Übersteuert bevor er noch limitet

deef

deef

Registriert
29.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Der Titel ist auch eigentl das Problem

Ich verstehe nicht warum bei manchen sounds er übersteuert bevor er anfängt zu limiten......
dann muss man bei jeder [g=342]sekunde[/g] die volume anders automatisieren

bei anderen instrus klappts wieder super


arghs

ich sitze am "mixing und mastering" ungefähr 90% der track entstehungszeit
das ist eklig
 
ich versteh nicht er weihnachtet sehr bevor süsser die glocken nie klingen? das ist doch das eigentliche problem, ist oben beschrieben. an ostern klappt doch auch das ohne er bringt die geschenke auf dem rentierschlitten, oder? das nervt!
 
wow, heut is wieder schlaumeier-tag, ha? steht ja auch nur dick und fett da oben um was es geht...
 
caleb schrieb:
wow, heut is wieder schlaumeier-tag, ha? steht ja auch nur dick und fett da oben um was es geht...

Na dann hau mal rein und hilf dem jungen Mann! :D

Ohweiha ich bin OT.

Gruß
Studiocrew
 
caleb 4
>>>
wow, heut is wieder schlaumeier-tag, ha? steht ja auch nur dick und fett da oben um was es geht...
<<<
N:
Ja?
Um was geht es denn?

Es hat vermutlich mit geheimnissvollen Kristallen zu tun!
Wir bleiben dran - Schalten Sie nicht um!!!
 
nitromaniac schrieb:
Es hat vermutlich mit geheimnissvollen Kristallen zu tun!

Wenn´s ein Schweizer waer wuerd ich eher sagen es hat mit Pilzen zu tun.
 
Huhu,

man man man, der Glühwein tut euch aber nicht gut. Helft mal lieber den Armen, die Weihnachtsshow war ja hoffentlich nicht umsonst ^^.

Würde ja selber helfen, wenn ich es besser wüsste :)

Grüße

WBDMS500
 
Lösung: 4ms Look Ahead einstellen, Attack und Release auf Fast stellen und Output Gainregler auf 0 db lassen.

MFG Paragon
 
ich bin hier doch im reason forum oder?
und na jungs....was kann in reason alles limiten??
rrrichtig Mr Maximizer 1023 Punkte!

so, jetzt bin ich auch n schlaumeier :)

aber gemeint is auch das ganze andere mastering mclass zeugs

hab auch genau die einstellungen Paragon
bis auf die [g=105]gain[/g] regler bei den habe ich ordntl geschraubt
aber im endeffekt sollte es doch egal sein wo man lauter macht?
somit muss ich bei den spuren nich alles hochdrehn

oder welche technik steht hinter den gainregeln
kann mich da jemand aufklären?

danke für die vielen netten antworten
ihr peniblen reason-zicken :D
 
deef 11
>>>
danke für die vielen netten antworten
ihr peniblen reason-zicken
<<<
N:
Eher Bock...
 
Ach "er" schon wieder ...
Wie gehts ihm denn so ?


:)
 
check nicht, wo das problem ist... wenn jemand im "reason - rebirth - recycle"-forum ne frage zu etwas stellt, das limitieren soll bevor es übersteuert aber sich genau andersrum verhält, dann dürften schonmal 75% der leute wissen um was es geht. das check sogar ich.
dass ich allerdings keine ahnung von reason, rebirth und recycle hab ist der einzige grund wieso ich dem werten herren noch nicht geantwortet habe. -rülps-

sättigung? "die" fängt sozusagen auch an zu verzerren wenn man etwas, das limitieren soll, voll ausfährt...
 
.. also.. mir fehlen die Worte.. geistreiche Ergüsse mit Nuss?

Stell dir folgende Fragen:

1)..wenn etwas noch vor dem Limiter übersteuert & danach noch immer da is heist das was?
a: zu laut

b: du kannst ned mit nem EQ umgehen also lass es.



2)..was genau macht ein Limiter?
a: er begrenzt die Lautstärke einzelner Spitzen eines voreingestellten Bereiches auf eine gewisse Art und Weise & verhindert das überschreiten
eines bestimmten Grenzwertes. Kann aber keine Änderung im Frequenzbereich bewirken & auch nicht Zaubern.

b: er korregiert selbstständig und intelligent das Frequenzspektrum & erkennt, wie durch ein Wunder, wenn durch schlechtes Eqing & mieses Platzieren im Frequenzbereich oder im Panning der einzelnen Instrumente einige Frequenzen durch Überlagerung überdimensionale Pegelspitzen auslösen welche das gesammte Klang Gleichgewicht deines Liedes zerstören & den Gesammt Downmix im worstcase sogut wie unmasterbar machen...

c: er ist ein unwichtiges Tool zum entfernen von nervigen Hochtönen

naaa... schon näher an der Lösung?

Wat willst du nun plötzlich Multiband [g=322]Compressor[/g]? Die Kickdrum absenken..
Ah... ok. Was? deiner Drum fehlt plötzlich der Bums.. ? Nun ist die [g=149]Snare[/g] der Bösewicht? Du willst jetzt also das ganze nun mit dem Maximizer hochziehen & mit dem Limiter auf 0db begrenzen? Aha.. du weist schon das es jetzt aus deinen Boxen kotzt? Und gaga klingt..

Probierst doch mal so: Passe alle Instument Kanäle ihrem Bereich im FQ Spektrum an ohne es zu übertreiben und verhindere das sich deine drum & dein [g=118]Bass[/g] im selben Bereich befinden. Es is legitim und keine schande Frequenzen auch mal abzusenken.. Extrem falsch wäre es durch EQing BUMMS mit geben zu wollen nimm eher ne andere Drum! Das soll schonmal Wunder gewirkt haben. Und achte darauf das deine Höhen nicht klirren und deine [g=149]Snare[/g] nicht zu weit hervor tritt - es kann helfen sie auf ca. 1-2 Uhr im Panning zu verschieben & somit aus den Center zu nehmen (in dem deine Drum sich ja auch befindet). Sorge für eine ausgewogene Mischung die keinen Limiter braucht! Und überlass das Pre Mastering Leuten die es drauf haben - es gibt auch schon sehr gute Nachwuchs Meister die mit ihrer Ausstattung für nen Fuffi akzeptable Arbeit leisten.

Wenn der Mix scheisse ist kann ihn keiner in Gold verwandeln. Ausser er mixed ihn richtig & neu.
 
du hast mir echt geholfen
hab jetzt mit dem eq alle instrumente jeweils auf ihren bereich eingeschränkt
jetzt läufts ists sauber und einigermaßen laut
in reason ist alles irgendwie recht ungenau
man muss sich auf diese klobigen graphischen anzeigen verlassen
keine genauen zahlen
aber ich bin ja nich zum meckern hier
wie guckt ihr euch an obs gut verteilt ist
es gibt doch so spektralanzeigen in anderen tools
aber die sind mir ein rätsel

ich guck mir eher in winamp dieses "säulendiegramm" an
da sieht man doch auch welcher frequenzbereich wie laut ist
und über den ganzen track kann man dann sehen ob was zu wenig ausgenutzt ist
oder hab ich mir da was total blödsinniges zusammengereimt?

gruß
 
@deef:

Visualisierungen gehen in Reason, indem du einen [g=132]Vocoder[/g] hinter den z.B. Mixer schaltest.

Den Mixer allerdings nicht komplett durch den [g=132]Vocoder[/g] laufen lassen. der solls nur Visualisieren -> deshalb einen Audio Splitter vorschalten.

Bei youtube gibts zu dem Thema auch ein Video... Irgendwas mit Visualisierung..... und AcePincter ist da eh der shit....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben