vergiss das einfach wieder :)



Gibt da Bücher, Workshop, Scripte etc. :)




Gruss...
 
dann mach doch denn bass leiser und hau dan einen kompressor auf den bass
 
Ich sage mal einfach so frei heraus - wenn deine Anlage schon voll power läuft & du desswegen den Mix schon übersteuerst und Limitierst/Komprimierst oder gar Normalisierst & mit einem Maximizer Brüllend machst -- hilft auch die beste Mixing Technik nix.

Da muss dann ne bessere Abhöre her bei der du im grünen Mischen kannst und so viel Reserve din steckt das du über n Volumeregler den Mix laut drehen kannst.

Fakt 1 - dein Mix wird weit aus mehr Headroom haben
Fakt 2 - dein Mix wird gerade im Bass plötzlich Massiv an Qualität gewinnen.
Fakt 3 - der Mix wird um welten Besser klingen wenn du ihn erstmal zum Mastering gibst weil der Mensch noch damit Arbeiten kann.

Ich sage es und ich sage es immer wieder Reason hat ein Problem mit der Aussteuerungs übersicht & das massiv ZWISCHEN den Geräten. Gerade wenn man einen Scream einsetzt oder Filter benutzt gerät man EXTREM schnell in den Roten Bereich. Innerhalb von Reason/ Record ist das so gelöst das es dank Oversampling nicht zu extrem hörbaren Problemen führt. Was nicht bedeutet das das Signal nicht darunter leidet!!!

Achte mal darauf im grünen/max. gelben Bereich zu pegeln - es wird UM WELTEN besser klingen. Und das is nicht einfach so dahin gelabert sondern is n Fakt. Wenn nämlich schon das Erstsignal Gelb raus geht - dann in ein device geht in dem durch zb. Sweeping eine 12db kurze Anhebung entsteht knallt das Signal ins Oversampling sprich in einen Begrenzer. Das Resultat davon ist das darauffolgende Gerät bekommt schon weniger Dynamik & Headroom. Und kann damit auch nicht mehr arbeiten. Irgendwann sind alle Devices im Roten Bereich und die Spur oben im Mixer bekommt ein "zurück" berechnetes Signal wenn man die Lautheit korregiert.
Einerseits ist das ein Vorteil - aber es verleitet dazu Brüllend Laut zu mischen. Ein MIX darf leiser sein als das Master. Und das ist auch gut so!!

Abgesehn davon taugt die Mastering Suite in Record & Reason nicht wirklich. Doch darüber Streiten sich ja auch die Geister. Also mehr Headroom & mehr Leistungsreserve in deiner Abhöre führen zu einem schon weitaus besseren Klang.

Gruss
 
OptimusPrime schrieb:
Wenn nämlich schon das Erstsignal Gelb raus geht - dann in ein device geht in dem durch zb. Sweeping eine 12db kurze Anhebung entsteht knallt das Signal ins Oversampling sprich in einen Begrenzer. Das Resultat davon ist das darauffolgende Gerät bekommt schon weniger [g=4]Dynamik[/g] & [g=284]Headroom[/g].

Huh, arbeitet Reason nicht intern komplett in Floating Point, wie fast alle anderen DAWS ?
 
Huh, arbeitet Reason nicht intern komplett in Floating Point, wie fast alle anderen DAWS ?

Von ausnahmslos allen Plugins, die vielleicht irgendwer irgendwo irgendwann verwendet kann man das aber nicht sagen.
und 32 hin oder her: manchne Plugins erwarten auch so etwas wie ein "normales" Signal.
 
manchne Plugins erwarten auch so etwas wie ein "normales" Signal.

Du sprichst mir aus der Seele.. nur weils geht muss mans ned ausreitzen. Zumal digital ja eh kein Rauschen hat das hochkommen kann.
 
Huh, arbeitet Reason nicht intern komplett in Floating Point, wie fast alle anderen DAWS ?

Von ausnahmslos allen Plugins, die vielleicht irgendwer irgendwo irgendwann verwendet kann man das aber nicht sagen.
und 32 hin oder her: manchne Plugins erwarten auch so etwas wie ein "normales" Signal.


Ja, klar.
Bei den tausenden VST plugins kann ich das nachvollziehen, hat mich nur gewundert da Reason ja ein geschlossenes System ist..
Und stimmt schon, muß man auch nicht ausreizen. Ich hab auch lieber zuviel als zuwenig Headroom. :)
 
Muss gesstehen des basiert auf dem was ich mal vor Jahren.. zu der Version 2.0 gelesen hab. Kann sein das es inzwischen anderes ist - trotzdem sollte die Signalkette nich im Roten Bereich addiert werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben